Desinfektion der Käfigeinrichtung

Diskutiere Desinfektion der Käfigeinrichtung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, ich habe schon wieder eine Sittichfrage :mrgreen: Vor zwei Wochen ist der Wellensittich (ja, leider ein Einzelvogel :() von meinen...
  • Desinfektion der Käfigeinrichtung Beitrag #1
Belchen

Belchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe schon wieder eine Sittichfrage :mrgreen:

Vor zwei Wochen ist der Wellensittich (ja, leider ein Einzelvogel :() von meinen Schwiegereltern eingeschläfert worden. Er ist dreizehn Jahre alt geworden und hat die letzten Wochen stark abgebaut und auch Durchfall gehabt.

Jetzt haben uns meine Schwiegereltern einiges an Zubehör überlassen, da sie keinen neuen Vogel mehr möchten. Dinge wie Spiegel und angeknabberte Sepiaschalen entsorgen wir natürlich. Auch Plastikteile wie Näpfe und Badehäuschen möchten wir aus hygienischen Gründen nicht weiter verwenden, zudem sind die Teile auch schon ziemlich abgeliebt.

Es sind allerdings noch ein paar Sitzäste und Leitern vorhanden, die wir noch gut verwenden könnten. Da der Vogel allerdings Durchfall hatte (es wurde allerdings keine Kotprobe genommen), möchten wir diese Dinge natürlich nicht einfach unseren Vögeln geben. Ich habe die Äste und Leitern jetzt einmal unter heißem Wasser abgeschrubbt. Auf einer Infoseite über Meerschweinchen habe ich gelesen, dass man Holzzubehör keimfrei bekommt, indem man die Dinge beim 120°C für eine Stunde in den Backofen stellt. Ich weiß jedoch nicht, ob ein paar Leiterchen diesen Stromverbrauch wert sind.

Was meint Ihr? Hat das heiße Abschrubben bereits genügt oder soll ich etwaigen Bakterien auch noch im Backofen den Gar ausmachen? Ich möchte unsere Wellensittiche auf keinen Fall irgendwie gefährden... Notfalls kommen die Äste und Leitern halt auch noch weg.

Liebe Grüße,
Belchen

• Desinfektion der Käfigeinrichtung Beitrag #2
Huhu!

Ich würde sie mit Essigwasser abschrubben und vorsichtshalber im Ofen ausbacken. Du kannst sie auch einfrieren, das dauert aber länger und tötet nicht unbedingt alles ab. Hast du denn noch andere Holzsachen, die du gleich mit in den Ofen werfen kannst? Neue Äste z.B. oder Korkröhren?

• Desinfektion der Käfigeinrichtung Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich sonst nichts mehr, für das es sich lohnen würde, den Backofen anzuwerfen. Nur halt die paar Sitzstangen und Leitern. Ich persönlich hätte die Dinge ja auch schon längst im Restmüll entsorgt, aber mein Freund ist so sentimental und kann nichts wegwerfen... :roll: Zumindest konnte ich ihn davon abhalten, die Sachen direkt bei den Sittichen reinzuhängen, weil "der Durchfall war ja nur, weil sie so alt war..."
icon_rolleyes.gif

• Desinfektion der Käfigeinrichtung Beitrag #4
Hallo Belchen, ;)

lasse deinen Freund die Leitern und Sitzplätze in einer Vitrine ausstellen, wenn er sich nicht trennen kann oder werfe sie in den Müll.

Mir wäre es zu riskant, denn Pilze und bestimmte Bakterien sterben auch bei Backofentemperaturen oder Minusgraden nicht ab.

Durchfall ist keine Alterserscheinung sondern hat seine Ursache, die wir nicht kennen...

• Desinfektion der Käfigeinrichtung Beitrag #5
Ich persönlich würde es so machen, wie Mariama schrieb und die Sachen wegwerfen. Mir wäre es zu riskant, die Sachen nochmal zu den gesunden Wellis zu bringen. Der Durchfall hatte eine Ursache und manche Keime überleben wirklich unheimlich viel. Bei Ästen aus der Natur, ungespritzt usw hat es mir immer gereicht, sie einmal mit kochendem Wasser zu übergießen und dann mit heißem Wasser + Essig abzuschrubben - Aber bei sowas, das wäre mir zu riskant...

Liebe Grüße, Lunai

Thema:

Desinfektion der Käfigeinrichtung

Desinfektion der Käfigeinrichtung - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben