bitte dringende hilfe!

Diskutiere bitte dringende hilfe! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe seit 2 Tagen eine zweite Ratte welche sich gott sein dank mit der anderen versteht ;) (beide weiblich). Jedoch kratzt sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bitte dringende hilfe! Beitrag #1
S

Steffilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit 2 Tagen eine zweite Ratte welche sich gott sein dank mit der anderen versteht ;) (beide weiblich). Jedoch kratzt sie sich seit gestern fast durchgehend (nur beim schlafen ist sie ruhig) sie springt auch öfters einfach ruckartig weg. Beim transport nachhause ist mir nichts aufgefallen, und ich habe gelesen das das was mit dem Umzug zu tun haben könnte. Ich mache mir jetzt Sorgen da ich nicht viel Erfahrung noch mit Ratten habe und dadurch ich sie noch sehr scheu ist kann ich auch nicht ihr Fell durchsuchen. Bitte um dringend Hilfe
:(

• bitte dringende hilfe! Beitrag #2
Woher hast du die Ratte denn? Wie alt ist sie?

Du hast zwei weibliche Ratten, richtig? Besser wären ganz ehrlich drei Stück. Erst ab der Größe fängt ein Rudel an und Ratten leben in solchen Verbänden. Schau doch mal in den Tierheimen und Notstationen für Ratten in deiner Nähe wo noch süße Fellnasen ein Zuhause suchen :)

Was das kratzen angeht kann ich nur raten zum Tierarzt oder aber in eine Klinik morgen zu fahren. Sie könnte Milben oder dergleichen haben, welche alles andere als angenehm sind und einen ständigen Juckreiz hervorrufen :(

• bitte dringende hilfe! Beitrag #3
100% milben ! da solltest du zum tierarzt fahren da bekommst du ein mittel was du einmal auf das fell machst bis es überall verteilt ist und das wars, manchmal muss man das auch noch wiederholen... ist aber nicht schlimm ! ;) viel glück euch zwei villt drei ihrgenwann:D

• bitte dringende hilfe! Beitrag #4
Ich habe sie aus der selben zoohandlung wie die erste.
Hmm das mit einer dritten könnte schwierig werden da mein Vater schon für eine schwer zu begeistern war und für die zweite sowieso ;P
Dankeschön für die Tipps und vll könnt ihr mir noch gute Tipps zum Thema zähmen geben;) naja ich hoffe das sich die süße bald erholt und den Tierarzt werde ich auf alle Fälle aufsuchen;)
Dankeschön ;)

• bitte dringende hilfe! Beitrag #5
Huhu,

wie alt sind die beiden denn ?
Kannten sie sich vorher und wenn ja, wie lang waren sie getrennt ?

Man kann sich fremde oder entfremdete Ratten (das geht schnell) nicht einfach zusammen in einen Kaefig setzen. Schlimmstenfalls beissen sie sich tot und das kann auch noch nach einigen Tagen passieren. Ratten muessen gescheit integriert werden :
Und vor allem, wenn man ein Baby zu einer erwachsenen setzt, kann das ausarten.
Also lieber beide in getrennte Kaefige setzen und gescheit integrieren als Verletzte und Tote zu riskieren !

Dazu kommt, dass ein Paerchen eine unnatuerliche Haltungsform ist, sodass oft Streit und Stress vorprogrammiert ist :

__

Zu deinem eigentlichen Problem : das klingt wirklich nach einem Befall mit Ektoparasiten.
Pack die Tiere ein und geh mir ihnen zum Tierarzt. Lass sie auf Parasiten untersuchen und sollte ein Befall festgestellt werden, lass sie mit einem Spot-On behandeln.
Lass dir bloss keine Puder oder Sprays andrehen. Das Zeug schade den empfindlichen Atemwegen der Tiere. Und auch nicht baden ! Das versetzt die Tiere meist in Todesangst, sie koennen sich erkaelten und es aendert den Rudelgeruch.
Alle Tiere muessen behandelt werden, nicht nur die Neue !
Je nach Mittel und Parasitenart wird es mind. 2-3 mal wiederholt im Abstand von 7 - 21 Tagen. Am Tag nach dem Spot solltest du das Gehege gruendlich putzen.

__

Zum Zaehmen.
Ich lasse meine Tiere immer allein auf mich zu kommen. Und zwar im Auslauf. Sie koennen allein das Gehege verlassen und ich setze mich dann auf den Boden, damit sie kommen koennen. Dazu gibt es ein paar Leckerchen (Haferflocken, Cornflakes, Brei) aus der Hand und je nach Charakter des Tieres werden sie schneller zutraulich, oder eben nicht. Manche bleiben auch scheuer. So sind Ratten nunmal : Individuen.

• bitte dringende hilfe! Beitrag #6
Nein sie haben nicht zusammen gewohnt jedoch verstehen sie sich gut. Sind am kuscheln und nur abund zu muss sich die kleine unterwerfen.
Die kleine ist noch relativ jung . Ich schätze mal 4-4 1/2 monate. ;) also ich werde morgen mit beiden den Tierarzt aufsuchen. Ich habe gehört das milbenbefall nur schwer zu geheben ist. ;S.
Danke für die tollen Ratschläge ;)

• bitte dringende hilfe! Beitrag #7
Wenn sie sich nicht kannten, trenn sie SOFORT ! Solche Blitzintegrationen enden nicht selten toetlich ! Oder willst du das ?
Du musst die Tiere richtig integrieren (siehe Link) !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bitte dringende hilfe!

bitte dringende hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben