Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr?

Diskutiere Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich hab meine beiden endlich so weit, dass sie nicht mehr die Flucht ergreifen und auch mal aus der Hand fressen. Ich muss auch keine Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #1
Mara&Anoushka

Mara&Anoushka

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab meine beiden endlich so weit, dass sie nicht mehr die Flucht ergreifen und auch mal aus der Hand fressen. Ich muss auch keine Angst mehr haben, dass sie mich beißen und mehr wollte ich auch nie erreichen (sind ja keine Kuscheltiere).

In letzter Zeit streiten sie allerdings mindestens einmal am Tag und dadurch, dass ich sie nun näher betrachten kann, fiel mir auf, dass Mara (die ursprünglich dominantere der beiden) Wunden unten am Kopf hat, die eigentlich nur von den Zähnen von Anoushka stammen können. Sie sind nicht groß, aber sie sind da. Es sind kleine, verschorfte Punkte und ich hege den Verdacht, dass die beiden sich gebissen haben. Anoushka, die mir gegenüber immer noch schüchterner ist als ihre Schwester, konnte ich noch nicht so genau betrachten, aber auf Grund des Dominanzverhaltens, das sie aktuell zeigt, vermute ich mal, dass sie solche Schrammen nicht hat.

Bis wohin ist diese Kabbelei normal? Ich habe den Eindruck, es häuft sich in letzter Zeit und Mara zieht sich seit dem häufig auf die Strohmatte oder in die Hängematte zurück, während Anoushka im Tunnel schläft. Bin etwas ratlos, was ich mit den Mädels machen soll. Sie scheinen sich häufiger mal aus dem Weg zu gehen, aber das finde ich dann irgendwie schon deprimierend. Die beiden waren doch andauernd zusammen seit ich sie habe. Ich versteh nicht, was da los ist.

Ich hab's ja hingenommen, wenn sie sich ab und zu gekabbelt haben, aber aktuell bin ich doch etwas ratlos, was mit den beiden los ist.

Gruß,
N.

• Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #2
Huhu,

du hast nur zwei Rättlis oder? Ich denke mal daran könnte es liegen. Zwei Ratten können ein Herz und eine Seele sein, müssen es aber nicht. Grade bei nur zweien kommt es seeehr häufig vor das irgendwann die Harmonie abhanden kommt. Ist auch irgendwie klar, wenn wir nur jeden Tag immer nur einen Menschen hätten mit dem wir zusammen wären, ich glaube mich würde das auf Dauer auch agressiv machen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit dein Rudel zu erweitern?

• Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #3
Huhu,

Kopf und Nacken sind auch typische Stellen fuer Schorf aufgrund von Parasitenbefall. Lass die Tiere beide mal vom Tierarzt kontrollieren. Gerade wenn du Strohmatte sagst, ist das nicht abwaegig. Mit solchen Sachen schleppt man sich gern mal Parasiten ins Haus.
Parasitenbefall kann Probleme in der Gruppe ausloesen und verstaerken.
Grundsaetzlich ist die Paarhaltung haeufig problematisch, diese Streitereien sind in soweit also schon relativ normal - aber nicht normal fuer Ratten, die ja Rudeltiere sind. Eine Rudelerweiterung waere definitiv im Sinne der artgerechten Haltung, weil sich eben unnatuerliche Verhaeltnisse in Paarhaltung bildern.

• Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #4
Mir ist das schon bewusst gewesen, als ich sie mir geholt habe, dass es besser wäre, wenn sie nicht nur zu zweit wären, aber sie waren eben leider die letzten zwei und als ich das letzte Mal dort war, waren noch keine neuen Ratten vom Stammzüchter da, weil die noch zu klein waren.

Ich bezweifle allerdings stark, dass es sich um einen Parasitenbefall handelt, da nur Mara diese Wunden hat (Anoushka hat mich gucken lassen) und sie hat sie nur unten am Kopf, quasi im Bereich der Kehle und die Matte haben die beiden schon seit Juli im Käfig.

Da ich den Zweitkäfig noch habe, könnte ich durchaus eine Vergesellschaftung anfangen, aber ich geh garantiert nicht in eine mir unbekannte Zoohandlung, um dort Ratten zu holen, nur damit die beiden nicht mehr alleine sind. Ich warte, bis wieder ein paar Mädels von dem Züchter da sind. (Weil wenn, dann müssen da schon Mädels zu den Mädels).

Hab jetzt für mich erst mal beschlossen, mir das übers Wochenende noch mal anzuschauen und wenn die Wunden gleich bleibend sind oder mehr werden, fahr ich mit den beiden zum Tierarzt meines Vertrauens.

Gruß,
N.

• Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #5
Huhu,

Parasitenbefall bemerkt man oft erst an einem Tier. Solang die Tiere fit sind, koennen sie meist mit Parasitenbefall einigermassen umgehen, erst wenn die Parasiten ueberhand nehmen, sind alle Tiere massiv betroffen - soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.
Die Kehle selbst ist ein aeusserst ungewoehnlicher Ort fuer Bisse unter Artgenossen, denn die untere Koerperhaelfte ist eine Tabuzone, nur verhaltensgestoerte Ratten beissen dort Artgenossen. Deshalb werfen sich Ratten auf den Ruecken oder stehen aufrecht und zeigen den Bauch, wenn sie sich unterwerfen. da hat die Evolution netterweise eine Hemmschwelle eingebaut. Bisse gehen eher ins Hinterteil, in den Schwanz, in den Ruecken und den Nacken - und manchmal auch in Richtung Ohren. Aber nicht unters Kinn an die Kehle. Aber genau dort kratzen sich Ratten mit den Hinterbeinen.

Und wer sagt denn, dass du in den naechstbesten Zooladen rennen sollst ?
Im Tierschutz gibt es mehr als genug Ratten, nicht immer in Tierheimen, aber vor allem auch bei Rattenvermittlern zuhause. Wenn man will, findet man passende Tierschutztiere. Viele Vermittler vermitteln die Tiere auch per MfG ueberregional, wenn sich jemand finden laesst, der eine Vorkontrolle macht.
Es besteht in Deutschland NIE die Notwendigkeit, zu einem Zooladen oder "Zuechter" zu rennen, um sich Rudelzuwachs zu besorgen. Ehrlich, es gibt so viele heimatlose Ratten, da wird einem ganz anders, wenn man sich die Vermittlungslisten anschaut.

• Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #6
Ich schließ mich da Nienor an. Ich würde die beiden mal von einem TA anschauen lassen, dann kannst du dir sicher sein das es kein Parasitenbefall ist.
Lieber einmal mehr schauen lasse. Und du selbst bist danach auch beruhigt wenns nur falscher Alarm war :)
Also Gizmo damals zu uns kam, er wurde von nem Bekannten in ner Zoohandlung gekauft, hatte er auch überall solche
"Bisswunden" und war voll mit Milben. Er hatte ausserdem Durchfall und nen dicken Schnupfen den wir bis heute nicht weg bekommen haben.
Daher rate ich dir auch davon ab dir Tiere aus nem Zooladen zu holen. Das dort sind Vermehrer und es wird dort auch nicht nach dem Wohl der Tiere geschaut.
Wenn du dir noch welche dazu holen willst schau in Foren oder im Tierheim nach.

• Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? Beitrag #7
Warst du mittlerweile beim Arzt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr?

Rattenzoff - Ab wann ist ein Streit kein Streit mehr? - Ähnliche Themen

Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende: Hi, ich habe mir vor ca. 5 Wochen zwei Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Ich weiß, das war schon der erste Fehler. Meine Schwester hatte...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben