Diskutiere meeribabys tot ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo,
ich habe 2 meeris aus einer notauffangstation übernommen für meine tochter,die dame sagte es wären 2 mädels...aber eben grade haben wir 2...
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #1
hallo,
ich habe 2 meeris aus einer notauffangstation übernommen für meine tochter,die dame sagte es wären 2 mädels...aber eben grade haben wir 2 tote babys noch in der blase und eines zerfressen gefunden

....haben die beiden jetzt getrennt,habe geschaut welche der beiden unten blutig war...meine frage ist jetzt :warum ist das passiert?und könnte es sein das da noch was kommt?
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #2
Hallo erstmal =) Das mit den todgeburten ist echt schade ..
Seit wann habt ihr die beiden denn?
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #3
Hallo Feuerengel,
Seit wann habt ihr denn die Meeris?
Die Mama wird wohl verworfen haben, das passiert wenn sie entweder Stress hatte oder die Babies sich nicht richtig entwickelten bzw im Mutterleid abgestorben sind.
Am besten fährst Du zum Tierarzt und lässt die Bäuche der Mädels abtasten, ob noch Babies drin sind.
Wenn ihr Euch mit den Geschlechtern noch nicht sicher seit, könnt ihr gleich bei der Gelegenheit das vom TA abklären lassen.
Ich würde da auch nicht all zu lange warten und gleich los fahren. Im schlimmsten Fall ( und das kann bei einer Fehlgeburt recht schnell passieren) bekommt das Schweinchen eine Schwangerschaftstoxikose, was ihr Todesurteil sein wird, wenn es nicht behandelt wird.
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #4
hallo,danke für die antworten.....wir haben die zwei seit dem sommer...
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #5
Bitte sofort trennen, wenn sie jetzt verworfen hat und ihr sie seit Sommer habt, dürfte es sich vermutlich um ein Pärchen handeln. Bitte geht mit beiden zum TA und lasst sie untersuchen und das Böckchen muss umgehend kastriert werden und dann müssen sie auch 6 Wochen getrennt sitzen, weil das Weibchen gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden kann.
Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen.
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #6
was bedeutet den verworfen????und warum passiert so etwas?

-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #7
Warst du jetzt beim Tierarzt? Un d wenn ja was ist rausgekommen?
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #8
hallo napetia,nein noch nicht,bin noch im spätdienst.... ,kann erst morgen früh....
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #9
Sie meinte "geworfen" sprich Junge bekommen hat. War wahrscheinlich ein Tippfehler von ihr
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #10
Nein, sie meinte "verworfen", das heißt, dass die Babies als Fehlgeburten zur Welt kommen.... und das kann, wie schon gesagt wurde, entweder aufgrund von Stress passieren oder weil die Babies missgebildet sind...
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #11
nein, sie meinte schon "verworfen".
das ist eine fehlgeburt bei tieren. z.b zu früh geborene jungtiere
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Off-Topic
seven: nicht so schnell, ich bin doch kein D-Zug:mrgreen:
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #12
danke, ivy-marie1 und seven....

,....naja es war alles dran an den kleinen...

fand das so traurig und war so geschockt weil es hieß es sind 2 mädchen...
habe heute mit der dame tel ,sie war sich so sicher es wären mädels

,sie meldet sich morgen nach dem ta nochmal ,tut ihr sehr leid.......und mir erst wegen der mami und babys....
vielen dank für die antworten

-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #13
Tut mir auch leid für euch, war sicher kein schöner Anblick und ein ganz schöner Schreck. Vermutlich war das Weibchen noch zu jung oder die Jungen nicht lebensfähig, es gibt viele Gründe warum so etwas passiert. Auf jeden Fall ist es besser so, als wenn die Babies im Mutterleib abgestorben wären und das Muttertier dadurch vergiftet worden wäre.
Wichtig ist jetzt, dass sie wirklich sofort getrennt werden, weil das Weibchen bereits kurze Zeit nach der Geburt wieder aufnahmefähig ist.
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #14
Ob die Mama vergiftet ist, lässt sich ja nicht sagen, weil erstens nicht sicher ist, ob sich nicht doch noch ein Baby im Bauch befindet oder ob die Babies noch lebend auf die Welt kamen und erst durch die nicht entfernte Hülle gestorben sind. Das Kann dir auch nur ein TA sagen.
Deswegen wäre es jetzt echt angebracht so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen. Du kannst ja schon mal den TA fragen ob er den Bock direkt kastrieren kann. Und dann ganz wichtig: 4 Wochen getrennt halten, damit es nicht noch einmal zu Nachwuchs kommt.
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #15
Ob die Mama vergiftet ist, lässt sich ja nicht sagen, weil erstens nicht sicher ist, ob sich nicht doch noch ein Baby im Bauch befindet oder ob die Babies noch lebend auf die Welt kamen und erst durch die nicht entfernte Hülle gestorben sind. Das Kann dir auch nur ein TA sagen.
Deswegen wäre es jetzt echt angebracht so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen. Du kannst ja schon mal den TA fragen ob er den Bock direkt kastrieren kann. Und dann ganz wichtig: 4 Wochen getrennt halten, damit es nicht noch einmal zu Nachwuchs kommt.
Ich dachte die Kastrafrist ist 6 Wochen bei Meerschweinchen.
-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #16
hallo ihr lieben,wollte euch nur kurz mitteilen,waren beim ta,die kleine hat eine infusion mit elektrolyte bekommen und es geht ihr gut,war auch nichts mehr im bauch...
sie war wohl zu jung ,und wußte nichts mit den babys anzufangen...schade,aber sie hat es gut überstanden....danke für die rege teilnahme

-
-
meeribabys tot ??? Beitrag #17
Gut, dass du zum TA bist, dass wird schon wieder, so etwas kommt gerade bei zu jungen Tieren öfters vor. Was ist mit dem Böckchen, habt ihr schon einen Kastratermin? und sind die beiden jetzt inzwischen hoffentlich getrennt?
Thema:
meeribabys tot ???