Kalkränder von der Aquascheibe entfernen?

Diskutiere Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, hab mal ne Frage wegen Kalkränder im laufenden Becken. Wie bekomm ich die am leichtesten weg? Hab jetzt schon verschiedenes gelesen von...
  • Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? Beitrag #1
L

LoccoGirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne Frage wegen Kalkränder im laufenden Becken. Wie bekomm ich die am leichtesten weg?

Hab jetzt schon verschiedenes gelesen von Zitronensäure, Essigessenz oder Ceranfeldschaber(heist der so?)
Oder doch besser mit einer Rasierklinge? Gibt das keine Kratzer?

Möchte die halt von Zeit zu Zeit entfernen.

• Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? Beitrag #2
Bei mir unten in Oberbayern haben wir sehr kalkhaltiges Wasser, von diesen hässlichen Kalkrändenr kann ich daher ein Lied singen.

Ich entferne die Kalkränder in besetzten Becken ausschließlich mit handelsüblichen Ceranfeldschabern. Essigessenz und Zitronensäure verwende ich nur bei leeren, unbesetzten Becken die ich im Anschluss gründlich ausspühle.

• Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? Beitrag #3
Hi,

Kalkränder im AQ entferne ich, indem ich min. 5cm Wasser ablasse, dann mit Essig-Essenz poliere, nochmal mit einem feuchten Tuch 1-2x nachwische und dann wieder Wasser auffülle. Die eventuellen Restspuren von Essig schaden dem Bioklima im AQ nicht.

• Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? Beitrag #4
Da wir hier glücklicherweise sehr weiches Leitungswasser haben, gibt es keine Probleme mit Kalkrändern - aber von Freunden aus anderen Regionen weiß ich, dass die auch mit Essigessenz und Ceranfeldschabern arbeiten und keinerlei Probleme durch die evtl. noch übriggebliebene Säure der Essigessenz auftreten, gutes Nachputzen natürlich vorausgesetzt.

Die minimalen Reste, die dann vielleicht noch bleiben, verlieren sich sowieso im Becken, zumal sowas ab und an (natürlich bei hartwasserliebenden Fischen und Pflanzen nur in wirklichen Spuren) ganz gut gegen allerlei Bakterien und Pilze ist ;)

• Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Werde dann mal am WE eure Tipps ausprobieren.:)

• Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? Beitrag #6
Ich kann mich dem Tipp mit Essigessenz nur anschliessen, funktioniert bestens :)

Thema:

Kalkränder von der Aquascheibe entfernen?

Kalkränder von der Aquascheibe entfernen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben