Probleme mit Pflanze

Diskutiere Probleme mit Pflanze im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr lieben :) Also ich hab da so ein Porblem. Ich hab mir vor ca. 2 Monaten eine Pflanze geholt. Auf dem kleinen Schild steht nur calathea...
  • Probleme mit Pflanze Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Also ich hab da so ein Porblem. Ich hab mir vor ca. 2 Monaten eine Pflanze geholt. Auf dem kleinen Schild steht nur calathea. Aber durchs googlen hab ich rausgefunden das es zu 90% eine Calathea Goldstar ist. Bis vor ca. einer Woche war alles prima. Aber seit kurzem lässt sie die oberen Blätter ziemlich senkrecht runterhängen. Die unteren Blätter stehen alle schön. Ich würd jetzt nicht sagen das die Blätter irgendwie gelb oder braun sind. Nur eins ist dabei was trocknet. Aber ansonsten scheint alles ok.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Ich hab sie immer genug gegossen. Das komische ist das die Blätter jetzt nicht so total schlabberig sind, sondern schon stabil. Nur die hängen halt voll.

Weiß jemand was ich falsch mache oder was man machen kann damit die sich wieder erholt ? oder ist das vielleicht normal ?
Unten aus dem Topf gucken schon ein paar Wurzeln raus. Mein Mum meint ich sollte sie nicht umtopfen, weil die Blumen sonst meinen es wird frühling und sie wollen dann wachsen. Aber jetzt bei der dunklen Jahreszeit hätten sie nicht genügent Licht das sie dafür brauchen und dann würde sie eher eingehen.
Aber ich weiß auch garnicht ob das damit überhaubt was zutun hat.

Es wäre echt super toll, wenn mir da einer weiterhelfen könnte

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: hier mal ein Bild von der guten :?

ich denke man kann erkennen was ich meine. wie gesagt sonst standen die Blätter immer recht wagerecht leicht ab so wie die unteren halt aber jetzt hängen ja die obern Blätter quasie fast senkrecht runter. Achso. Sie glänzt da so auf dem Bild weil ich sie grad mal abgeduscht hab. War soviel staub drauf.

• Probleme mit Pflanze Beitrag #2
hallo,

deiner Calathes fehlt es an Luftfeuchtigkeit, dann lassen die die Blätter so hängen. Also mindestens jeden 2ten Tag einsprühen (mit so ner Blumensprühflasche) dann sollte das besser werden. Nicht zu stark giessen, auf keinen fall darf Wasser im Übertopf stehen bleiben und in die Sonne mag sie auch nicht.

Liebe Grüße
Kara

• Probleme mit Pflanze Beitrag #3
ok dann gieß ich sie etwas weniger. also eigentlich steht nie wasser im Übertopf. Ich gieß halt jeden Tag etwas, achte aber drauf das halt kein wasser sich irgendwo sammelt. Ich dachte ich gieße vielleicht zuwenig. In der Sonne steht sie auch nicht. Dann wird es wohl wirklich an der Luftfeuchtigkeit liegen. Momentan hab ich hier im Zimmer öfters die Heizung etwas an und dadurch geht auch etwas Feuchtigkeit wohl verloren. Dann werd ich sie jetzt öfters mal einsprühen.

Achso ginge es auch statt des einsprühens sie einfach in die Badewanne zustellen und dort mit etwas wasser nass zumachen oder muss es sone richtige sprühflasche sein ?

• Probleme mit Pflanze Beitrag #4
hallo,

einsprühen ist sinnvoller weil dabei die Erde nicht zu nass wird. Die Sprühflasche bekommst du günstig im Baumarkt, oder wasche eine Glasreinigerflasche gründlich aus und nimm die.

LG
Kara

Thema:

Probleme mit Pflanze

Probleme mit Pflanze - Ähnliche Themen

Aloe Vera Pflanze: Hallo, da ich gelesen habe, dass einige von euch den Hunden Aloe Vera geben und teilweise sogar selbst Pflanzen haben, hoffe ich hier ein...
Oben