Richtige Wahl der Schildkrötenart?

Diskutiere Richtige Wahl der Schildkrötenart? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, :) ich bin noch ganz neu hier und kenne mich mit Schildkröten noch nicht wirklich aus. Ich wollte mich mal informieren um evtl...
  • Richtige Wahl der Schildkrötenart? Beitrag #1
S

Schäfe

Guest
Hallo ihr Lieben, :)
ich bin noch ganz neu hier und kenne mich mit Schildkröten noch nicht wirklich aus.
Ich wollte mich mal informieren um evtl. Schildis zu kaufen.
Weiß einer von euch, welche kleinbleibenden Schildis es so gibt, die man im Aquarium halten kann? Ich habe mal was von Tropfenschildkröten gehört, die wohl recht klein bleiben.
Kann mir jemand helfen bei der richtigen Wahl der Schildkrötenart?
Vielen Dank schon im Voraus!
LG Schäfe

• Richtige Wahl der Schildkrötenart? Beitrag #2
griechische (?) Landschildkröten kann man eigentlich klein halten...aber trotzdem eben artgerechtes terrarium :!: ich such dir mal eben nen link
sie werden schon größer
aber man braucht auch freilandhaltung,m etc

• Richtige Wahl der Schildkrötenart? Beitrag #3
Hi,
danke für den Tipp.
Ich suche aber so kleine Wasserschildkröten, die man in kleinen Gruppen im Aquarium halten kann. Ich glaube überwintern müssen die auch nicht.
Solche Kleinen gibt es auch ab und zu in Tierhandlungen.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße Schäfe

• Richtige Wahl der Schildkrötenart? Beitrag #4
Hallo Schäfe!

:D Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Tierforum! :D

Ja, Deine Info, dass die TZropfenschildkröte recht klein bleibt, stimmt. Je nachdem, welcher Quelle man glaubt, wird sie bis zu 10 oder 12 cm groß.

Da Du schreibst, dass Du erst anfängst, wäre auch die Moschusschildi eine gute Wahl.
Guckssu hier: :arrow:
Da bekommst Du auch gleich einen guten Eindruck, welche Voraussetzungen Du in Sachen Aquarium schaffen musst.

Noch kleiner bleibende Arten sind mir nicht bekannt. Mag sein, dass es die eine oder andere gibt, dann dürfte jedoch ihre Gefangenschaftshaltung kompliziert sein oder sonstige Probs in der Haltung bestehen, sonst wäre "sie" schon längst von den Schildiliebhabern entdeckt worden :wink:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Wahl der Schildkrötenart? Beitrag #5
Von mir auch ein ganz liebes Hallo! :smt006 :smt006 :smt006
Schildkröten sind wirklich schnuckelig! Habe auch einige Zeit lang überlegt, eine zu halten. Daraus geworden ist zwar nichts, doch ich bin immer noch ein ganz großer Fan von den gepanzerten Kröten! :schild:
Und hier ein gebührender Empfang:

\:D/

Wünsch dir noch ganz viel Spaß im Forum und freu mich schon auf deine Beiträge! :D

Gruß

Thema:

Richtige Wahl der Schildkrötenart?

Richtige Wahl der Schildkrötenart? - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben