Pferde scheren??? warum???

Diskutiere Pferde scheren??? warum??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Mal ne Frage... Warum scheren so viele ihre Pferde und decken sie dann ein??? Ist meiner Meinung irgendwie widersprüchlich
  • Pferde scheren??? warum??? Beitrag #1
melli112

melli112

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mal ne Frage... Warum scheren so viele ihre Pferde und decken sie dann ein???
Ist meiner Meinung irgendwie widersprüchlich

• Pferde scheren??? warum??? Beitrag #2
Ja im Grunde genommen ist das so aber bei meinem kleinen zb ist es so.
Der hat ziemlich langes Winterfell auch richtig dick. Wenn ich ihn damit reite fängt er natürlich an zu schwitzen. Aber es ist bei ihm nicht so der nur beim reiten schwitzt, der schwitzt gut noch 2 h nach dem reiten nach. Wenn ich ihn dann schere (Hals, Bauch, Flanken) schwitzt er beim reiten, dann wird er normal trocken geritten und bleibt auch trocken aber wird nicht zwangsläufig noch 3h in die Box gesperrt weil er abschwitzen muss.

Bei anderen ist es halt so ähnlich die wollen mit ihrem Pferd im Winter weiter arbeiten und meist ist das dicke Fell hinderlich (wegen zu langem schwitzen)

Ich hab noch eine Araber Stute der wächst garnicht richtig das Winterfell deswegen hat sie so oder so eine Decke.

• Pferde scheren??? warum??? Beitrag #3
Hey,
wenn ich im Pullover Sport mache, schwitze ich gleich viel mehr als wenn ich nur im T-Shirt rumhopse...danach muss ich mir aber im Winter einen Pullover/Jacke anziehen, damit ich sonst nicht friere...
so ist das dann im Prinzip auch beim Pferd. ponnyfreundin meinte ja schon, dass die Pferde durch das dicke Fell sehr viel und sehr lange schwitzen. Durch das Scheren schwitzen sie nicht mehr so doll und nicht mehr so lange und können schneller wieder auf die Weide oder sonst wo hin..die meisten Pferde frieren dann aber mit dem kurzgeschnittenem Fell im Winter, daher die Decke zum warm halten :)

Widersprüchlich finde ich das auch, aber wenn du auch den Winter über voll reiten willst und das Pferd so übermäßig viel schwitzt, ist das schon sinnvoll..
kommt immer auf das Pferd und die Haltungsform an :)

• Pferde scheren??? warum??? Beitrag #4
Wollte das bloß mal wissen weil meine eben trotz jetzt schon viel Fell kaum schwitzt würde sie auch nicht scheeren weil sie im offenstall steht

• Pferde scheren??? warum??? Beitrag #5
Wenn dein Pferd nicht stark schwitzen und bzw schnell wieder trocknen, ist es auch kein Problem es ungeschoren zu lassen.
Von meinen ist nur ein einziger geschoren. Die Rentner und das Jungvolk bleiben flauschig :)

Thema:

Pferde scheren??? warum???

Pferde scheren??? warum??? - Ähnliche Themen

ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Oben