Grauer Star durch EC

Diskutiere Grauer Star durch EC im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde! Meine Häsin (3 1/2 Jahre) hat grauen Star. Sie wurde auf EC geprüft und wies tatsächlich Antikörper auf. (auch auf...
  • Grauer Star durch EC Beitrag #1
J

jamiejames

Hallo liebe Kaninchenfreunde!

Meine Häsin (3 1/2 Jahre) hat grauen Star. Sie wurde auf EC geprüft und wies tatsächlich Antikörper auf. (auch auf Diabetes=negativ)

Sie hat gerade die EC Behandlung hinter sich. Die Tierärztin meint, die Trübeun geht nicht weg aber die Behandlung würde eine Verschlimmerung aufhalten.

Laut der Augenärztin muss sie aber alle 2 Tage in beide Augen vorsorglich Voltaren Augentropfen bekommen, und zwar ihr Leben lang.

Begründung: Dies soll einer Entzündung vorbeugen. Man könnte sonst nur Kortison nehmen und davon rät sie ab.

Was sind Eure Erfahrungen mit grauen Star durch EC? Nehmen Eure Tiere auch was fürs Auge zur Vorsorge einer Entzündung?

Freu mich auf Eure Antworten

• Grauer Star durch EC Beitrag #2
Ich hatte grauen Star bis jetzt nie in Verbindung mit EC, sondern immer nur so bei den Kaninchen.
Augensalbe/-tropfen wurde nie verschrieben. Zumal ich den Sinn nicht ganz nachvollziehen kann. Voltaren ist ein Schmerzmittel, welches auch entzündungshemmend wirkt. Grauer Star auch Katarakt genannt, ist eine Trübung der Augenlinse. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Linse gräulich deswegen auch grauer Star. Die Ursache für grauen Star ist meist unbekannt, jedoch gibt es Sachen, welche das Auftreten begünstigen, wie z.B. Diabetes, Augenverletzungen, Cortison,... .
Vor allem steht der graue star bei den Nebenwirkungen von Cortison explizit drin, sowie einige andere nicht so schöne Dinge.
Zumal ist Cortison ein Standardmedikament bei der EC-Behandlung.

Nun stellt sich mir die Frage, warum einer Entzündung vorbeugen? Wenn der graue Star nichts mit einer Entzündung zu tun hat. Der graue Star ist auch nicht "heilbar". Man kann diese Linsentrübung nur mit einer OP beheben, bei der man die Linse austauscht. Beim Menschen wird das recht häufig gemacht, beim Kaninchen wird es durch die kleinen Augen wahrscheinlich nicht möglich sein. Zumal der graue Star nicht tödlich ist. Lediglich das Bild, welches man sieht, wird unscharf oder wirkt wie durch einen Schleier bzw. eine verschmutzte Scheibe.

• Grauer Star durch EC Beitrag #3
Danke für Deinen Beitrag!

Die Tierärztin meint auch, die Augentropfen brauch sie nicht, die Augenärztin besteht darauf. Sie muss die jetzt ihr Leben lang nehmen.
Die einzige Alternative ist Kortiosn, davon wird aber abgeraten wegen Diabetes Gefahr.

Sie meinte gerade, bei Grauen Star durch EC wäre dies wichtig.

Aber ihr Auge ist auch nie rot oder so...

Grauer Star ist doch einfach eine Eiweiß - Ablagerung, oder? Oder spricht man hier schon von einer Entzündung?

Warum haben Deinen Nins grauen Star? Altersbedingt? Wie schnell wurde er schlimmer?

Viele Grüße von mir und den chaotischen Blauen Widdergeschwistern ( Barney und Jamie)

• Grauer Star durch EC Beitrag #4
ein grauer Star ist eine Schädigung der Linse. Dabei tritt Linsenprotein ins Auge aus. Dieses Protein wird vom Körper nicht als körpereigen erkannt, weil es schon sehr früh in der Embryonalentwicklung abgekapselt wird bevor das Immunsystem sich merkt, was zu ihm dazu gehört.
Dementsprechend reagiert es und verursacht eine entzündung umd as austretende "fremde" Protein zu beseitigen. Entzündungshemmende Augentropfen sind also auf jeden Fall mal ne gute Idee. Man könnte alternativ auch die Linse entfernen, aber das ist ein sehr spezieller, teurer Eingriff.
E cuniculi kann zu Schäden am Auge führen, jedoch heisst ein positiver Antikörpertiter nicht, dass es ursächlich in diesem Fall dafür verantwortlich ist. Ca. 50% aller Hauskaninchen sind Antikörper-positiv, erkranken aber nicht unbedingt.
Eine behandlung dagegen (ich nehme an mit Panacur?) wird den Erreger im Gehirn nicht eliminieren, solange die Blut-Hirn-Schranke intakt ist. Er kann weiter im Gehirn persistieren und doch noch irgendwann zu neurologischen Symptomen führen.

• Grauer Star durch EC Beitrag #5
Hey Catfish, danke , das ist sehr informativ. JEtzt versteh ich das mit dem fremden Protein.

Sie hat auch Antibiotika, Kortison und Vitamin B und Panacur bekommen.

Wird der graue Star denn dadurch aufgehalten? Es ist noch nicht schlimm, die Ärztin meint, es würde sie nicht beeinträchtigen.

Also ich weiß, die jetzige Trübung bleibt, aber ich habe verstanden, dass es nicht schlimmer wird, weil man sie ja jetzt behandelt hat.

Und um einer Entzündung vorzubeugen, gibt es dafür nicht niedrig dosiertes Kortison? Oder ist das mit Spatzen auf Kanonen schliessen?

Das Problem ist, dass meine beide Kaninchen keinen Käfig haben, sie haben ein eigenes Zimmer.

Gerade Jamie ist zwar sehr verschmust, kriegt aber die mega-monster Panik, wenn man sie packt. Wenn sie in der Toilette sitzt, streichel ich sie ganz lange und "mogel" ihr dann schnell die
Augentropfen rein.

das klappt aber nicht immer, gestern ist sie knurrend und fiepend weg und hat Alarm geschlagen und hat sich versteckt.

• Grauer Star durch EC Beitrag #6
man kann Kortison auch lokal am Auge anweden, das ist durchaus möglich (in form von Salbe z.b.). Es gehen auch Augentropfen/Salben mit einem nichtsteroidalen Entzündungshemmer. Da müsstest du ausprobieren, was besser wirkt. Möglich ist beides. Es könnte auch sinnvoll sein, die Pupille weiter zu stellen, aber da würde ich mich mit der behandelnden Tierärztin (die augenärztin) absprechen.
Systemisch würde ich erstmal kein Kortison geben, da hab ich eher bauchweh. Lokal machts einfach weniger Nebenwirkungen. Es muss ja nur ins Auge, da braucht man eigentlich nicht das ganze Kaninchen damit füllen (auch wenn mans niedrig dosiert).
Es kann das Fortschreiten des grauen Stars verlangsamen. Leider ist der Prozess aber nicht rückgängig zu machen, eine Beeinträchtigung der Sicht wird also bleiben.
Es gibt Tierärzte, die Linsen entfernen können, ich weiss aber nicht, was das regulär so kostet. Alternativ kann man auch immer noch das Auge entfernen. Wenn die Linse einmal komplett getrübt ist und das Kaninchen sowieso nichts mehr sieht ist ihm das Auge herzlich egal, und man könnte damit die Entzündung entfernen und müste nicht mehr taglich tropfen/schmieren. Auch wenns trüb ist, die Entzündung bleibt und ist unangenehm.

Thema:

Grauer Star durch EC

Grauer Star durch EC - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben