Der millionste Anfänger-Thread...

Diskutiere Der millionste Anfänger-Thread... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Halli Hallo, ich habe mich entschlossen, auch unter die Aquarianer zu gehen und schleiche schon durch die diversen Zoohandlungen und treibe mich...
  • Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #1
Sellinka

Sellinka

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe mich entschlossen, auch unter die Aquarianer zu gehen und schleiche schon durch die diversen Zoohandlungen und treibe mich auf den verschiedensten Internetseiten herum - will mich ja gut vorbereiten ;). Einige Anfängerfragen hab ich mir durch aufwendige Recherche schon selbst beantwortet, aber ein paar hab ich noch:

1.) In mein Aquarium - es sollte ein 80er werden - möchte ich auf jeden Fall Welse setzen, höchstwahrscheinlich einen (!) braunen Antennenwels, denn der passt am besten zu meinen Wasserwerten (Wassertest wird erst noch einmal genau gemacht). Jetzt zu meiner ersten Frage: Fische mögen abwechslungsreiches Futter und Welse brauchen wiederum anderes Futter als "normal" Fischlis - wie macht man das, dass der Wels das Futter bekommt was er braucht und die anderen Fischlis nicht sein Futter fressen.

2.) Würde mir für Lebendfutter einen "Futterautomaten" z.B. von Artemio anschaffen, sodass ich das Futter möglichst frisch anbieten kann - ist das eine gute Idee?
Wieviel und vorallem wie oft sollte Lebendfutter angeboten werden - ich weiß, dass kommt auf die Fische drauf an... ich spreche jetzt nur vom Wels, denn da bin ich mir sicher, dass einer bei uns einziehen wird. :uups:

3.) Das Aquarium: habe mir ein Komplettset 800 von Juwel vorgestellt, hab nur Bedenken, dass die Beleuchtung nicht ausreicht, da nur eine Röhre (wenn ich mich nicht verlesen hab) enthalten ist - ist es nicht besser 2 Röhren zu haben - eine für die Pflanzen und eine für die Tiere?

Danke im Voraus und ja, ich habe den Grundlagen-Thread gelesen ;)
LG
Sellinka

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #2
Hey,

sehr schön:D jemand der die angepinnten Threads liest *keks für Sellinka*

1.) prinzipiell schadet es den anderen beckenbewohnern nicht wenn sie am welsfutter naschen. es gibt nur wenige strenge carnivore in der heimaquaristik, und die gehen eh nicht freiwillig an gemüse und co. gemüse kannst du dann auch beschweren (z.b an einen kochlöffel stecken) sodass es am boden bleibt, dann bekommt der wels auch genug ab.

2.) Einen Futterautomat braucht man nur wenn man kein gutes Futter in der Umgebung bekommt. Ich füttere lebendfutter wenn ich gutes bekomm. das kann mal 3-4x hintereinander sein, dann wieder einige wochen nicht. allerdings füttere ich ausschließlich frostfutter und nur ganz selten flocken/granulat.

3.) hm, mit dem 800 hab ich keine erfahrungen. ich hab das größere davon (300l inhalt) und da sind 2 röhren dabei. an und für sich wäre eine röhre für die fische aber unwichtig. wichtig ist eher dass du das richtige spektrum für die pflanzen hast.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #3
Welse fressen das Futter das auf den Boden sinkt. Du kannst Welstabs geben, die sinken an den Boden und er erwischt garantiert was. Lebendfutter ist eig. mehr für die Fische als für den Wels, der wird da nicht viel von haben, ausser sie sinken nach unten und schwimmen nicht all zu schnell.

Was meinst du mit Futterautomat ? Das kenne ich nur für Flockenfutter, Artemia müsstest du in einem 2. Becken züchten. Was bringt dir da der automat ? Sowas brauchst du auch eig. nur wenn du nicht regelmäßig füttern kannst.
Ich würde nicht sagen das es auf den fisch drauf ankommt wann und wie oft du lebendfutter gibst, genauso wenig wie bei flocken futter ;)
Aber ja, lebendfutter ist definitiv eine gute idee.

Mit beleuchtung kenn ich mich nciht aus, aber von komplettsets wird meist sowieso abgeraten, da eben die technik nicht immer ganz zusammenpasst.

LG

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #4
Danke für die raschen Antworten, hab jetzt doch noch den "Fütterungs-Thread" gefunden:uups:.

Beim "Automaten" hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrück... ich meine einen Brutbehälter, in dem man Lebendfutter selbst ansetzen kann.

Werde auch weiterhin, um nicht unnötig viele Threads zu produzieren, die weiterhin auftauchenden Fragen in meinen "Ursprungs-Thread" posten.... werden bestimmt noch einige dazukommen :angel:

LG
Sellinka

edit: ach ja, woher weiß ich, ich gutes oder nicht so gutes Lebendfutter von meinem Händler bekomme?

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #5
ach ja, woher weiß ich, ich gutes oder nicht so gutes Lebendfutter von meinem Händler bekomme?

naja, wenns schon recht.. unansehlich ausschaut ists eher nix. wenn es sich gar nicht mehr bewegt würd ich es auch nimmer kaufen. genauso wenn viel "fremdgetier" drin ist (vor allem bei roten und weißen mülas sieht man alles fremdvieh sofort). wenn dein händler ehrlich ist sagt er dir auch wie lang das futter schon im beutel ist. je länger desto schlechter.

und das nonplusultra sind natürlich händler die das futter selber züchten (so wie meiner). da ists eigentlich immer frisch

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #6
Danke, werd mal meinen Händler fragen.... mal sehen, was er meint ;)

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #8
Liest sich nicht schlecht, mit Unterschrank ist das ziemlich günstig. Was für ein Filter ist das den genau (hab keine Angaben gefunden). Bevor du zuschlägst solltest du unbedingt Nachfragen wie alt das Becken ist und wie lange es bereits leer steht. Bei der Abholung auch unbedingt die Silikonränder kontrollieren.

Bei gebrauchten Becken sollte man immer alles gut kontrollieren, bei kleinen Nanobecken hält sich das Drama ja noch in grenzen, aber bereits ab 54l kann der Schaden ziemlich groß werden wenn das Wasser plötzlich überall, nur nicht im Becken ist.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #9
ui, dann lass ich es lieber, wer weiß, ob ich da so genau schaue :?

Danke - noch eine kleine Frage: gibt es sowas wie einen Leitfaden zur Aquariumreinigung, auf was muss ich achten, wie macht man es richtig etc. ?

oje, je mehr ich mich informiere, desto unsicherer werde ich und umso mehr Bammel bekomme ich :shock:

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #10
Hey,

mach dir keine sorgen, du informierst dich toll. wird schon ;)

also, einen leitfaden gibt es nicht da die becken im allgemeinen sehr unterschiedlich sind. aber regelmäßig wasser wechseln (1x/woche bis zu 50% des wassers) ist wichtig. dann "gärtnern", also pflanzen zurückschneiden usw.

ansonsten den filter nur leicht durchwaschen wenn nichts mehr durchkommt.

scheiben und co sind dann eher geschmackssache, genauso ob man mulm entfernt oder nicht. ich lass mulm z.b liegen solang er sich nicht cm-hoch stapelt. die Dornaugen findens klasse.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #11
Ich habe in meiner Wohnung drei neue und drei gebrauchte Becken stehen, meist erkennt man auf den ersten Blick ob ein Becken noch dicht ist oder nicht. Zur Not kann man ja auch immer noch den Test im Garten machen ;) Wichtig ist immer, dass das Becken nie zu lange leer gestanden hat, das macht das Silikon schnell brüchig.

Fast jeder reinigt sein Becken anders. Ich wechsle lediglich das Wasser und entferne hin und wieder ein paar Algen. Einen Mulmsauger besitze ich nicht, andere wiederrum schwören auf so ein Teil. Auch bei der Anzahl und Menge der Wasserwechsel wirst du nie eine eindeutige Antwort erhalten. Dies ist alles Abhängig von Besatz und vielem mehr.

Lass dich nicht so schnell verunsichern ;) selbst wenn du Fehler machst, in der Einlaufphase, also vor dem Einsetzen der Tiere, kann man (fast) noch jeden Fehler ausbügeln.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #12
Danke, mach mir nur jetzt schon Sorgen um meine künftigen Fischlis.... will ja, dass es den Kleinen gut geht.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #13
so, zwei Tage hab ich mich zurückgehalten, aber jetzt halt' ich es nicht mehr aus :uups:, wir haben zwar noch kein Aqua, aber den Besatz weiß ich schon :lol: .... warte nur noch auf die Umzugsfirma, dann gehts los.

die Wasserwerte hab ich schon einmal von meinem Wasserwerk erfragt und überlegt, welche Fischlis reinpassen würden...

Wasserwerte:
Kh 10,4
Gh 16,7-20
Ph 7,50

Fische:
Messingbarbe 7 Stück / ca. 50cm /Mitte-unten
Paradiesfisch 7 Stück / ca. 50 cm/oben
Brauner Antennenwels 1 Stück / ca. 14 cm/unten
Blauer Fadenfisch 1M+2W/ ca. 45 cm/ oben
Bitterlingsbarbe 7 Stück / ca. 35cm/Mitte
Weißflossen Schmucksalmler 8 Stück/ ca. 40cm/Mitte
Schnecken, sofern sie nicht von alleine kommen

Unser Becken sollte ca. 100l haben, natürlich kommen nicht alle o.a. Fische rein ;) (1cm Fisch - ausgewachsen - auf mind. 1l Wasser) und die genauen Werte, mittels Wassertest, werde ich ermitteln bevor ich sie kaufen gehe.

Frage mich, weil es so spärliche Infos über Vergesellschaftung gibt, ob die auch zusammenpassen würden:roll:

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja, könnte ich bei den Wasserwerten auch einen Blauen Antennenwels halten?

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #14
Hey,

also: antennenwels kannst du halten, kein problem.

dann: fadenfische und salmler/barben kann gutgehen, es kann aber auch sein dass die kleinen den Fafis an die flossen gehen und diese abfressen.

die 1cm/1l- regel kannst du eig vergessen. es gibt fische die brauchen weniger und es gibt welche die so agil sind dass sie mehr als das doppelte brauchen würden.

mein tip wäre ein schön großer schwarm barben oder salmler (so 20 tiere) und den antennenwels. wenns denn 2 arten sein sollen dann ja 10 tiere. darunter würd ich nicht gehen, das ist nicht mal ein schwärmchen.

ob die fische zu deinen wasserwerten passen schau ich morgen nach, ich bin heut schon zu müde.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #15
Super, Danke

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #16
hab noch eine Frage :uups:

braucht man unbedingt so einen Bodengrund, der unter den richtigen Kies kommt, damit die Pflanzen schön werden, oder reicht es regelmäßig zu düngen?

ach ja, und ist eine Komplettreinigung notwendig, oder reicht der regelmäßige Wasserwechsel und die Mulmentfernung?

Danke und LG

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #17
Hey,

man braucht beides nicht. ersteres führt oft zu wundervollen algenblüten weil viel zu viele nährstoffe im wasser sind, zweiteres "setzt das becken zurück" und man müsste es neu einlaufen lassen.

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #18
puh - Glück gehabt, Danke :clap:

• Der millionste Anfänger-Thread... Beitrag #20
Hey,

da muss ich passen, ich hatte bis dato nur eheim-außenfilter. mit denen war ich aber bis dato immer sehr zufrieden.

Thema:

Der millionste Anfänger-Thread...

Der millionste Anfänger-Thread... - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Steckbrief: Antennenwels: Er hat viele Namen: blauer Antennenwels, brauner Antennenwels, Putzer, Saugmaul, Ancistrus, Antenni, Algenputzer, Scheibenputzer oder einfach nur...
Oben