Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch

Diskutiere Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, seit ca. 2 1/2 Wochen verhält sich mein Meerschwein Igor, 5 3/4 Jahre alt, männlich und US-Teddy, Gewicht. Er sitzt sehr...
  • Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #1
R

Robin95

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

seit ca. 2 1/2 Wochen verhält sich mein Meerschwein Igor, 5 3/4 Jahre alt, männlich und US-Teddy, Gewicht. Er sitzt sehr apathisch im Gehege und frisst nur noch sehr wenig. Seinem Kumpel Quil hingegen geht es blendend. In den 2 1/2 Wochen hat er 350 Gramm Gewicht verloren (Von 1300 auf 950g) Vor einer Woche war ich bereits bei der Tierärztin. Sie hat sich seine Zähne angesehen und gesagt, so ein gutes Gebiss hat sie bei einem Meerschweinchen noch nie gesehen :). Sie hat ihm erst einmal Öle und eine Art Salbe für die Verdauung gegeben und sagte, wir sollen ihm das geben und ihn beobachten. Leider hat er weiterhin an Gewicht verloren und morgen werde ich wieder mit ihm zur Tierärztin gehen. Mir ist klar, dass es sich dabei natürlich auch um Altersschwäche handeln kann :(. Welche Fragen soll ich der Tierärztin morgen stellen und worauf sollte ich sie ansprechen?

LG Robin

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #2
Lass den TA mal Blut abzapfen und bestehe auf eine Untersuchung des T4 Wertes! Das ist der Schilddrüsenwert.

Ich hab hier auch einen Kastraten, 5 1/2 Jahre alt, seit kurzem Schilddrüsen-Patient. Er hatte auch rund 300 g abgenommen (von 1100 g auf 780 g runter) und zuerst wurde er von Kopf bis Fuß untersucht, bis der TA auf einer Fortbildung zu Meerlis & Schilddrüsenüberfunktion war. Er ist jetzt wieder auf 950 g hoch, sieht viel gesünder aus und das Gewicht ist ok.

Fütterst du ihn zu? Wenn nicht, dann lass dir vom TA auch noch Critical Care geben und kauf dir dann noch Karottenbabybrei (Frühkarotte mit Kartoffel gibts hier nur, reinen Karottenbrei entweder selbst machen oder im Drogeriemarkt schauen), hab zwischendurch auch mal Bananenbrei gegeben, für die Abwechslung.

Was genau hat sie untersucht? Nur so geschaut?

Ggf. auch mal ein Röntgenbild und/oder Ultraschall machen lassen. Wurde bei unserem auch gemacht, hinterher war es zwar etwas unnötig (dadurch wissen wir jetzt aber, dass er ein Zwitter ist ^^), aber ich hab lieber alles untersuchen lassen.

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #3
Alles klar, danach werde ich auch fragen. An die "Zwangsernährung" hatte ich eh schon gedacht :). Ein weiterer Anlass zur Untersuchung war, dass er anscheinend Probleme beim koten hat. (Dabei fiepte er immer kurz und hob das Hinterteil) Deshalb tastete sie seine Bauchregion ab, konnte jedoch nichts auffälliges finden.

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #4
Da würde ich dann auch Röngten und wenn da nichts zu sehen ist ggf. Ultraschall machen lassen. Wenn er Schmerzen zu haben scheint, dann muss da eig. was sein. Sehen die Köttel normal aus?

Da fällt mir ein: Kotuntersuchung wäre auch noch was.

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #5
Teils teils würde ich sagen. Manchmal sind es ganz normale Köttel, manchmal jedoch große Klumpen, in letzter Zeit macht er seltener noch Kot. Stimmt, Kotuntersuchung, das wollte unsere Tierärztin auch noch machen, wenn es sich nicht bessert.

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #6
Gut, dass du morgen zum TA gehen willst, weil egal was der Grund ist, bei Meerschweinchen ist es immer wichtig, dass man zeitnah zum TA geht, sobald man Veränderungen bemerkt. Außerdem müssen Meerschweinchen immer fressen um ihre Verdauung aufrecht zu halten, daher muss man sobald ein Tier zuwenig oder gar nicht frisst, sofort anfangen mit zufüttern. Hast du schon mal gepäppelt kennst du dich da aus, ansonsten einfach mal päppeln bei der Suchfunktion hier im Forum eingeben, da findest du dann Infos oder bei mal nachschauen. Wenn du nichts daheim hast, dann lass dir von der TÄ Päppelnahrung mitgeben wie Critical Care z.B. oder Rodicare je nachdem was sie da hat und dann kannst du auch gleich Babymöhrenbrei besorgen oder einen Banane, sollte nur keiner sein, wo so vielerlei mit drin ist und vorallem kein Joghurt oder ähnliches.

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #7
Wenn dein Schwein geröntgt werden soll, dann mit Narkose.
So kann man den Kopf besser röntgen in verschiedenen Positionen und eines vom restlichen Körper.

Mit dem Otoskop kann man nicht alles sehen. Deswegen ist so ein Röntgen sehr sinnvoll.

Den T4 haben die anderen dir ja schon als Tipp gegeben.

Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #8
Was ist jetzt beim TA rausgekommen?

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #9
Hallo Simpat,

danke für deine Ratschläge. Igor hat zum Glück bei Tierarzt uns sein Problem verraten. Er hat auf den Behandlungstisch gepinkelt ;). Dabei war jedoch der Urin rot, also war Blut im Urin. (Hatten wir vorher nie beobachtet) Dann wurde er geröngt und es wurde ein Blasenstein entdeckt. Dieser hate ihm die ganzen Schmerzen verursacht. Leider hat er sich durch seine Schwäche auch noch eine leichte Erkältung eingeholt. Nun hat er Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Heute morgen ist meine Mutter gleich zur Tierärztlichen Hochschule Hannover gefahren. Gerade wird er operiert... hoffentlich überlebt er, das wollten die Tierärzte leider nicht garantieren ....

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #10
Bei sowas ist die TierHo gut, aber wenns und Zähne geht und andere Sachen kann man sich nicht auf die verlassen. Da ist man verlassen.
Erlebe es grade mit meiner Fiona. Bei Zahngeschichten kann ich eine andere gute Tierärztin empfehlen.

Ich hoffe die bekommen dein Schweinchen wieder hin.

Wie geht es ihm denn?

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #11
Mein kleiner Igor ist an den Folgen der Operation verstorben :( Ruhe in Frieden 13.04.07 - 17.11.12

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #12
Oh mann... Tut mir leid leid!

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #13
Mir tut es auch leid..
Ich hatte sehr gehofft, dass er es noch schafft.

• Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch Beitrag #14
Tut mir sehr leid für euch, komm gut an im RBL kleiner Igor.

Thema:

Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch

Mein Meerschwein verliert sehr viel Gewicht und ist apathisch - Ähnliche Themen

Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben