Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?

Diskutiere Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
  • Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe (). Unter anderem ging es da um mein ca. 10 Monate Meerimädel (im verlinkten Thread ist die Rede von einem halben Jahr, hab aber nochmal in Kalender geschaut und mich wohl beim Erstellen des verlinkten Threads total doll verrechnet), welches plötzlich lustlos wirkte (saß nur in einer Ecke, verminderte Aktivität) und nicht mehr richtig fraß (kaute sehr langsam, fraß wenig), wo ich an meiner Ernährung zweifelte. Nun scheint es doch an was anderem zu liegen (im verlinkten Thread wurden mir als Grund Kokzidien genannt) und deswegen ein neuer Thread zu der Sache.

Zur Vorgeschichte: Ich habe Anfang des Jahre (Ende März) zwei Meerimädels aufgenommen. Damals ca. 8 Wochen alt. Vor einiger Zeit (so Juli/August diesen Jahres) übernahm ich dann von einer Bekannten zwei ca. 4 Jahre alten Meeris (Kastrat und Weib). Vergesellschaftung lief super, die Vier bildeten eine tolle Gruppe und alles war schick. Dann, vor ein paar Wochen, verstarb das 4 Jahre alte Mädel spontan (ohne Anzeichen, sie war einfach tot u. sah aus wie aus dem Schlaf nicht mehr erwacht). Sie hatte Wassereinlagerungen die laut Tierarzt nicht operabel waren und mit denen sie, solange es ihr gut geht, super leben konnte. Und das hatte sie ja auch getan. Mein Kastrat litt - meiner Meinung nach - sehr unter dem Verlust, da er mit dem Weib schon sein ganzes Leben zusammen war und dann war sie einfach weg. Und die anderen zwei Mädels waren ebenfalls schon fast ihr Leben lang zusammen und bilden auch eher so eine Weiberclique. Nun zog dann vorgestern ein acht Wochen altes Mädel dazu. Vergesellschaftung lief auch super alles, die verstehen sich.

Gestern morgen fiel mir auch das mein ca. 10 Monate altes Meerimädel lustlos in der Ecke hockt, allein, und sie fraß auch nicht mehr richtig. Sie kaute sehr, sehr langsam und wand sich auch schnell dann wieder ab. Bin dann mit ihr zum Tierarzt, welcher die Schneidezähne kürzte, da er dort eine Blokade fest stellte, und ihr etwas für den Magen/Darm spritze, da er erhöte Darmgeräusche hörte. Seiner Meinung nach käme das davon das sie die Nacht über nicht richtig gefressen hatte und deswegen nicht genug Futterbrei im Magen/Darm vorhanden wäre. Nach dem Tieraztbesuch ging es ihr etwas besser, sie fraß wieder recht gut u. wirkte auch aktiver. Zum Abend hin wurde sie jedoch wieder lustloser und fraß auch nicht mehr richtig. Aufgrund des Hinweises im oben verlinkten Thread begann ich mit dem Sammeln von Kot um diesen untersuchen zu lassen, da sie jedoch weder Durchfall hatte, noch abgenommen hatte, noch einen Blähbauch aufwies zog ich diese Theorie nur bedingt in Betracht.

Heute morgen saß das Mädel dann wieder total lustlos in dem einen Häuschen, kam nicht als ich Möhren anbot und als ich sie am Heu saß fraß sie wieder nur sehr langsam und kaute ewig. Beim Tierarzt wurde sie gewogen und sie hat sage und schreibe von gestern zu heute 80g (!!) abgenommen. Tierarzt meinte das kommt nicht nur vom wenig fressen und den Zähnen, da muss was andres nicht in Ordnung sein. Ich hatte den Kot, den ich von gestern und heute gesammelt habe, mit zum Tierarzt genommen wegen Kotprobe. Der Tierarzt meinte von zwei Tagen würde ausreichen, er schickt es heute zum Labor um auf Endoparasiten testen zu lassen. Vor nächste Woche würde aber kein Ergebnis da sein. Er gab mit Critical Care mit und nun muss ich die Sau 4 mal am Tag damit zwangsernähren. Die erste Fütterung ist erfolgt, danach ging sie wie selbstverständlich zum Heu und mampfte fließig.

Sie zeigt außer die erwähnten Symptome (lustlos, verminderte Aktivität, wenig fressen, langsames kauen, radikale Gewichtsabnahme) keine Auffälligkeiten. Ihr Kot ist gut geformt und fest. Sie hat keinen Blähbauch. Das Einzige was mir dann gestern noch einfiel, das sie vor drei Tagen aufgehört hat zu Pfeifen, wenn es Futter gab bzw. man mit der Tüte raschelt. Da dachte ich mir aber noch nichts bei. Die Anderen sind wie immer, fressen, rennen rum, pfeifen und scheinen fit zu sein.

Kann ich der Kleinen noch was Gutes tun, damit sie mir nicht weiter abnimmt, vllt noch eher wieder zunimmt? Sollte ich Frischfutter vorläufig vom Speiseplan nehmen oder einfach ganz normal weiter füttern? Und was denkt ihr, spricht das für Kokzidien? Oder was denkt ihr, kanns auch was ganz Andres sein? Achja, es wurden Haarlinge festgestellt heute. Davon kommt das aber wohl eher nicht, oder?

Verzweifelte Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update
Ich habe meiner Meeridame eben nochmals Critical Care gegeben, weil sie seit vorhin (nach der 1ten Fütterung gegen 12 Uhr und danach am Heu) nichts mehr zu sich genommen hat. Kann ich ihr denn auch ruhig mehr als die 4 Mahlzeiten anbieten, die der Tierarzt verordnet hat? Sie war ganz begeistert bei der Sache und hat freiwillig aus der Spritze genommen. Fand ich super. Sie hat jetzt gegen 12 Uhr 12ml bekommen und eben, also gegen 15 Uhr, auch 12ml. Danach hat sie gesperrt, wollte nicht mehr. Ist die Menge denn okay? Und kann ich das so weiter führen mit alle 3 Stunden? Wenn ja, ist es schlimm wenn ich arbeiten bin und sie demnach vielleicht dann eine Pause von 4/5 Stunden drin hat? Und wie schaut das Nachts aus, da auch? Tierarzt sprach nur von tagsüber 4 Mal füttern. Heu ist rund um die Uhr vorhanden. Morgens und Abends gibt es jeweils 2/3 Möhren am Futterstab.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #2
Hallo,

wurde denn auch geröngt oder nur in den Mund geschaut um festzustellen was mit den Zähnen los ist?

bei der Kotprobe lässt du am besten auch noch Hefen und Giardien prüfen (sollte aber bei nem guten TA sowieso mit drin sein :|)

zwangsernährt wird alle 2 Stunden!!! :shock:
und ja, auch nachts
wenn sie zumindest ein bisschen selbst was nimmt, kannst du auch mal 2,5 bis 3 Stunden Pause machen, dass sie sich ausruhen kann, aber nicht länger.
4-5 Stunden mal eben nicht füttern geht gar nicht :( kennst du nicht jemanden der das in der Zeit übernehmen kann? am besten so, dass sie weiterhin in der Gruppe bleibt und dieser jemand zu dir kommt.

bitte weiterhin Frischfutter anbieten. sollte halt nicht gerade Kohl sein. lieber etwas mehr Fenchel.
du kannst auch versuchen etwas zu raspeln oder puerrieren, vil mag sie das auch, wenn sie CC schon so toll selber isst :D

da sie so schlecht isst und leider geraten wurde so selten zu füttern empfehle ich dir SabSimplex unter den Brei zu mischen.
Unregelmäßigkeiten beim Essen führen schnell zu schmerzhaften Blähungen ;)

du kannst ihr auch kalten Fencheltee vermischt mit Wasser anbieten.
- viel frische und getrocknete Kräuter
- Babybrei
- Apfel, Birne

vil hilft dir auch dieser Link:

falls bei deinem TA nicht schnell die Ursache gefunden wird, bitte bitte hol noch eine zweite Meinung ein.
die Mods haben eine Liste mit empfehlenswerten TÄ :)

viel Erfolg/Glück
hier sind alle Daumen gedrückt!

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #3
Bei diesem Tierarzt habe ich schon die Befürchtung, dass er die Zähne abgeknipst hat, statt zu schleifen..
Schon alleine die Wassereinlagerungen.. Klar das man Wasser nicht rausoperieren kann.. Da hätte geprüft werden müssten woher die kommen.. Lunge oder Herzprobleme usw

Da muss ein erfahrener Tierarzt ran, sonst wirst du dieses Schweinchen auch noch verlieren.

Wurde sie geröntgt?
Bekommt sie Schmerzmittel, was für den Darm?

Dill wirkt auch appetitanregend. Du kannst noch zusätzlich Haferflocken unter den Brei mischen. Oder Gemüse pürieren und das mit Kräuterresten, Heukrümeln vermischen.

Du solltest ungefähr 10 ml pro Mahlzeit ihr geben.

Manchmal nehmen, die Schweinchen nichts freiwillig, weil sie Bauchschmerzen haben oder andere Schmerzen. und wenn der Brei stimmt, lassen sie sich eigentlich gut päppeln

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #4
Verzeiht, das ich erst jetzt antworte. Meeri frisst weiterhin gut ihren Brei, dazu Heu und etwas Möhre. Es ist in dem Sinne auch keine richtige Zwangsernährung, da sie ja Nahrung zu sich nimmt, sondern eher ein Zufüttern, da sie abgenommen hat (wegen zu wenig fressen? oder weil sie keine Nährstoffe ausfiltern kann). Reicht dann da alle 3 oder 4 Stunden? Und Nachts trotzdem auch regelmäßig alle 3 oder 4 Stunden?

Die Kotprobe wird komplett auf alle möglichen Endoparasiten getestet, meiner TA.

Es sei dazu gesagt das der Arzt, wo ich jetzt bin, damals nicht die Wassereinlagerungen der anderen Dame festgestellt hat. Das war nämlich ein anderer TA, der TA der Vorbesitzerin. Wie genau er die festgestellt hat, woher die kamen etc. weiß ich nicht.

Sie wurde nicht geröntgt, es wurde mit so einer Art Lupe (ich weiß es gerade nicht besser) ins Maul geschaut.

Nein, die Zähne wurden geraspelt/geschliffen, nicht geknipst.

Sie hatte etwas für den Magen/Darm gespritzt bekommen.

Nein, sie bekommt kein Schmerzmittel.

Hoffe ich habe soweit alle Fragen beantwortet. Sie frisst ihren Brei gut, alle 3 Stunden 12ml. Ein Kumpel hat sie gemacht, als ich arbeiten war.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #5
also alle 3 Stunden wäre schon absolutes Minimum. Und Schmerzmittel solltest Du ggf. noch holen.

Nachts kannst Du die Abstände etwas strecken, damit ihr beide zu Schlaf kommt, aber auch da muss man schauen wie es klappt.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #6
Dann ist es ja gut, dass es ein anderer Tierarzt.

Sie sollte auch geröntgt werden, auch in Narksoe um zu sehen, ob etwas mit den Backenzähnen was nicht stimmt. Da wird oft dann auch der Maulspreitzer benutzt, weils ungefährlicher ist.
Mit dem Otoskop sieht man nicht alles. Sehr oft liegt es an den Backenzähnen, das sich die vorderzähne verändern.
Zum Schmerzmittel brauchst du auch was für die Darmflora.

Hat sie denn viel abgenommen?

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #7
Sie bekommt alle drei Stunden, auch Nachts, eine Spritze voll. Muss zwar arbeiten, aber das geht schon irgendwie. In der Arbeitszeit machts ein Kumpel. Sie nimmt es sehr, sehr gerne und freut sich richtig drauf, wenn Fütterungszeit ist. Sie frisst wieder mehr am Heu und an den Möhren knapselt sie auch fleißig. Heut saß sie dann mal wieder bei den Anderen mit bei.

Sie hat bisher insgesamt 90g abgenommen. Danach nix mehr. Gott sei Dank.

Werde den TA aufs Röntgen ansprechen.

Wegen Schmerzmittel frag ich auch (sie sieht aber nicht mehr so aus als hätte sie Schmerzen), ebenso wegen Zeug für die Darmflora.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #8
Meerschweine sind gute Schauspieler. Sie wird Schmerzen haben, aber es nicht zeigen.
Man sieht es dem Schweinchen an, wenn sie bereits richtig starke Schmerzen haben oder andere Probleme.

Novalgin hilft da sehr gut, weil es auch nochmal die Krämpfe löst. Das muss alle 4-6 Stunden gegeben werden, falls dir das der Tierarzt nicht sagt.
So hatte es mir meine erklärt.
Da wird dein Schweinchen gleich viel besser fressen.

Schön, dass sich dein Kumpel auch drum kümmern kann.

Besteh, da bitte drauf, dass das Röntgen gemacht wird. Das ist mit der letzte Weg, wenn so nichts gefunden wurde.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #9
Wie gesagt werd ich mich wegen dem Röntgen drum kümmern, genauso wie um ein Mittel gegen Schmerzen. Die Sau hat aktuell 810g Gewicht und bis auf die 90g nichts weiter abgenommen. Sind denn 810g dolle wenig für ein 10 Monate altes Schwein? Im Internet stand das Weiber so zwischen 800 - 1200g haben, wenn sie groß sind, aber man weiß ja nie ob das alles so stimmt was im Netz steht. Sie frisst wieder mehr Heu, auch Möhren tun es ihr wieder an und man sieht sie wieder öfter rumlaufen.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #10
Nachher hab ich nen erneuten Termin beim Tierarzt. Ich hab mir jetzt mal aufgeschrieben nach was für Medis ich gleich mal frage und wollte wissen ob das so passt? Habe Novalgin, BeneBac-Pulver und dann noch Sab Simplex bzw. Dimection. Passt das so oder was vergessen? Vielleicht andere Mittel, die besser sind?

Die Sau frisst leider wieder mehr schlecht als recht, aber den Brei nimmt sie gut. Hab jetzt immer noch Möhren mit reingemacht (püriert) und das scheint ihr ganz gut zu munden. Leider hat sie auch wieder etwas abgenommen.

So, gerade vom Tierarzt wieder da. Die Kleine wurde nochmals auf den Kopf gestellt ohne das irgendwas Schlimmes fest gestellt werden konnte. Die Zähne sind gut, da kam auch beim Röntgen nix raus. Es wurde ohne Narkose geröntgt. Hier laß ich immer nur von mit Narkose. Warum eigentlich? Sie hat ein wenig Aufgasung, dafür haben wir jetzt Sab Simplex bekommen. Das soll ich drei mal am Tag zu je fünf Tropfen geben. Noch dazu hab ich Schmerzmittel bekommen, aber nicht das Novalgin, sondern Melosus. Tierarzt meinte, das wäre das Mittel zur Wahl bei Schmerzen. Habe in Erfahrung bringen können das es wohl den gleichen Wirkstoff wie Metacam haben soll? Davon soll ich ihr einmal am Tag was geben. Sie hat leider wirklich weiter abgenommen. Ich glaub ich brauch eine neue Waage, meine scheint kaputt zu sein. Sie wiegt jetzt 549g. Die Ergebnisse der Kotprobe kommen wohl morgen. Er ruft mich sofort an, wenn sie da sind.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #11
Wenn die Zähne in Verdacht sind, dass dort was nicht stimmt, muss in Narkose geröntgt werden.
Es werden ungefähr 4-6 genaue Bilder gemacht und das geht nur, wenn das Schweinchen still hält, was nur in Narkose geht.

.... Metacam wird eher für Knochen und sowas benutzt. Novalgin ist eher für die weichen Organe, meinte meine Tierärztin.
Novalgin nimmt die Kämpfe, deswegen wäre das besser als Metacam, aber besser als gar keins jetzt

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #12
wenn ein Schweinchen eben nur leicht zuckt sieht man auf den Rötgenbildern schlicht und ergreifend gar nichts. Deswegen macht man das besser unter narkose.

Metacam ist sinnvoll, wenn die Schmerzen eher von einem überdehnten Kiefergelenk kommen, wegen der Aufgasung hätte Novalgin besser gepasst, aber es geht eben nicht beides.

es wären beides mögliche erklärungen dass sie nicht recht fressen will. bei Zahnkorrekturen kommen Kieferschmerzen auch vor...

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #13
Aber dieses Sab Simplex ist doch gegen Blähung, Aufgasung etc., oder nicht? Wie lang sollt es denn dauern bis man eine Besserung sieht? Die Kleine sitz immernoch da, aber sie bewegt sich schonmal mehr. Die Zähne sind ja eben nicht mehr in Verdacht. Waren sie mal, aber nur vorne die Schneidezähne. Da ist aber soweit alles jetzt ok und Schweinchen gehts dennoch mies. Ich hoffe das morgen das Ergebnis der Kotprobe da ist.

Seid gerade eben gehts der Kleinen schlechter. Sie hat seit der letzten Breifütterung nichts mehr selbstständig genommen und nun schwankt sie beim Laufen und hält den Kopf ein wenig schief. Auch scheint sie dann zu schwach ihn überhaupt irgendwie zu halten. Hab beim Notdienst angerufen, die meinten die können nichts machen, ich soll weiter Brei rein und entweder sie schafft es oder eben nicht. Werde dennoch jetzt hinfahren. Drückt mir und der Kleinen bitte die Daumen.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #14
Als ich den ersten Satz vom zweiten Absatz im letzten Post (was für ein dummer Satz von mir :eusa_doh:) las, dachte ich schon: "Oh bitte, fahre schnell in eine Klinik!" Als dann da stand, dass sie meinten sie könnten nichts tun, schrie es wieder in mir: "Fahre bloß in eine andere!" Um so erleichterter war ich, als ich las das du fährst.

Bist du schon zurück? Wie geht es dir? Was haben sie gemacht mit ihr? :(

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #15
Mir geht es nicht gut. Die Kleine ist leider gegen 5.30 Uhr verstorben. Wir waren noch beim Notdienst, welche sich erstmal aufgeregt haben warum ich doch gekommen bin, wo sie mir doch am Telefon schon gesagt haben sie könnten nix machen (eine andere Klinik gibt es hier leider nicht in der Nähe, also muss ich im Notfall da hin). Sie haben die Kleine dann aber doch untersucht, haben ihr dann was für den Kreislauf gespritzt und auch noch Infusion gemacht. Mehr könnten sie nicht tun, meinten sie. Ich sollte dann weiter Brei füttern und hoffen das sie es schafft. Hat sie leider nicht. Ich hoff heut kommt das Ergebnis der Kotprobe, damit, was immer die Kleine hatte, die Anderen wenigstens behandelt werden, wenns was ansteckendes war, und mir nicht auch noch versterben. Bisher sind sie fit.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #16
Das tut mir sehr leid...

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #17
Mir tut es auch sehr leid..

Eine Kopfschiefhaltung kann eine neurologische Urasche sein, Ohrenentzündung, Schlaganfall usw.
Da sie schon so geschwächt war, trotz deiner Bemühungen konnte man wohl nichts mehr machen.
Sie hat es auf die RBW geschafft und ist jetzt bei den anderen Engelchen

Solche Tierärzte finde ich unmöglich.. Was wollen die denn zu nem Hund sagen der in der Nacht angefahren wurde und eine Notoperation brauch.
Würden die auch sagen, dass sie nichts machen können und man nicht kommen brauch? So unmöglich. Dann brauch man auch kein Notdienst.
Denen hätte ich die Meinung gesagt.. Die haben den falschen Beruf gewählt..

Sab Simplex ist auch gegen Blähungen, das stimmt, aber es enthält wie schon geschrieben Zustazstoffe, womit es nicht ganz gesund ist.
Deswegen empfehle ich lieber Dimeticon geben zu lassen.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #18
Ich hat den Tierarzt nach Dimection gefragt, aber das hatte er nicht 'auf Lager', weswegen es dann das Sab Simplex gab. Nun, jetzt steht die Flasche hier rum. Vllt brauch ich es ja irgendwann nochmal, was ich aber nicht hoffe.

Die Klinik hier ist mir bisher sehr oft negativ in Erinnerung geblieben, aber was will man machen, wenn man nichts anderes hat? Die haben mich schon mit Kitten nach Hause geschickt, die 40 Fieber hatten. Wollten die Katze meiner Mam, die eine Nadel verschluckt hatte, nicht behandeln, weil angeblich kein Notfall. Als ich mal im Notdienst da war, da waren noch andere Leute, die hatten einen angefahrenen, blutenden Kater dabei, die waren schon 2 Stunden da. Ganz zu Schweigen von den Einschläferungserfahrungen, die sehr unschön waren. Hab sooft schon Ärger von den Ärzten bekommen, weil ich im Notdienst da war (weils meiner Meinung nach nötig war und ihrer Meinung nach nicht) und soll doch vorher anrufen, immerhin ist es ja nicht so als das die die ganze Zeit nur auf mich warten (korrekter Wortlaut der einen Ärztin da). Es gibt hier aber einfach nichts anderes... leider...

Neurologische Ursache... das wäre möglich. Sie ist kurz vor dem Ende immer nach rechts umgefallen, wenn sie laufen wollte. Sie hatte ihr Köpfchen nach links schief gehalten. Es waren wirklich Sekunden, sie wollte laufen, fiel um, rappelte sich auf, fiel wieder um, versuchte es nochmals vergeblich, zuckte und dann war das Ende - nicht das Jemand denkt ich hab da Stunden zu geschaut. Es tat im Herzen weh sie so zu sehen, zumal sie anfing zu 'schreien', als ich sie nehmen wollte um sie ruhig zu halten. Keine Ahnung was mich da geritten hatte, sie tat mir so leid in dem Zustand.

• Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? Beitrag #19
Die Ergebnisse der Kotprobe sind da, der Tierarzt hat mich angeurfen. Negativ auf alle Endoparasiten. Es waren also keine Kozidien. Was es sonst war, das kann er auch nicht genau sagen :(

Thema:

Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?

Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben