Welche Rasse passt zu uns!?

Diskutiere Welche Rasse passt zu uns!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir überlegen schon seit langem einen Hund bei uns aufzunehmen. Da letzte Woche unbekannte in unser Haus einbrechen wollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #1
S

Sommerkoernchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir überlegen schon seit langem einen Hund bei uns aufzunehmen.
Da letzte Woche unbekannte in unser Haus einbrechen wollten, ist die Entscheidung nun gefallen.
Nur ist die Frage, welche Rasse!?

Ich erzähle mal kurz wie das Zusammenleben mit dem Hund statt finden sollte ;-)

Da wir beide berufstätig sind, wird der Hund täglich mit mir ins Büro kommen.
Das heißt, morgens nach dem Aufstehen gibt es eine kleine Pinkel Runde im Garten, dann wird 30min mit dem Auto in die Arbeit gefahren, hier es gibt es wieder eine kurze Pinkel Pause oder je nach Bedarf auch eine kleine Runde, nach ca. 2 Stunden im Büro können wir eine Pause von 15 min machen, Mittags haben wir dann eine halbe bis ganze Stunde zeit uns bisschen auszutoben, Pinkel Pausen von 5-10 min können immer eingelegt werden. Ich stelle mir für die Zeit im Büro vor dass unser Hund auch mit eingebunden werden soll. Also helfen Papiere von einem Büro ins andere zu bringen und so kleine Spielereien, der Hund soll ja nicht ganze 8 Std. doof in der Ecke liegen. Nachdem wir dann wieder 30 min mit dem Auto heim gefahren sind, können wir mit dem Rad oder zu Fuss raus, wir wohnen gleich bei einem kleinen Fluss, mit vielen Wiesen und Wald, dachte so an einen Zeitraum von einer Stunde, danach ist dann noch genügend Zeit für Spielchen mit Ball, oder was suchen oder was auch immer der Hund für Vorlieben entwickelt. Da ich ansonsten keine regelmäßigen Termine oder Hobbies habe kann ich mich somit ganz dem Hund widmen. Mit dem Hund meiner Eltern, bin erst seit einem Jahr ausgezogen, haben wir beide total viel Spass am erlernen von Kunststücken gehabt. Mein Freund geht dann ab Frühjahr auch wieder viel joggen! Für Tage an denen es aus irgendwelchen Gründen auch immer es nicht möglich ist dass der Hund mit ins Büro kommt, haben wir meinen Dad, der ist eigentlich den Großteil des Tages zuhause, meinen Eltern haben einen kleinen Dackel-Westie Mix Rüden.
Da wir Camper sind, ist es natürlich super mit Hund in den urlaub zu fahren, also hier gibt es auch keine Probleme.

Dass die erste Zeit mir dem Hund, vor allem als Welpe alles noch ganz anders ist, ist mir durchaus bewusst. Also wenn der Hund bei uns einzieht habe ich mir mal zwei bis drei Wochen als Urlaub eingeplant. Dann die erste Zeit im Büro wird er auch noch viel mehr Aufmerksamkeit und Pinkel Pausen brauchen, ist mir auch klar. Wie oben beschrieben ist dann für die Zeit gedacht wenn der Hund dann groß ist.

Ich würde gerne einen „relativ unkomplizierten“ Hund haben, ich weiß dass es auf die Erziehung ankommt, jedoch gibt es ja in den verschiedenen Charakteren der einzelnen Rassen viele Unterschiede.
Der Traum wäre wenn es wie oben beschrieben klappen würde und mir der Hund auch nicht ausflippt wenn die große Gassi Runde mal nicht eine Stunde oder länger dauert sondern auch mal nur ne halbe Stunde, wir dafür dann einfach Zuhause bisschen mehr Kopfarbeit betreiben.

Zudem sollte der Hund auch eher ein Familienhund sein, da irgendwann auch mal Kinder Nachwuchs geplant ist. Zudem sollte der Hund kein Handtaschen Hund sein, also ich dachte da schon an etwas größeres.

Ich liebäugle ja mit einem Border Collie, nur weiß ich nicht ob die Zeit die ich mich ganz mit dem Hund beschäftigen kann ausreichend ist!?

Es wäre super wenn ich ein paar Meinungen bekommen könnte, was für eine Rasse in euren Augen für uns passen würde!

LG und VIELEN DANK

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #2
Hallo,

an sich klingt das alles ganz toll und gerade deine Einschätzung, dass du gerne einen relativ unkomplizierten Hund haben willst, finde ich sehr realistisch. Ein unkomplizierter Hund würde meiner Meinung nach sehr gut zu deinem Leben passen.

Ein Border Collie ist natürlich das absolute Gegenteil von einem pflegeleichten, unkomplizierten Hund. Und der würde es auch sehr übel nehmen, wenn statt einer Stunde nur eine halbe Spazieren gegangen wird. Dem würde wohl selbst die eine Stunde bei weeeeeeeitem nicht reichen.

Spontan fällt mir ein Norwich Terrier für euch ein. Allerdings ist der nicht groß. Aber bis zu diese Einschränkung geschrieben hast, musste ich durchweg denken, dass der ja perfekt passen würde.
Die Tricks wären auch super. Und tendentiell kennst du durch den Hund deiner Eltern diesen Typ Hund und den Terriercharakter ja schon. (Wobei sich die einzelnen Terrierrassen untereinander natürlich auch noch stark unterscheiden.)

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #3
Hallo Stoffel,

vielen lieben Dank für deine nette Nachricht. Habe mich natürlich gleich über den Charaker der Norwich Terrier eingelesen, du hast wirklich Recht, würde super passen.
Und könnte ich mir durchaus gut vorstellen :) Vielleicht dir vielleicht noch eine Rasse ein die nur einen ticken Grösser ist!?

LG
Sommerkoernchen

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #4
Hallöchen

Soll es denn ein Welpe sein oder darf es auch schon ein "älterer" Hund sein? Weil sonst würde ich sagen, klappere doch mal die Tierheime in der Umgebung ab. Da gibt es sooo viele Notfellchen, vielleicht auch schon ein etwas betagterer Hund, dem Dein Tagesprogramm zusagen würde.

Ich denke nämlich gerade mit einem Welpen, wird es anfangs sehr, sehr chaotisch. Die Stubenreinheit ist das eine, im Büro ruhig liegen das andere. Und den Hund im Büro bei Arbeiten einbinden, finde ich grundsätzlich eine super Idee---habe aber noch etwas Mühe, ob dies dann wirklich klappt. Denn das muss man ihm ja alles auch erstmal beibringen und wenn Dein Chef / Chefin sowas akzeptiert, dass Du während der Arbeitszeit mit dem Hund Trickchen übst--> dann komm ich auch bei Dir arbeiten. :lol:

Zum Border Collie, das ist ganz klar, der kommt nicht in Frage, auch sonst keine sehr aktive Rasse wie Aussie, Schäferhund oder Cattle Dog. Das sind alles pure Arbeitshunde, unter 3 Stunden Action am Tag geht da gar nichts.

Stoffel hat mit den Terriern ja schon gute Tipps gegeben. Ich selber kenne z-B. eine Irish Soft Coated Wheaten Hündin, die auch ganz nett und relativ anspruchslos ist. Die wäre auch einen Ticken grösser als der Norwich. Vielleicht etwas in die Richtung?

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #5
Sommerkoernchen, so richtig kenne ich mich nur bei den Terriern aus und von denen ist der Norwich derjenige, der wirklich am Besten zu euch passen würde. Die beiden Gesellschaftsterrier (Yorkshire und Australian Silky) würden vielleicht auch passen, sind aber schon wieder sensibler und auch weniger stabil gebaut, also eigentlich eher kleiner.

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist auch toll (sind die Terrier ja eigentlich alle). Er bringt aber einen Schuss Schutztrieb mit, der gehändelt werden muss, besonders im Büro. Außerdem besitzt er deutlich mehr Jagdtrieb als der Norwich und ist bei weitem nicht so unkompliziert mit anderen Hunden.

Vielleicht können ja aus anderen FCI Gruppen noch Rassen empfohlen werden. Von eurer Beschreibung her denke ich aber, dass ihr mit einem Norwich in jedem Fall glücklich werden könntet.

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #6
Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist auch toll (sind die Terrier ja eigentlich alle). Er bringt aber einen Schuss Schutztrieb mit, der gehändelt werden muss, besonders im Büro. Außerdem besitzt er deutlich mehr Jagdtrieb als der Norwich und ist bei weitem nicht so unkompliziert mit anderen Hunden.

Was?! Ernsthaft? Also dann ist Josy absolut untypisch. Schutztrieb hat die gar nicht, andere Hunde findet sie alle super und kommt wirklich mit JEDEM klar, Jagdtrieb, naja, wenn grad ne Katze vorneweg saust, klar, welcher Terrier geht da nicht? :lol: Aber im Wald, mit Rehen, Füchsen, Wildschweinen... Kein Thema, interessiert die nicht. Aber da sie bei mir im Training ist und ihr Frauchen auch vieles super umsetzt, ist sie vielleicht einfach zu gut geworden... :004:
Sie ist halt schon Terrier, klar, aber wirklich ne ganz sanfte. Aber so kenne ich die Wheaten, auch von früher schon. :eusa_think:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #7
Da muss ich kleiner Falke vollkommen zustimmen.
Einen Border Collie würde ich dir auch absolut nicht raten. Zumal, wenn du einen Welpen haben möchstest er noch das abschalten lernen muss.
Da stelle ich mir dann schon schwierig vor, dass ein Welpe/Junghund ein paar Stunden im Büro liegen soll. Auch, wenn er das 'Abschalten' super kann, wird er dich evtl. auch nerven, wenn er aufmerksam möchte und beschließt, dass er jetzt Beschäftigung haben will. Gerade im Junghundalter, wenn die Zwerge bisschen durch die Pubertät rumspinnen.

Muss es ein Welpe sein?
Ansonsten würde ich Euch auch empfehlen einfach mal die Tierheime abzuklappen. Die Mitarbeiter können für Euch den passenenden Hund entsprechend Euren Voraussetzungen raussuchen.

Aber ich muss sagen, dass ich es toll finde, dass ihr Euch vorher informiert! :angel:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #8
Falki, ich kenne auch einen sehr sanften Wheaten Rüden. Aber ich habe auch auf Züchter-HPs immer wieder den Hinweis auf den Schutztrieb gelesen, der eben mal mehr mal weniger ausgeprägt ist.
Jagdtrieb ist sicher wie bei den Cairns eine Mischung aus Glück und Erziehung.

Beim Norwich kann man sich aber mittlerweile recht gut darauf verlassen, dass man einen im Wald ableinbaren Hund bekommt, der in der Nähe seiner Menschen bleiben wird, auch wenn die sich langweilig auf eine Bank setzen. Haben mir mittlerweile zumindest sehr viele Züchter so bestätigt. Beim Wheaten habe ich auch schon einige Züchter getroffen, die bei meiner Frage: "Hand auf's Herz, sind ihre Hunde überall ableinbar oder jagen sie?" mit: Sie sind nur in ruhigen Gegenden ableinbar und man muss sehr aufpassen, bla ... geantwortet haben.

Jagdtrieb, naja, wenn grad ne Katze vorneweg saust, klar, welcher Terrier geht da nicht?
Cuno :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #9
paaaaaaah, dann ist der kein echter Terrier! :lol: Schande über ihn, der soll sich was schämen. :004:

Gut, vielleicht kommt dann auch noch Josy's 2. Pubertät, wer weiss... Abwarten und heisse Schoggi trinken.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass vielleicht auch in einem Tierheim ein netter, vielleicht schon älterer Hund wartet. Wäre interessant, dazu mal die Meinung vom S-Körnchen zu lesen. :eusa_think:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #10
wie wärs sonst mit einem labrador? :)

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #11
Hallo zusammen,

soviele Ratschläge :D vielen lieben Dank. Ich stöbere ja schon seit längerem durchs Internet und muss sagen, ich habe auf anderen Seite ähnliche Fragen wie meine gelesen, jedoch wurde da der Fragesteller ziemlich hart ran genommen, deswegen bin ich mehr als erleichtert dass Ihr meine Vorstellungen vom Zusammenleben mit einem Hund ernsthaft beantwortet und super viele Ratschläge gebt. Danke!!

In der Arbeit würde ich natürlich meine Zeit die ich mit dem Hund verbringe, vermehrt in der Zeit in der er noch klein ist, natürlich mit Pausen berechnen lassen. So kulant sind dann meine Chefs dan noch nicht :roll:

Die ersten 3 Hunde meiner Eltern waren aus dem Tierheim, bzw hatten wir auch einen den meine Eltern von der Strasse gerettet haben, deswegen habe ich natürlich als erstes mit dem Gedanken gespielt dass wir uns einen aus dem Tierheim anschauen. Meine Bedenken sind hier nur, dass Hunde aus dem Tierheim natürlich so ihre Vergangenheit haben und so traurig wie es ist meist auch schlechte Erlebnisse, die sich ja dann wieder mit meinem Wunsch kreuzen einen möglichst unkomplizierten Begleiter zu finden. Aber auf der anderen Seite, wer weiß welche Fehler mir in der Erziehung unterlaufen....

Der Norwich ist vom Charakter, so wie es im Internet beschrieben wird wirklich super! Das muss ich wirklich sagen!!! Und als Beschützer, da ja versucht wurde bei uns einzubrechen denke ich würde der Norwich auch sein bestes geben :) aber anscheinend ist es ja gar nicht so einfach einen Norwich Welpen zu bekommen!?

Aber ihr habt mich jetzt wirklich überzeugt und ich werde mich mal in den Tierheimen in der Nähe umsehen! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Und noch mal vielen Dank für Eure tollen, interessanten und hilfreichen Kommentare!!

LG

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #12
Der Norwich ist eine sehr seltene Rasse. Derzeit hat ein Züchter im KfT (Klub für Terrier) Welpen, eine andere Züchterin hat eventuell noch einen etwas älteren Welpen abzugeben (da bin ich aber nicht ganz sicher). Es kann aber durchaus sein, dass man eine Wartezeit in Kauf nehmen muss. Die Züchter, die ich bislang kennen lernen durfte, waren aber allesamt wirklich sehr nett und die Hunde waren auch traumhaft.
Falls du dich für einen interessierst, könntest du einfach mal mit dem KfT Kontakt aufnehmen. Derzeit gibt es laut der KfT Homepage auch eine ältere Norwichhündin abzugeben.

Und ja, der Norwich ist eine tolle Alarmanlage. :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #13
Hallo Sommerkoernchen,

wenn du es noch nicht gemacht hast schau doch mal im Ingolstädter Tierheim, da ist derzeit eine Terrier-Mix Hündin die von der Beschreibung her doch recht gut passen würde :)

Ich wünsch dir viel Glück!

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #14
Ich denke, dass ein erwachsener Hund besser zu euch passen würde. Auch der Urlaub mit 2-3 Wochen wäre für einen Welpen viel zu kurz.
Ich bin gespannt, für welchen Hund ihr euch schlussendlich entscheiden werdet!

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #15
Nicht alle Hunde im TH haben eine schelchte Vergangenheit gehabt. Es gibt ja auch Hunde dir dort wegen Scheidungen, Wohungswechsel (Vermieter) etc. abgegeben werden.

Toll, dass du dich mal im TH umschaust. :angel:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #16
Ich mache mir nur Sorgen, dass ihr die Welpen-/ Junghundezeit im Büro unterschätzt :)
Klar ist das alles Erziehungssache, aber bis dahin... :eusa_think: Ist halt schon anstrengend. Gerade so ein Jungspund vergisst ja auch mal gerne schon gelerntes und fängt dann genau im Wichtigsten Telefonat an, Faxen zu machen oder will einfach Beschäftigung und fordert diese hartnäckig ein...
Mit Welpen kenn ich mich nun nicht so aus, aber auch das stelle ich mir gar nicht so einfach vor...
Da würde ich an deiner Stelle auch wirklich noch einmal Recherchen anstellen, evtl Leute suchen/fragen ob und wie sie das gehandhabt haben und so weiter.
Ansonsten würde ich deswegen wohl auch eher zu einem erwachsenen Hund tendieren...

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #17
Mit Welpen kenn ich mich nun nicht so aus, aber auch das stelle ich mir gar nicht so einfach vor...

Dazu kann ich auch noch was sagen:
Ruphy (Border Collie) war als Welpe einfach nur ekelhaft. :eusa_shhh:
Er war nervig, frech, kam nie zur Ruhe, hat kaum geschlafen, ständig Sachen zerstört. Der war ein richtiges Monster obwohl er bei der Züchterin ein zwar auch ein Rabauke war, aber eher ruhig und gelassen. :mrgreen:
Unsere damalige Toypudelhündin war ein total pflegeleichter Welpe. Sie hat viel geschlafen, nichts zerstört und war einfach nur lieb und süß. In der Flegelphase drehte sie dann allerdings völlig durch und konnte NICHTS mehr. :lol:

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #18
Wie wäre es denn mit einem Hund vom Tierschutz ?
Dort gibt es Hunde aller Altersklassen und teilweise auch schon erwachsene Hunde, denn ein Welpe braucht sehr viel Aufsicht, da ( meiner Ehrfahrung nach) sonst schnell mal etwas passiert ist.;)
Erkundige dich doch mal und vielleicht findest du ja DEINEN TRAUMHUND :D
Viel Glück bei deiner Suche ;)

• Welche Rasse passt zu uns!? Beitrag #19
Hey, das klingt eigentlich ganz gut, jedoch glaub ich nicht, dass ein border collie für euch geeignet ist. Diese Hunderasse ist nur bei anspruchsvollen aufgaben und täglicher, regelmäßiger und ausreichender Bewegung und Beschäftigung zufrieden, über legt euch selbst am besten nochmal, das ihr eurem Hund bieten könnt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu uns!?

Welche Rasse passt zu uns!? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben