Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!!

Diskutiere Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo hier ist Dominixxx Vor kurzem ist eines meiner Meerschweinchen verstorben . Daraufhin habe ich ein neues für mein übriges Meerschweinchen...
  • Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #1
D

dominixxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo hier ist Dominixxx
Vor kurzem ist eines meiner Meerschweinchen verstorben . Daraufhin habe ich ein neues für mein übriges Meerschweinchen Felix geholt .
Es heißt Cookie, ein weibchen.Doch heute morgen habe ich ein Fellbüschel im Stall gefunden und frage mich , ob sie sich nicht verstehen.
Könnt ihr mir helfen ???? BITTE !!!!:?:

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #2
Hey ^^
Mal sehn ob ich das richtig gelsen habe... dein übriges meeri is Felix... (hoffentlich kastriert!)
Wie hast du denn die Vergesellschaftung vorgenommen? Im Idealfall an einem Neutralen ort damit Felix seinen Stall nicht verteidigt. Und anschließend beide in das gesäuberte Gehege umgesetzt.
Wie alt ist Cookie? Gibt es genügend Versteckmöglichkeiten damit sie sich gegenseitig aus den Augen gehen können? Verteile auch das Futter so weit als möglich, damit keiner den anderen am Fressen hindern kann.

Und vorallem bitte kontrolliere beide erstmal genau auf Verletzungen wenn du ein Fellbüschel gefunden hast.

Wie lange sind die beiden Meeris nun schon zusammen? Sie sind natürlich nicht sofort beste Freunde.. kann also sein dass sich das erst ergibt.
Setz dich erstmal ruhig hin und beobachte was die beiden so tun: Gehen sie sich aus dem Weg? Jagen sie sich gegenseitig? Schlafen sie getrennt oder in der Nähe des anderen?

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #3
Ja er heißt felix und ist kastriert. Cookie ist 3 und er 4. Sie haben sich im Wohnzimmer auf einer deccke kennengelernt und die beiden sind in ein frisch gesäubertes Gehege gekommen.Die beiden sind jetzt seit 2 wochen zusammen. Cookie rennt meistens eher wenn ich sie auf einer decke haben , die Welt erkunden , Felix bleibt eher an einer Stelle sitzen . ich weiß nicht ob die beiden zusammen schlafen , denn die beiden leben in Außeenhaltung und wenn ich komme schreckt Cookie oft auf , da sie noch sehr schreckhaft ist .

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #4
Ui dann heißts zum Beobachten warm anziehn. Trotzdem wärs wichtig dass du dich momentan noch oft bei den Tieren aufhältst um selbst zu sehen wie das Zusammenspiel passt.

Ist cookie das denn gewöhnt? Außenhaltung is für 2 Meeries ja eigentlich zu kalt. Hast du da irgendwie eine beheizte Hütte oder so? Sonst wird Außenhaltung ja erst ab 4-5 Tieren empfohlen damit sie sich gegenseitig wärmen können.

Aber zu deiner Frage ob sie sich vertragen: Mein Kastrat stammt aus einer nicht funktionierenden Bockgruppe. Hab die beiden vor der Kastration auch noch zusammen erlebt. Da wird wirklich ständig einer gejagd und gebissen. Die Ohren der Beiden sind mit Narben und Löchern übersät.

Ich denke mal solang für beide ausreichend Verschnaufpausen vorhanden sind und die Schweine auch mal in Ruhe fressen können dürfen sie schonmal aneinander geraten. Solange sie den restlichen Tag friedlich sind ist das eine Fellbüschel noch kein Grund sie zu trennen. Aber skeptische Beobachtung ist angebracht.

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #5
Also Cookie hat in einem pferdestall vorher gelebt .

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #6
Ok da ist es auch nicht zwingend sonderlich warm ^^
Ich hatte ja auch auf Außenhaltung überlegt und mir dann erstmal wegen meiner kleinen Gruppe hier davon abraten lassen.

Nun wie gesagt Vergesellschaftung dürfte soweit passen, beobachte einfach weiter wie sich das zwischen den beiden entwickelt. Und schau hald regelmäßig ob sie keine verletzungen haben ;)

Off-Topic
Und wenn du schon so viel beim Beobachten bist kannst du auch gleich Bilder machen und sie uns hier vorstellen :D

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #7
Ich hätte sie ja sehr gern drinnen , aber meine Schwester ( WG) erlaubts nicht

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #8
Bitte bedenke, dass Meerschweinchen in ihrer Schutzhütte immer 10 Grad plus haben müssen - schaffst Du das auch im Winter?

Und warum "erlaubt" es Deine Schwester nicht, Kleintierhaltung darf nicht mal der Vermieter verbieten? Was Du in Deinem Zimmer machst ist alleine Deine Sache!

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #9
Darf ich fragen was für sie dagegen spricht?

Mir fallen daweil nur argumente dafür ein sie drinnen zu halten:

- ausreichend wärme
- man kann sie besser und vorallem länger beobachten
- besonders im winter macht es mehr freude sich mit ihnen zu beschäftigen ohne zu frieren

Wenn du sie außerdem reinholst kanns bei zu krassen Temperaturunterschieden im Winter zu gesundheitlichen Problemen bei den Schweinen kommen.
Also wenn draußen dann komplett... auch wenns schwer fällt.

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #10
Sehe ich auch so !!! Danke dass du meine Fragen beantwortest !!:clap::D
Wie warm muss der Raum denn sein ????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich hätte sie nicht in meinem Zimmer gehalten , sondern in einem Wintergarteneingang, also ungefair 15 grad oder so:roll:

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #11
Nunja wintergarten wär natürlich toll aber wenn du dazu nicht die Erlaubnis hast machts wenig sinn sich da weiter den Kopf drüber zu zerbrechen

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #12
Alles zwischen 10 und 25 Grad ist ok für die schweinchen, zur Not geht auch der Keller, da brauchen sie nur eine Tageslichtlampe.

aber eben besser drinnen, draußen und nur zu zweit wird es oft zu kalt.

Ich finde es auch schwer zu beurteilen, ob sie sich verstehen oder nicht, weil Du sie ja zu wenig siehst, Du fütterst, machst sauber oder setzt sie zum auslauf raus, aber das ganz normale Verhalten wenn sie zusammen im gehege sind und gar nichts weiter sonst ist, davon bekommst Du ja nichts mit.

wenn Deine Schwester sie im gemeinsamen Wohnraum nicht will, dann musst Du eine Lösung in Deinem zimmer finden, etwa indem Du in einem Hochbett schläfst und die schweinchen unten drunter ein Gehege bekommen.

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #13
Ja , aber Felix ist für die Außenhaltung gezüchtet, aber Cookie nicht , jetzt frage ich mich ob es für felix zu warm wird !!!!

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #14
Nein, das ist kein Problem, zu warm wird ihnen nicht so schnell. Und draußen hat es ja tagsüber auch so 7-10 Grad jetzt noch, da ist Dein Zimmer mit um die 20 Grad ja nicht soooo arg viel wärmer.

es gibt auch keine speziellen Meerschweinchen nur für außenhaltung, ALLE fühlen sich im Winter in der Wohnung wohler.

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #15
Hallo du :)
Warum mag deine Schwester die Tiere denn nicht in der Wohnung haben?
Ich finde 2 Schweinchen sind für eine reine Außenhaltung zu wenig.
Sie können sich ja nicht mit mehreren zusammenkuscheln.

LG

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #16
Sie meint sie riechen nicht so gut

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #17
Hmm meine haben eigentlich immer nach frischem Heu gerochen ;)
Man muss vielleicht einfach öfter ausmisten ;)

LG

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #18
Also ich miste so 2mal die Woche aus !!!!

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #19
Wie groß ist dein Stall? Ich miste 1x pro Woche, hab hier 7 Schweine + 2 Kaninchen (da wird der Klo 2x pro Woche gemacht) in Innenhaltung und eig. riecht man nicht soo viel. Nach dem 5. Tag fängt es mal an und jemand ohne Tiere riecht sogar schon nach nem Tag was, aber für mich und die Leute, die Tiere haben (egal welche) riecht es nach Heu und Streu.

• Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! Beitrag #20
der Außen ist 4 Quadratmeter groß

Thema:

Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!!

Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht !!! - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben