Ninchen ständig eingenässt

Diskutiere Ninchen ständig eingenässt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein eines Kaninchen ist seit einiger Zeit auf der rechten hinteren Seite zwischen After, Schwanz, Hinterlauf, zt auch uter der Pfote total nass...
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #1
M

Mosaik

Beiträge
706
Reaktionspunkte
0
Mein eines Kaninchen ist seit einiger Zeit auf der rechten hinteren Seite zwischen After, Schwanz, Hinterlauf, zt auch uter der Pfote total nass. Es ist definitiv Urin, es riecht ziemlich übel. Den Käfig mache ich regelmäßig sauber, daran kann es nicht liegen und der andere hat auch gar keine feuchten Stellen. Ich föhne die Partien grade fast täglich trocken, denn sonst kommt es zu Fellausfall und Entzündungen. Eben beim kontrollieren habe ich gesehen, dass die Öffnung aus der er uriniert (keine Ahnung, wie das bei Nins heißt) ne ganz deutliche Richtungstendenz nach rechts hat. Das erklärt, warum er immer nur rechts einnässt. aber normal ist das doch alles nicht. Seit heute habe ich das Gefühl, er lahmt auch ein wenig an den Hinterläufen, schafft es aber dennoch aus dem Käfig raus zu "springen" und auch wieder rein, ca 15 cm Höhenunterschied. Draußen zieht er den Unterkörper aber seltsam hinter sich her. Ansonsten geht es ihm prima. Er frißt normal mit Begeisterung, scheint auch keine Schmerzen zu haben, läßt sich mit großer Ausdauer kraulen. Vorgeschichte, es wurde vor ein paar Monaten Krebs diagnostiziert, vermutlich schon metastasiert. Befürchte, das sind irgendwie jetzt die ersten Symptome :(
 
  • Ninchen ständig eingenässt

Anzeige

  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #2
Ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Einnässen kann auch von einer Blasenentzündung kommen. Was für "Krebs" wurde den diagnostiziert?
Den Unterkörper nachziehen spricht auf was nervliches hin. Es kann gut sein, dass irgendetwas auf die Nerven in der Wirbelsäule drückt oder auf das Gehirn. Das Ergebnis sind Lähmungserscheinungen. Damit bekommt das einnässen auch einen Sinn. Denn bei Lähmungserscheinungen ist es gut möglich, dass auch die Blase mit betroffen ist und er einfach nicht spürt, dass der Urin läuft oder die Blase voll ist (welche sich von alleine entleert)

Ich bin dem Fönen kritisch gegenüber. Wenn man zu heiß fönt, kann man sehr schnell Verbrennungen verursachen
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #3
Wie sitzt es denn bei dir? Auf Streu, auf Teppich, auf PVC?

Du scheinst die Kaninchen drinnen zu halten? Dann finde ich das nasse nicht soo tragisch... Einfach Fenster zu machen und mit dem Handtuch abtrocknen, dass es trockner wird. Mit Fön würde ich auch nicht machen.

Und natürlich mal zum TA gehen... Mit Urinprobe.
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #4
Habe ihn heute einschläfern lassen müssen. Die Lähmungen wurden stärker, wobei das für die TÄ noch kein Grund gewesen wäre, aber er bekam nur mit großer Anstrengenung Luft und sie sagt, das sei für ihn eine Qual und das würde sie ihm nicht weiter zumuten wollen. Die war total lieb. Hat mich erst nochmal mit ihm alleine gelassen, bevor sie ihn dann nakotisiert und ihm dann die letzte Spritze gegeben hat. Das ich immer wieder dabei geheult habe war für sie überhaupt kein Problem. Es ging ihr selber ziemlich nah habe ich gemerkt.

Sie hat dann auch nach gefragt, ob ich noch ein zweites Ninchen hätte und mir angeboten, dass, wenn ich soweit wäre, sie gerne bei der Vermittlung eines neuen Tieres behilflich sei, ich solle nur anrufen. Oder falls ich keines mehr wollte, dass sie dann auch helfen könnte meines zu vermitteln (was nicht in Frage kommt, von meinem Muffin trenne ich mich zu seinen Lebzeiten niemals!) Die Frau ist echt klasse.

Trotzdem bin ich einfach nur mega traurig. Er liegt hier neben mir in der Transportbox und sieht aus, als ob er schläft. :(
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #5
Tut mir leid!

Du solltest allerdings, auch wenn es schwer fällt, so schnell wie möglich wieder ein zweites dazu holen. Ich habe nach dem Tod von Finie (21.10.08) 4 Tage später Amy aus dem Tierheim geholt. Es fiel mir schwer, aber da sie ein ganz anderen Charakter hat, anders aussieht usw. war das eben ein neues Kaninchen und ich habe auch nie verglichen.
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #6
Holen werde ich eins, ganz sicher.....aber ich werde es auch nicht überstürtzen. Wohnungshaltung ist finde ich nochmal anders als Außenhaltung. Ein Kaninchen, das nicht stubenrein ist ist schwierig oder geht je nach Bodenbelag gar nicht, genauso eins, das über Barieren springt, oder wenn die beiden sich nicht richtig verstehen würden. Und an ein paar Tagen mehr oder weniger alleine wir kein Ninchen Schaden nehmen.
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #7
Jetzt liegt er unter Schneeglöckchen bergraben neben Lilli, meinem Schneehäschen, das im Früjahr viel zu jung gestorben ist. Ich liebe Tiere und ich hasse es soo sehr, wenn sie sterben. :( :( :(
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #8
Das wird mein neues Ninchen werden. Bin schon total verlieb :D .

Megan1.JPG-for-web-normal-1343645580.jpg
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #9
Wie süss, schön dass Dein anderes Kaninchen wieder einen Partner bekommt! Hat alles geklappt mit dem Zusammenführen?
Ich wünsche Euch alles Gute.
 
  • Ninchen ständig eingenässt Beitrag #10
Ich kann sie erst am WE holen. Das blöde ist....tiefster Taunus. Und bei dem Schnee, bzw für Samstag ist überfrierender Sprühregen gemeldet. Da fährt keiner meiner Freunde und ich hab kein Auto, würde auch selbst nicht fahren. Jetzt versuche ich aus zu handeln, ob die Besitzer ein paar km zum nächsten Bahnhof fahren würden. Dann setze ich mich halt ne Stunde in den Zug, auch kein Thema. Hoffe es klappt. :|
 
Thema:

Ninchen ständig eingenässt

Neueste Beiträge

Oben