Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm!

Diskutiere Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihrs , Ich hab da ein Problem und hoffe , ihr könnt mir da weiterhelfen. Mouton (10,Ardenner) steht jetzt im Winter in der Box und kommt am...
  • Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #1
*caro*

*caro*

Punkte Reaktionen
2
Hi ihrs ,

Ich hab da ein Problem und hoffe , ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mouton (10,Ardenner) steht jetzt im Winter in der Box und kommt am Tag auf den Paddock wenn es nicht Regnet.
Es ist jetzt so , dass ihm sein Winterfell viel zu warm ist und er von morgens bis abends beim stehen in der Box schon schwitzt :
[VERSTECK]
So finde ich ihn immer in der Box vor.
259867_4470181484594_1166399054_n.jpg
[/VERSTECK]
Nach dem Reiten schwitzt er auch total und ist die ganze Nacht nass ... Ich mache schon so wenig wie möglich dass er nicht zu nass wird aber es ist einfach unmöglich ...

Wenn ich ihn nun im Streifenschnitt scheren würde , würde er nicht mehr so arg in der Box schwitzen. Doch dann müsste ich ihn eindecken wenn er rausgeht an kalten Tagen. Das Wäre ihm jedoch wierder zu warm und er würde unter der Decke schwitzen...

Was würdet ihr machen? Bin gerade total hilflos und möchte auch nicht dass er krank wird wenn er in der nacht schwitzend in der Box steht ...

Hoffe auf Antworten ...

Liebe Grüsse , Caro :)

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #2
Ich würde ihn scheren und eindecken. Wenns warm ist kann man die Decke ja ausziehen aber der schwitz ja extrem :eek:

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #3
Also komplett scheren will ich ihn absolut nicht weil er total unglücklich wäre dauerhaft eine Decke zu tragen und es auch nicht das Optimalste wäre...

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #4
Ja aber wenn du nur so an Brust, Hals und Bauch scherst? Dann würde es ihm besser gehen und er bräuchte nicht immer eine Decke

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #5
Ja das meinte ich mit dem Streifenschnitt :D Aber dann müsste ich halt nur irgendwie gucken was ich mit der Decke mache weil er darunter noch mehr schwitzen wird als jetzt ...

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #6
:D oke :D also wenn ernicht zu empfindlich ist braucht er da dénke ich keine Decke. die Decke ist an den Stellen ja auch nicht wirklich zu.

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #7
Ja das stimmt , ich hab grad mit ner Freundin gesprochen die mit ihrem Isländer der aus Island kommt genau das gleiche Problem hat weil der sich an das Klima hier auch absolut nicht gewöhnen kann ... Und wir denken wenn wir sie nicht zu kurz scheren , dass sie dann keine Decke brauchen? Das wäre natürlich ein Vorteil :)

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #8
Also ich hatte das selbe Problem mit meiner Dicken (Ardenner) im Winter auch immer! :roll:
Ich hab sie geschoren, weil sie auch schon beim Nixtun geschwitzt hat und nach dem Reiten habe ich sie garnicht mehr trocken bekommen. Ich habe Hals, Bauch (Unterseite und seitlich) und die Flanken geschoren. Also Kopf, Sattellage, Hintern und Beine habe ich so gelassen. Ich hatte das Gefühl das sie froh war als die Wolle endlich runter war.
Ich habe nur eingedeckt wenn es wirklich kalt war oder es doll geregnet hat (meine stand bei jedem Wetter tagsüber draußen). Ich hatte eine wärmende Thermodecke und für regnerisches Wetter und Wind eine Regendecke. Ich weiss ja nicht was du für eine Decke für Mouton hast, aber wenn es an manchen Tagen noch nicht kalt genug ist um eine dicke Decke draufzupacken und du ihn aber eindecken willst, nimm doch einfach eine dünnere Decke z.B. Regendecke. An milderen Tagen kannst du ihn aber auch problemlos ohne Decke, trotz "Rasur" :D rausstellen. Das können Ardenner schon ab! ;)

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #9
Also wenn du ihm nur Streifen von Unterhals bis Hintern auf jeder Seite reinscherst, brauchst du ihn nicht eindecken, auch nicht, wenn es mal kälter wird. Das wäre völliger Quatsch. Du störst seine Thermoregulation durch das ständige Decke drauf, Decke runter.

Aber: Schwitzt der denn einfach nur vom Herumstehen so ? Oder regt er sich auf, weil er vielleicht teilweise alleine ist oder sein Kumpel unterwegs geht oder was auch immer ?
Ich finde das schon irgendwie bedenklich, wenn er nur vom Stehen so schwitzt. Ich würde da eventuell mal mit einem Tierarzt drüber reden.

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #10
Aber: Schwitzt der denn einfach nur vom Herumstehen so ? Oder regt er sich auf, weil er vielleicht teilweise alleine ist oder sein Kumpel unterwegs geht oder was auch immer ?
Ich finde das schon irgendwie bedenklich, wenn er nur vom Stehen so schwitzt. Ich würde da eventuell mal mit einem Tierarzt drüber reden.

Das ist völlig normal bei der Rasse. Mein Ardenner hat auch nur vom Rumstehen so geschwitzt. Diese Pferde haben ein ungewöhnlich dickes Winterfell. Und wenn der Stall schön warm ist (so warm wie ein normaler Stall nunmal ist) schwitzen die Dicken auch vom Nixtun.

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #11
Gummsche : ah danke das beruhigt mich dann doch schon etwas! Das Problem ist nur , dass ihm absolut keine Decke passt ... Die gehen alle beim Hals nicht zu und sin alle so kurz dass das was rasiert werden würde , trotzdem frei ist ... :/

SoylentGreen : Nee der schwitzt einfach vom rumstehen , das ist völlig normal , der Isländer daneben machts nämlich auch weil der normalerweise mit dem Winterfell nur Minusgrade gewöhnt ist... und Mouton wäre der letzt der sich so aufregen würde dass er schwitzt , und wenn dann müsste er sich ja täglich von morgens bis abends aufregen ...

Danke für die Antworten

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #12
Gummsche : ah danke das beruhigt mich dann doch schon etwas! Das Problem ist nur , dass ihm absolut keine Decke passt ... Die gehen alle beim Hals nicht zu und sin alle so kurz dass das was rasiert werden würde , trotzdem frei ist ... :/

Hach wenn ich deine Beiträge immer so lese muss ich immer an meine Dicke und mich damals denken *träum* ;)

Das Deckenproblem kenn ich natürlich auch, aaaaber es gibt da schon Möglichkeiten. Wo guckst du denn immer nach Decken? Ich habe die für meine immer bei Krämer oder Loesdau bestellt, und die haben dann meistens auch gepasst. Wenn die vorne garnicht passen kannst du z.B. Strohbänder als Verlängerung dranbasteln (hab ich auch ab und zu gemacht ;)). Das geht auch bei den Bauchgurten. Ich weiss, schön ist anders! Aber der Zweck heiligt die Mittel. Und wenn dann die Decken am Bauch zu kurz sind könntest du ja zumindest unterm Bauch noch Fell stehn lassen. Ja wenn man so ein eindrucksvolles Ross besitzt muss man sich ab und zu was einfallen lassen. Die Reitsportfachgeschäfte sind auf sooo viel Pferd leider meistens noch nicht wirklich eingestellt. Fakt ist das dein Mouton bestimmt froh wäre wenn etwas Fell runterkommt. Immer Hitze haben is ja auch doof. Aber wie schon geschrieben, Ich hab meine Dicke im Winter auch ohne Decke geschoren rausgestellt. Die Rasse ist wirklich sehr robust und kommt mit Kälte gut klar. Wenn denen nen bissel kälter wird, bewegen sie sich. Und Nachts steht er ja eh im Stall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #13
ooh das freut mich :) Deine Dicke scheint ja ne richtig tolle gewesen zu sein :)

Also ich hab ne Decke von meinem vorigen Pferd noch die ich mal gekauft hab und die ihm in der Länge schon zu gross ist aber nichts unter dem Bauch festgemacht werden kann geschweige denn der Hals von ihm reinpasst ausser ich ziehe ihm die Decke bis hinter die Ohren ...:lol:
Aber ich dachte wenn ich ihm ne Decke anziehe die so kurz ist dann hat es ja eigentlich keinen Wert ihm überhaupt eine anzuziehen weil die Stelle die rasiert worden ist dann sowieso frei ist ? Oh man ich hab keine Ahunung :uups:

Hast du vielleicht eine Decke die du mir vorschlagen könntest?

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #14
Also meine Decken waren meistens auch immer ein wenig zu lang. Aber haben dann dafür meistens wenigstens am Bauch gepasst. Klar saßen die nie so locker flockig wie bei den "normalen" Pferdchen, aber es ging schon. Was braucht denn deiner für eine Länge (von der Rückenlänge her)? Dann guck ich nachher mal welche ich ausprobieren würde. ;)

Off-Topic
Jaaaa...meine Maus war wirklich ein Traumpferd! Ich vermiss sie heute noch sehr. :(

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #15
Achso ja stimmt ...
Oh das hab ich noch nie wirklich gemessen und mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt ... würte aber auf 155 von der Rückenlänge her tippen aber die passen ihm absolut nicht ... hatte zuletzt eine 165 draufliegen , die war viel zu lang und zu eng :lol:
Das wäre total lieb , danke! :)

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #16
Kein Ding, mach ich doch gern! ;)
Ich meld mich heut Abend nochmal.

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #17
okay danke :)

• Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! Beitrag #18
Hey, also ich habe einen Isi und der schwitzt total dann habe ich ihn an der Brust und unter der mähne geschoren und so war es gut ! :) LG - R.

Thema:

Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm!

Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm! - Ähnliche Themen

Scheren??? Müsli??: Hay ich habe 2 fragen. 1 frage: mein pferd ist früher immer total gerant nun habe ich es hinbekommen das sie nicht mehr rennt. nur zurzeit ist...
Endlich ein neuer Stall für Maximus :): Hallo ihr Lieben :) In meinem jetzigen Stall habe ich so viel Ärger! Vorgestern habe ich sogar weinend in Maximus seiner Box gesessen :( Also...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Oben