Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen!

Diskutiere Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin Isi und 15 Jahre alt. :) Ich habe seid ca. 4 Monaten ein Pflegepferd bzw. eine Reitbeteiligung. Shadow ist ein Wallach...
  • Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #1
MeinNameistPferd

MeinNameistPferd

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin Isi und 15 Jahre alt. :)
Ich habe seid ca. 4 Monaten ein Pflegepferd bzw. eine Reitbeteiligung.
Shadow ist ein Wallach, Knabstrupper-Haflinger-Mix und ca. 9 Jahre alt.
Seine Besitzerin hat ihn selbst eingeritten und zwar so eine Mischung aus Western und Eigenkreation. :D
Er reagiert sehr gut auf Schenkeldruck. Die Zügel hängen meistens durch (außer, er möchte im Ausritt etwas zu legen:)).
Seine Besitzerin hat in den letzten Monaten viel Stress und wenig Zeit für ihn, dadurch war er auch etwas aus dem Leim gegangen. :?
Er steht zsm. mit 2 Haflingern und seid kurzen mit seinem besten Freund, Tequila, auf einem Hof. Durch das agressive Verhalten von dem einen Haflinger, steht er nur mit dem Esel zsm. auf dem Paddock, oder der Weide (vor ca. einem Monat kam es zwischen dem Haffi und Shadow zu Beißereien-> Shadow hatte mittelschwere Schirf- und Bisswunden:(; inzwischen vollständig verheilt).
Auf dem Hof sind zu dem noch 6 süße Shettys, die auch mal mit im Paddock stehen (natürlich nicht alle auf einmal).:D

Jetzt zum "Problem":
Wenn ich ihn geputzt habe, gehe ich meistens mit ihm in den Roundpen und mach so 'ne Art JoinUp (nur etwas ruhiger) um zu gucken wie er heute läuft und ob er Lust hat, zu arbeiten (was eig. meistens der Fall ist :)). Wenn er dann nach dem aufwärmen trabt, dann geht das super, zu erst etwas trottelig, aber dann schön geschmeidig, gleichmäßig und mit normaler Kopfhaltung (also aufmerksam und oben haltend).
-> Allerdings macht er schon nach 3 bis 5 Minuten traben, sozusagen, schlapp. Er lässt den Kopf sinken, stolpert auch mal ist leicht unkonzentriert. :eusa_think:
Im Galopp ist es nicht ganz soo schlimm, aber auch da. Erst läuft er prima, aber nach schon kurzer Zeit fängt er an den Kopf so ein bisschen sinken zu lassen.
Beim Reiten ist es auch so.
Meine Ideen, wo her es kommen könnte wären:
- Er hat nicht genug Halsmuskulatur und schaft es so nicht lange den Kopf zu halten.
- Er ist in der Wirbelsäule oder sonst wo verspannt was für ihn vlt. unangenehm ist.
- Oder Er hat allgemein nicht genügen Fitness.
Ich muss dazu sagen, das ich ihm ein bisschen Speck abgenommen habe und er besser aussieht! :D
Der Hof hat keine Halle oder einen Platz (ist ein Privathof), somit steht nur der Roundpen, die Koppeln und eine große, flache Wiese vor den Koppeln zur Verfügung. Mir macht es nichts aus. Wenn ich was mit ihm unternehme, ist das das Arbeiten im Roundpen und auf der Wiese (Boden- und Cavallettiarbeit), reiten im Roundpen und auch kleine Ausritte alleine (meistens höchstens trab) und Spaziergänge (wenn er besonders viel Energie hat, lass ich ihn auf der Weide rennen).

Also, das sollten eig. genug Informationen sein. :lol:
Könnt ihr mir weiter helfen und evt. sagen woran das liegt, oder wie ich es hinkriege, dass er den Kopf nicht so hängen lässt?

Vielen lieben Dank, für's durchlesen und für die Ratschläge im voraus. :angel:
Eure Isi!

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #2
Hi,

Also entweder ist er einfach entspannt und streckt sich in die Tiefe. Das kann auch sein (schnaubt er dann auch ab und zu ab?)
Das vermute ich eher. Er muss den Kopf ja nicht in Anlehnung tragen (Sozusagen), also ist das nicht so schwer für ihn. Müsste er in Anlehnung gehen hätte er wahrscheinlich zu wenig Kraft dafür, wenn die Zügel immer durchhängen.

Ansonsten würde ich sagen, dass bei jedem Pferd zumindest ein bisschen Gymnastik ab und zu gut tut... sprich Schulterherein, Kruppherein, Volten, mehr muss es ja nicht sein. Ansonsten ists eben schwer, seine Halsmuskulatur zu trainieren, wenn er wirklich nur am langen Zügel geht - wahrsceinlich ist das nicht westernmäßig, sondern er läuft dann wohl auch auf der Vorderhand.

Aber wie gesagt - ich glaube nicht, dass er da zu wenig Kraft hat, um den Kopf normal zu tragen. Aber Pferde, die entspannt sind, werden nicht mit hoch erhobenen Kopf laufen, weil sich dadurch ihr Rücken verspannt und sie sozusagen im Hohlkreuz laufen müssen. Also lieber Kopf so mittendrin haben ... Wenn er den Kopf richtig tief hat, musst du schauen, auch beim Traben, dass er fleißig geht! Sonst geht er auf der Vorhand, wenn er nicht von Hinten untertritt. Und das ist dann auch wieder nicht gut.
Also den Kopf würdest du eher mit so ner Art Ausbinder hoch verschnallt hochbekommen - aber davon rate ich dir echt ab....
Vorallem weil es eben natürlich ist.
Wenn man Wildpferde (z.b. mustangs in amerika ) anschaut, laufen die fast IMMER mit etwas gesenktem kopf, ausser sie sind in panik, dann vielleicht erstmal mit hoch erhobenem Kopf und dann aber auch wieder normal. Das wäre unnatürlich, ausser er ist unentspannt / aufgeregt.
Und wenn er selbst entsceiden darf, wird er sich immer fürs entspannte / unanstrengende eEntscheiden ;)

Achso und das mit dem Stolpern im Trab: Wenn er (was ich vermute) auchmal auf der Vorderhand läuft, dann stolpert er einfacher.
Wie gesagt, dann etwas mehr treiben, so dass er mehr untertritt, und dann evtl den Kopf etwas höher nimmt, aber das lässt sich nicht so einfach korrigieren, wenn er beim Reiten nicht wirklich trainiert wird... =)

LG Ihc hoff ich konnte helfen :)

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #3
Also, erst mal danke! :)

Klar, er entspannt sich auch mal. Dann läuft er aber auch rund und tritt mit der Hinterhand richtig unter! Ne, also er schnaubt nur wenn er warm gelaufen ist, das war's dann aber auch.
Es ist manchmal nicht so doll und manchmal richtig dolle, wirklich etwas schwer zu erklären...

003.JPG

Ich hoffe mal, dass man das Bild sehen kann. Das ist er, wenn er normal trabt (nur leicht trottelig :))

002.JPG

Das ist sozusagen der Extremfall. Seine Nase hängt fast schon auf dem Boden und er tritt nicht weit unter... Es kann auch sein das er sich in dem Monat kurz dehnt, nur wenn ich es sehe, dann sieht es nicht aus, als würde er sich dehnen, mehr als würde er den Kopf einfach nicht mehr halten können. Das ist manchmal nur ein paar Sekunden und mal ist es schon länger, so mehrere Minuten oder so.
Wenn er sich entspannt sehe ich das auch, da dehnt er sich richtig vorwärts-abwärts, wie man es will.

Zur Info, sein Hals wird vom Genick aus nur minimal breiter, wirklich so gut wie gar nicht.

Ja, ich will ihm das eig. nicht antun, das er die ganze Zeit mit angezogenen Zügel laufen muss, das macht ihm wirklich gar keinen Spaß und er ist dann auch ziemlich verwirrt, weil es für ihn heißt: langsamer werden oder stehen bleiben.

Ich reite zwar schon seid 11 Jahren und hatte schon immer mit Pferden zutun, habe mich aber nie auf irgendeine Art des Reitens festgelegt.(dafür habe ich aber schon alles durch: Angefangen hab ich mit Western, dann mit ca. 9 kam Dressur und perfekter Sitz, mit 11/12 bin ich zum Springen gewechselt und dann war nur Freizeitlichesreiten und so ein bisschen "Ausreittraining" dran.) Also ich habe viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Pferden gehabt, aber habe nichts wirklich "perfektionieren" wollen. Von daher fallen Schulterherein, Kruppherein und sonstige Figuren, wo man mehr Dressurerfahren braucht, weg. :|
In letzter Zeit versuche ich ihm Muskeln aufzubauen, in dem ich ihn über "Hügel" Traben lasse; das heißt das ich ihn auf so einer Wiede mit so einer Kule longiere und ihn ordentlich arbeiten lasse, ihm macht es spaß, da er gerne raus geht und die Welt beobachtet. :D

Liebe Grüße (;

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #4
Hi,

bist du dir sicher dass er sich "rund" macht und Untertritt? Weil rund macht sich ein Pferd freiwillig nur, wenn man es plötzlich aus dem Stand in den Galopp scheucht, wenn es aufgeregt ist (Hengstverhalten) oder wenn es mit anderen Pferden spielt...
Ausser es ist so gut ausgebildet

Okay, ach das ist Shadow (oder?? =) ) aus dem Thread.
Naja, ok wieder zum Thema xD
Also meine zwei laufen beim Freilaufen so wie er auf dem 1. Bild ab und zu, ansonsten aber so in einem Mittelmaß zwischen den zwei Bildern.
Sie würden auch beim Spazieren gehen oder Reiten gerne so laufen, obwohl sie genug Halsmuskulatur haben.
Wenn er nichtmehr untretritt, könntest du ihn entweder wirklich schneller treiben fürs erste, oder so ein Gummi- Untertritt- Gymnastik- Band verwenden... hatte ich mal, ka wie das heisst, aber war relativ gut,so merken die mal dass sie auch Hinterbeine haben xD

Also auf dem Bild ist das ziemlich gutes Vorwärts- Abwärts. Seine Halsmuskeln dehnen sich schön, er ist deutlich vor der senkrechten, streckt sich sehr schön nach unten...So würde ich das jetzt beurteilen.

Naja, du sollst ihn nicht die ganze Zeit "mit angezogenen Zügeln" reiten.
Aber wenn du willst, dass er Halsmuskulatur aufbaut, dann muss man nun mal dafür auch etwas tun... vom "Auf der Vorderhand rumlatschen und am langen Zügel" wird sich da nie etwas ändern. Kannst du ihn mit Halfter (gebisslos) reiten? Das geht auch so super! Einfach die Zügel etwas annehmen, so dass er den Kopf etwas höher tragen muss. Wenn du merkst, dass die Zügel sehr schwer werden, weil er sich drauflegt (das ist dann keine Anlehnung sondern ein entgegenwirken von ihm :lol: weil ne freundin mal dachte er geht schön in anlehnung obwohl er sich nur auf den zügel gelegt hat sozusagen...^^) dann gib mal leichte halbe Paraden.
Oder du machst das eben mit Trense, also normal. Du musst ihm nicht andeuernd am Zügel rumzerren, aber wie gesagt... von allein wird sich da nicht durch nur ein paar Volten am langen Zügel ändern, das wäre zu schön :roll: Ich würde auch am liebsten nur am langen Zügel reiten bzw nur mit Halsring, aber gymnastiziert wird mein Pferd da auf dauer eben auch nicht super. Darum reite ich ja größtenteils auch gebisslos, aber auch ab und zu mit Gebiss.
Und wichtig ist, dass ich das nicht vergesse dazuzusagen: Das sollst du ja nicht die ganze Zeit machen. Sondern wenn du z.b. 45 Min im Gelände bist, bzw sonst auf ner Wiese/ Reitplatz normal oder so, egal was. Lass ihm die ersten Minuten bis er warm ist am langen Zügel. Dann nach 10 Min oder so nimmst du die Zügel 20 cm kürzer, treibst ihn dabei normal weiter! Bestimmt aber fair...schließlich ist es eine Umstellung für ihn. So lässt du ihn 2 Minuten gehen, dann wieder 5 Minuten langer Zügel. Dann wieder 3 Minuten kürzerer Zügel, wieder 5 Min langer Zügel. Dann nimmst du den Zügel mal noch etwas kürzer, ca. 30 cm (bzw eben so, dass der Kopf fast normal "oben" oder eben der hals gerade in der waagrechten ist. Das lässt du dann je nach dem, ob es ihm schwerfällt (das darfst du nicht dadurch beurteilen, ob er langsamer wird, weil das davon zeugt, dass er denkt, er soll anhalten). Wenn es ihm schwerfällt, wirst du ddas merken. Das lässt du dann wieder 2 Min so, dann langer Zügel. U.S.W.
Und danach kannst du die Zügel wieder alle 5 Minuten z.b. Nur leicht annehmen. Das wäre so das erste Programm, was ich machen würde. Und immer schön loben.

Auch Westernpferde gehen nicht einfach am langen Zügel, selbst wenn es so aussieht, sie gehen in Anlehnung wenn nicht sogar in Versammlung (manche). Da wird eben sehr viel über Gewicht gemacht, und die Pferde sind trainiert. Sie reagieren so auf das feinste Zügelzupfen und bei den Lektionen, die die reiten, braucht man das auch (Balance, Anlehnung , gute Reaktion)

Ok, das erschwert alles natürlich.. selbst im Western werden mit solchen Übungen gymnastiziert!
Aber Volten werden ja wohl gehen oder? Das sollte man können, bevor man "perfekt" sitzt ;)

Ja, das mit den Hügeln ist ganz gut, hast du zum longieren Gebiss oder Halfter ?
Wenn du auch viele Hügel mit ihm reitest, im Schritt auch, dann ist das schon ganz gut... trainiert zwar eher die Hinterhand, aber naja.
Am besten zum Hals trainieren sind eben einfach die Übungen Schulterherein u.s.w., und vorallem baut das Pferd nur Halsmuskulatur auch, wenn man es in Anlehnung bringt.
War bei meinem auch so. Du hättest ihn sehen sollen.. wirklich traurig, wie er aussah. Absolut keine Muskulatur , nirgendwo. (Für einen Tinker, der ja eh eigentlich schon von natur aus bemuskelt aussieht, wirklch krass...) Hirschhals ohne ende, nur am langen Zügel geritten (ja, ich hatte eine mega schlechte Reitlehrerin die nichts von Pferden verstanden hat!)
Naja, er sah mit 7 aus als wäre er 2 oder 3... allein von der Muskulatur her. Hinterhand total überbaut, keine Schultermuskulatur, keine Rückenmuskulatur, nichts. Keine Ausdauer (sollte man dazu sagen) und oft auch nicht so viel Spaß, kein Selbstbewusstsein.
Dann hab ich Reitlehrerin gewechselt (war da ja selber noch so jung), sie hat ihn am Zügel gehen lassen. Der Zügel war länger aufgenommen, ich hab mit Schulerherein richtig angefangen, nicht nur ein bisschen, mit Kruppeherein, mit vielen Tempowechseln, VOlten, viel auf dem Zirkel geritten
Innen Stellung wurde dazugenommen, u.s.w.
Naja, die Veränderung war wirklich gigantisch... Jetzt habe ich ein Pferd, das sich selbstbewusst präsentieren will, das Piaffe fast kann, das Galopppirouetten Ansätze macht, ohne am zügel zu zerren! Er geht Volten so schön, er biegt sich, dehnt sich an den Zügel.
Er macht das alles auch mit Halsring, was zeigt, dass ich dazu nicht am Zügel zerren muss.
Er hat wirklich keinen Unterhals / Hirschhals mehr! Er hat Muskulatur am Rücken, den Schultern, er hat Ausdauer, Spaß, seine Hinterhand ist auch bemuskelt, ... Er geht zwar noch nicht Versammelt, da brauchen wir noch etwas. Aber wirklich, man sollte die Veränderung mal auf nem Foto sehen, das glaubt man kaum. Früher wollte ihn nie jemand, fand ihn auch nicht schön. Jetzt haben mich schon ein paar Leute gefragt, ob ich ihn verkaufen will!

Also, du siehst, was man da Ändern kann , und dass ich aus Erfahrung spreche :)
Er ist früher auhc nur auf der Vorderhand gelaufen - jetzt geht er locker am Zügel.
Innerhalb von doch so kurzer Zeit ist aus einem unbemuskelten, jung aussehendem, kleinem Kerl ein tolles Pferd geworden, dass kann ich wirklich sagen =)

Und darum schreibe ich immer so viel, und erzähle, und versuche zu helfen - weil es auch ihm gut getan hat, dass ich etwas geändert habe.
Hätten wir das schon früher angefangen, ihn mehr so zu reiten, dann könnte er mittlerweile piaffieren, würde anfänge zur Passage machen, könnte einige Galoppirouettentritte, und wäre versammelt. (Und wie gesagt - ich reite ihn höchstens in der Senkrechten, eher kurz davor. Am nur leicht angenommenem Zügel! Und das alles geht mit Halsring.. )

Joa, also ich hoff ich konnte ien bisschen helfen :)

UNd viel erfolg (wenn du noch fragen hast - eben hier oder Nachricht)

LG

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #5
Meine Pferde machen das auch wenn sie sich lösen und ordentlich vorwärts abwärts gehen, mein kleiner schleift dann meist schon fast mit der Nase auf dem boden, aber dabei passiert auch in der Hinterhand ordentlich was:D

was Tessa... geschrieben hat find ich gut!! Würde ich nicht anders machen.

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #6
Wenn man sich die Bilder genau anschaut, kann man erkennen dass er nicht ordentlich untertritt.
Die Abfussung ist nicht in oder an der vorderen Spur.

Trotzdem würde ich mich deswegen (Kopf runter) nicht verrückt machen. Grade den Kopf ewig oben haben finde ich persönlich eher unnatürlich da ein entspanntes Pferd automatisch den Weg abwärts sucht.

Biete ihm einfach viel körperliche und vor allem geistige Abwchslung und du bist auf dem richtigen Weg.

P.S. Mein Wallach (Western) gehört z.B. zu den Trüffelschweinen nunter den Pferden.
In der v/a arbeit denke ich immer, dass er gleich den Platz Pflügt :mrgreen:

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #7
Also erst mal danke für die lieben Ratschläge und für den Aufwand von dir, Tessa! :)
Es ist aber alles nicht so leicht:
1. Er ist nur mein Pfelgepferd und ich kann nur ca. 3 mal die Woche bei ihm sein. Ich weiß gar nicht, ob es da was bringt ihn überhaupt zu trainieren, wenn da solche pausen zwischen den Einheiten sind.
2. Wie gesagt, ich kann ihn nicht mit angenommenen Zügeln reiten, weil das einfach ein zu große Umstellung für ihn wäre. Er wurde von seiner Besitzerin selber eingeritten und das halt so Western mäßig. Wie du auch sagst, Tessa, Westernpferde sind extrem empfindlich und so ist es auch bei ihm. Er hört mehr auf Stimme, Gewicht un auf Schenkel, als auf Zügel, aber wenn man Zügel nimmt, dann (bei ihm) eig. nur zum verstärkten Lenken oder zum Anhalten. Er würde höchst wahrscheinlich total den Spaß am reiten verlieren und keine Lust mehr haben und das möchte ich auf keinen Fall erreichen.

Zu den Fragen:
zum rund gehen - Naja,ich hab mich falsch ausgedrückt. Er macht sich nicht direkt rund, er tritt halt ordentlich unter, hat ein schönes Tempo drauf und sieht sehr entspannt aus. Dabei wölbt er den Rücken halt minimal etwas raus; Entschuldige, falsch ausgedrückt...
zum Zaumzeug - Ja, ich reite ihn manchmal mit Halfter, ich/wir haben auch noch seine alten gebisslosen Westerntrensen, da er vor ca. einem dreiviertel ja noch ohne Gebiss geritten wurde.
ob Volten gehen - Ja, natürlich, dass ist Standard, wenn ich mit ihm reite. Nur Problem: Er steht auf einem kleinen Privathof, ohne Halle oder Reitplatz. Wir haben einen Roundpen und eine kleine Weide, die auch mal als Parcours für die Shetty-Kinder-Clubs verwendet wird. Zum reiten gehe ich halt entweder in den Roundpen, auf die großen Koppel, abseits des Hofes oder auf der Wiese die vor den Koppeln liegt. Ich hab ihn ja noch nicht lange (ca. 4 Monate, zur Erinnerung :D) und bin mit ihm noch nicht so im Gelände vertraut. Wir tasten uns gerade heran (es klappt dafür aber ganz gut :)).
zum Longieren - Mal so, mal so. Longieren oder auch am Trainerstrick (ca. 3-4 Meter) gehen, macht er sehr gut, ich habe allerdings nicht sooo viel Erfahrung deswegen taste ich mich im Moment halt noch ran (Ich bin aber hier nicht blutiger Anfänger, also ich weiß die Grundlagen, hab halt aber einfach nicht viel Erfahrung :D). Meistens nehme ich Halfter und mach das ganze dann auf der Wiese vor den Koppeln, das macht uns beiden auch sichtlich viel Spaß! :) Wenn ich die Trense nehme, mache ich in die Ringe so ein Stück rein, was die Ringe sozusagen verbindet, wo dann unten auch noch so ein kleiner Ring dran ist (Also nicht mit Kappzaum oder sonstigem Longierkrams :D).

Ja, das mit den Hügeln hat ihm bisher gut geholfen, da er sehr unbemuskelt war. Durch das viele Reiten in den Sommerferien und während meines Praktikums (3 Wöchig; ich hatte sehr viel Freizeit :D) hat er ordentlich abgenommen und auch ein paar Muskeln aufgebaut (Beine (oben rum:D), Hinterhand und Schulter). Leider kann ich das im Moment nicht so intensiv. :(

Also, um das ganze jetzt mal ein bisschen kürzer zu fassen:

Ich soll ihn also einfach etwas "härter" Trainieren!?:?
Kannst du/könnt ihr mir noch mal kurz erklären, wie ich das jetzt, nach den ganzen Kriterien, am besten hin kriege?

Viiiielen lieben Dank, für eure Unterstützung! :uups:
Eure Isi :)

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #8
Hi,

mach ich gern =)

Zu 1. : Ok, naja ich denke trozdem, dass es etwas bringen würde - wenn du es willst. Wahrscheinlich eben nicht so mega viel wie wenn du jeden Tag bei ihm bist, aber trozdem..!

2. Achso, okay... wobei man dann halt schauen sollte, dass er wirklich nicht nur "auf der Vorderhand latscht" sondern in Anlehnung geht, ehrlichgesagt kenne ich mich mit Western nicht ganz so aus, aber naja...
Also ich weiss eben nicht genau, wie er läuft - vielleicht ja auch anders, als ich mir das gerade vorstelle xD
Du hast ja gesagt, dass er auch stolpert, oder? Das könnte auf jeden Fall damit zusammenhängen, dass er das Gewicht eben total auf der Vorderhand hat.
Du kannst es dir so vorstellen, dass wenn er das Gewicht gleichmäßig auf Vorderhand und Hinterhand aufteilt, er seine Vorderbeine besser heben kann (rein bildlich). Eigentlich ists ja so, vorne 55 %, Hinten 45 %.
Aber wie das bei Westernpferden erreicht wird, weiss ich auch nicht so ganz genau, kanns mir nur erschließen.

Mit den Fragen:
Ne, kein Problem, ich wollt nur sichergehn wie dus meinst :)
Ok, ja ich weiß wie dus meinst... wenn er so geht, ist es die ideale Voraussetzung, um ihn sozusagen rund zu machen, also in Anlehnung zu bringen. Weil Takt, Losgelassenheit sind vorhanden - dann ANlehnung.

Achso, das mit den "reitmöglichkeiten" ist natürlich schwierig, geht mir zurzeit auch so xD (Stallwechsel, haben im Moment nen Matschplatz, SPringwiese ist durchs Wetter rutschig, riesen Roundpen ist nicht gut gemäht, große mittel gemähte Wiese ist hügelig , für Dressur nur bedingt gut :D )

Okay, hört sich aber gut an =)

Ok, ja, das denk ich mir, er sieht aber echt ganz gut gebaut aus :)

Also wie Missymannmensch auch sagt, meiner (zwar Dressur) ist vorallem im Gelände so ein Trüffelsuchschweinchen :D

Hm, also ich würde vielleicht wirklich versuchen, noch etwas abwechlungsreicher alles zu machen... vielleicht könntet ihr ja auch etwas einfaches gymnastizierendes, z.b. Schenkelweichen machen? ALso dass jemand das erklären kann..?
Und ich glaube, dass das Kopf runter wirklich nicht so schlimm ist, machen die meisten, wenn sie ruhig / entspannt sind ...

Und ansonsten halt auch viele Bahnfiguren - klingt immer so...naja, keine Ahnung, unwichtig (finde ich). Jeder sagt, Bahnfiguren muss man oft und abwechselnd reiten. Ich dachte da ehrlichgesagt anfangs auch so "Ähm ok... wozu das?" Aber eigentlich ists ziemlich sinnvoll, weil die Pferde noch mehr Abwechslung haben, auch bei aufeinanderfolgenden Übungen. Und eben zusätzlich gymnastiziert werden.
Also wenn du mal auf der Wiese oder so bist, kann man z.b. sowas reiten:

Zirkel rechte hand, im Mittelpunkt Volte Links, dann Volte rechts, weiter.
Oder Bei schlangenlinien an jedem Bogen eine Volte.
Oder solche Sachen, da kann man sich auch selbst viel einfallen lassen, auch relativ spontan (nicht zu spontan, das wäre unfair fürs Pferd, aber so, dass das Pferd nicht automatisch jetzt ne Volte macht und danach angaloppiert oder so)

Und man kann da auch sehr gut den "Trainingsstand" des Pferdes beobachten. Wenn die VOlten immer Ostereier werden, dann weiss man, dass man da z.b. noch mehr üben sollte, einfach biegungen und soetwas.
Wenn das Pferd nicht gerade durch die Bahn wechseln kann, kann man es mehr geraderichten. (Geht zwar alles einfacher mit Schulterherein, etc solchen übungen, aber auch ohne)
Weisst du, wie ich mein? =)

Ich wollte noch etwas sagen, weiss aber gerade nicht, was.... ich füge es ansonsten noch dazu , tschuldigung xD

Also ich hoff das hat ein bisschen was gebracht, alle anderen dürfen gern verbessern und so, würde mich auch interessieren - vorallem weil ich mit Western nicht wirklich Erfahrung hab, wie man das da macht...! :)

GLG und (ich glaub ich sprich hier für alle, die antworten) wir helfen dir gern, bzw versuchen es gerne :)
Tessa

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #9
Okay, danke!!
Also, ich war heute wieder da und bin auf der großen Wiese (Zsm. mit meinem Vater und Shadows besten Freund, dem Esel (als Begleitung, ansonsten ist er unruhig) :D) geritten und er läuft komischer weise viel ruhiger, geschmeidiger und so weiter als sonst, wirklich ganz komisch (positiv :D). Er hatte den Kopf immer in einer schönen Position, nicht hoch gerissen, aber auch nicht hängend, eig. perfekt! :) da wir schon vorher eine Stunde spazieren waren, hatte er den Kopf schon nach 20 Minuten in dehnende Position gelegt. Dabei hat er mir die Zügel aus Hand gekaut und war mit nach vorne gelegten Ohren sehr zufrieden. Ich werde ihm jetzt, wie ihr sagt, mehr Abwechslung bieten und ihn etwas mehr fördern, vilt. bleibt es dann ja so schön, wie heute! :)
Hier ein paar Bilder (Von heute :))

20121124_160159.jpg

12.jpg

20121124_160338.jpg

20121124_160341.jpg

20121124_160350.jpg

20121124_160421 (1).jpg

Viele lieben dank noch mal für die ganzen lieben Tipps! :)
Die Wiese ist außerdem seeehr groß (ca. 30x100 m!) wie man sieht! :D
Wenn ihr mir noch Tipps oder Verbesserungen oder sonstiges geben könnt/möchtet, dann macht das!! Ich würde mich freuen, ihm es noch besser gehen zu lassen! :)
Viele Liebe Grüße von Isi und Shadow! :angel:

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #10
Hey,

cool! =) Ein Esel? Ist ja cool^^ :D

Super =)
Also zu den Bildern würde ich sagen, dass es schon ganz gut aussieht.
Wenn du die Zügel noch etwas annehmen würdest und dann leichte Paraden geben würdest, dann würde er sich wahrscheinlich noch mehr randehnen und fallen lassen (also nicht den Hals lang sondern in Anlehnung gehen sozusagen)
Allerdings ist da ja wieder das mit dem Anhalten (also dass er denkt dass er dann anhalten muss)
Aber sieht doch echt schon gut aus :)

LG und viel Spaß noch und ich hoff dass es so gut weitergeht !
Tessa

• Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! Beitrag #11
Hey :)

Danke! :)

Ich war heute wieder da und es hat super geklappt. :angel: Seit dem du mir den Tipp mit den Zügeln mehr annehmen gegeben hast, habe ich das natürlich auch ausprobiert. :D
Er war am Anfang wirklich verwirrt, ich hab dafür aber immer öfter locker gelassen. Draußen nehme ich sie ja sowieso immer kürzer, weil er den Kopf anfangs und bei "aufregenden" Situationen immer oben hält und gerne mal los trappeln würde. :D (Da hat er dann aber auch nichts dagegen, im Roundpen ist das halt ganz anders)
Wenn ich durch die Gegend reite und er ruhig ist, lass ich sie immer locker. Das ist auch einfach sein Zeichen dafür, das nichts "aufregendes passiert" und alles gut ist. :)
Das möchte ich auch eig. nichts dran änder, aber auf der Wiese klappt es eig. ganz gut, mit angenommenen Zügel, da er gerne Galoppiert und ich ihn da nur mit angenommen Zügeln abfangen kann. Im Trab und Schritt ist das leichter, da geht es mehr mit Stimme, Gewicht und leichtem Zügeldruck, aber im Galopp muss ich noch mal gucken...
Ich werde deine/eure Tipps weiter hin ausprobieren und gucken, was am besten passt! :)
Danke, ihr Lieben! :)

Eure Isi! :angel:

Thema:

Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen!

Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen! - Ähnliche Themen

Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
mein Pferd hat platzangst: Hallo, Ich habe die Vermutung das mein Pferd platzangst hat. Undzwar wenn ich ihn vom oder auf den reitplatz führen will geht er erst durch wenn...
Pferd reißt beim reiten den Kopf nach unten: Hey zusammen, also ich habe seid ca. einem Monat einen kleinen Mix als Rb. Bevor ich kam, wurde er einen Monat überhaupt nicht bewegt, heißt -...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Eigenes Pferd: Hi ich denke mal das euch die Frage echt schon mega nerven muss.Aber ich wollte trotzdem mal fragen ob ich das alles richtig durch dacht habe...
Oben