Halbtot

Diskutiere Halbtot im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen bin ein frischer Mäusehalter also habt Nachsicht mit mir ;) Ich hab mir am Samstag 8 Mäuse besorgt. Bei 2en waren glaubich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halbtot Beitrag #1
P

PumpkinKing

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

bin ein frischer Mäusehalter also habt Nachsicht mit mir ;)

Ich hab mir am Samstag 8 Mäuse besorgt. Bei 2en waren glaubich mal Hausmäsue dabie denn Coockie und Browny haben dieses Hausmausbraun. Und um genau diese beiden geht es.

Ich habe nun die Mäsue am Samstag in das schon fertig hergerichtete Becken (120x100x70) freigelassen und sie über Nacht in ruhe gelassen. Am nächsten Tag als ich wieder zu Hause ankam lag Browny halb tot in der Ecke unter einer Etage... Heute bin ich gleich zum Tierarzt und diese hat Browny 4 spritzen gegeben :( und Cookie 2. Browny hat 2 gegen die Lunkgenkrankheit bekommen ebenso wie Cookie nur das Browny noch 2 ml mit einer Vitaminspritze gelöchert worden ist...

Das ergebnis nach 3 h... Cookie knuspert gar nicht mehr und is irgendwie lebendiger als vorher und Browny muss noch zwangsernährt werden (irgendwo logisch) aber er wehrt sich schon mehr wie vorher und beisst auch ab und zu in die Spritze und es sieht so aus als ob er auch wieder trinken möchte

nun die Fragen:

-wie lange dauert es ungefähr bis ich sie wieder ins Gehege lassen kann?
-ist das denn normal? so ein kleines Tier 4 mal zu piecksen?
-Hat Browny überhaupt noch eine Chance? denn er liegt im mom eigentlich immer nur unterm Stroh/Heu (im Quarantänebecken)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Browny hat es doch nicht geschafft...
aber an was lag es?

lag es daran das es eh schon zu spät war
lag es daran das er 4 spritzen bekommen hat und dadurch nen Vitaminschock?
nach den Spritzen hab ich ihr ein bisschen wasser auf die schnauze und er hat es ja auch getrunken... und es schien auch so als ob sie fressen wolle...

aber irgendwie hat sies doch nicht geschaft... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbtot

Anzeige

• Halbtot Beitrag #2
Hi!
Das tut mir Leid, dass Browny es nicht geschafft hat. Woran es lag, wird sich wohl nie klären lassen... Du hast es auf jeden Fall richtig gemacht und die Mäuschen sofort zum Tierarzt gebracht. Manchmal ist es halt einfach schon zu spät - bei Mäuschen geht das so schnell! Wenn man die ersten Krankheitsanzeichen bemerkt, kann es schon zu spät sein, denn Mäuse verbergen solange es geht die Anzeichen, dass sie krank sind, weil kranke Mäuse von der Gruppe verstoßen werden (sie könnten ja Fressfeinde anlocken.)
Daher würde ich sagen, es war einfach ein unglücklicher Zufall, dass die Maus so schnell gestorben ist, nachdem Du sie Dir geholt hast...
Ich hoffe, die andere Maus erholt sich schnell wieder und Du hast noch lange Freude an Deinen Mäuschen!
Übrigens: Wenn die Mäuschen braun sind, meinst Du wahrscheinlich "agouti"-Mäuse - das ist eine ganz normale Farbvariante bei Farbmäusen. Sieht zwar den Hausmäusen ähnlich, aber heißt noch lange nicht, dass wirklich ´ne Hausmaus mit drin ist (zumindest nicht in den letzten Generationen... ursprünglich ja ohnehin....)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halbtot

Oben