Beule am Bauch

Diskutiere Beule am Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich hab eben beim wöchentlcihen Tüv festgestellt das Lumpinchen einen Knubbel oder eine Beule am Bauch hat. Die Beule hat die Größe...
  • Beule am Bauch Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hab eben beim wöchentlcihen Tüv festgestellt das Lumpinchen einen Knubbel oder eine Beule am Bauch hat.
Die Beule hat die Größe eines Tischtennis und fühlt sich leicht gehärtet an. Wenn ich vorsichtig draufdrücke tut es ihr weh.
Sie hat die Beule genau da wo ihr Bauch ist also wo ihr "fett" ist. An der anderen Seite hat sie nichts, da ist auch alles ganz weich.
Lumpi ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und sonst wie immer. Frisst gut, macht gut aa und rennt rum wie immer. (wenn sie rum rennt sieht man die Beule kaum)

Hat einer ne Ahnung was das seien könnte??
Ich bin mir nicht 100&ig sicher ob da was ist aber ich denke schon. Um 16Uhr rufe ich bei meinem Doc an.
Ich hoffe trotzdem das hier vielleicht jemand ne Ahnung oder Erfahrung für mich hat.

Bussi

• Beule am Bauch Beitrag #2
Hey Du,

also das kann von nem Tumor über einen geschwollenen Bauchlymphknoten bis hin zu einer gutartigen Wucherung im Fettgewebe alles sein...:?

Am Besten du lässt das von einem TA punktieren und dann untersuchen.
Grundsätzlich gilt aber: alles, was wuchert, wegschneiden.

Wenn es am Bauch ist, könnte es auch ein Mammatumor sein...:|

Wie geht es ihr denn sonst?
Zeigt sie iwelche anderen Symptome?

• Beule am Bauch Beitrag #3
Hi, also der Doc hat nen Ultraschall gemacht und sagt das es voller Flüssigkeit ist.
Er meint das es eine dicke Zyste ist, etwa Eigroß. Als er sie punktieren wollte ist sie geplatzt. Er gab ihr dann eine Hormonspritze und meinte ich soll in 2 Wochen zur Kontrolle wieder kommen. Komisch find ich halt nur das sie keine Haare verloren hat und auch nicht brommselt. Auf der anderen Seite hat sie keine Zysten.
Ihr geht es jetzt ganz gut. Sie frisst ganz normal und verhält sich auch sonst wie immer.

Ist die Flüssigkeit gefählich wenn sie da im Bauchraum ist? Der Arzt meinte nur doof wegen den Hormonen.

• Beule am Bauch Beitrag #4
Das klingt doch gar nicht mal so schlecht.

Grundsätzlich gibt es auch hormonell inaktive Zysten, dann brommseln die Schweine auch nicht und verlieren auch kein Fell und die Einseitigkeit ist auch nicht soooo unwahrscheinlich, gerade bei inaktiven Zysten.

Das Platzen ist nicht wirklich schlimm. Es gibt TAs, die zerdrücken Zysten gezielt. Solange die Flüssigkeit noch IM Schwein bleibt, ist das auch für das Tier recht gut zu verkraften. Allerdings können dabei eben auch Gefäße oder andere Organe verletzt werden. Das sollte man vielleicht nochmal nachschallen in ein paar Tagen, wenn die Flüssigkeit dann "absorbiert" ist.

Ansonsten ist das ja Alles eher positiv! :D
Kein Tumor, kein Geschwulst, kein Abszess - was will man mehr? ;)

• Beule am Bauch Beitrag #5
Also in 2 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle hin.
Kommen die Zysten denn wieder??

Dann bin ich ja beruhigt das es nicht wirklich schlimm ist.

Kein Tumor, kein Geschwulst, kein Abszess - was will man mehr?
:D wenigstens einmal Glück bei meinen Schweinis

• Beule am Bauch Beitrag #6
Kommen die Zysten denn wieder??

Kann sein, muss aber nicht.

Eine prophylaktische Behandlung mit Ovarium bringt bei inaktiven Zysten auch meisten nicht viel.
Zumal man sich damit die Chancen verschlechtert, dass das Ovarium auch noch wirkt, wenn sie doch mal aktive Zysten bilden sollte.

Einfach beobachten und den Bauch halt besonders "im Auge behalten".

Thema:

Beule am Bauch

Oben