Wie muss ich es machen?

Diskutiere Wie muss ich es machen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Hamster Speedy ist eigentlich ganz zutraulich ( ich hab ihn erst 3Tage ) Ich möchte das er mal an meiner Hand schnuppert hab aber Angst das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie muss ich es machen? Beitrag #1
C

Carat07

Punkte Reaktionen
0
Mein Hamster Speedy ist eigentlich ganz zutraulich ( ich hab ihn erst 3Tage )
Ich möchte das er mal an meiner Hand schnuppert hab aber Angst das er dann
zubeißt !
Sollich einfach meine Hand reinlegen oder gibt es Tricks wie man verhindern kann
das er beißt?

• Wie muss ich es machen? Beitrag #2
Huhu!

Die erste Zeit solltest du ihn erstmal ganz in Ruhe lassen, damit er sich eingewöhnen kann. Es ist ja alles neu für ihn: das Gehege, die Geräusche und Gerüche. Deshalb sagt man, dass man neue Hamster erstmal so ein bis zwei Wochen in Ruhe lassen und nur Futter und Wasser wechseln sollte. Reden kannst du natürlich trotzdem mit ihm.

Es kann passieren, dass er erstmal in deine Finger zwickt um zu schauen, ob die essbar sind. Das blutet dann aber nicht und sollte sehr schnell wieder vorbei sein. Damit die Hand nicht total neu und anders riecht, kann man sie auch mit Streu einreiben. Ich würde die Hand anfangs immer voll mit Leckerlies reinlegen, da verlieren die Tiere schneller die Scheu, weil sie die Leckerlies unbedingt haben wollen:mrgreen:

• Wie muss ich es machen? Beitrag #3
Wichtig ist auch, dass du nicht mit der Hand auf deinen Hamster zukommst, sondern sie ruhig und etwas entfernt von deinem Hamster in den Käfig legst. Dein Hamster soll sich ja nicht von dir bedroht oder in die Enge getrieben vorkommen, sondern freiwillig auf dich zukommen. Leckerli auf der Hand lockt die Hamster manchmal schneller an. Je nachdem wie scheu dein Hamster ist, kann es aber ein paar Tage dauern, bis er sich zu deiner Hand traut. Manche Hamster sind allerdings auch sehr neugierig und kommen sofort an.

• Wie muss ich es machen? Beitrag #4
Ich habe auch einen neuen Teddyhamster. (seid 2 Wochen)
Ich lege ihm auch immer meine Hand rein, mit Leckerchen.
Jedoch habe ich das Gefühl das er kein Intresse an mir zeigt xD.
Du musst es auf jeden Fall nach der Eingewöhnungswoche versuchen, denn sonst wird er nie Handzahm, denke ich.

• Wie muss ich es machen? Beitrag #5
Du musst es auf jeden Fall nach der Eingewöhnungswoche versuchen, denn sonst wird er nie Handzahm, denke ich.

Man darf Verhalten nie verallgemeinern. Hamster können auch noch nach 2 Jahren desinteressierter Qualhaltung zahm werden... Ob und wie schnell ein Tier zahm wird, hängt sehr stark von dem Tier selber, den Umständen und den Erfahrungen, die der Hamster gemacht hat, ab. Einige Tiere sind direkt zahm, andere werden es trotz toller Bemühungen von klein auf nie... Die Hand mit etwas Futter in den Käfig zu halten ist ein guter Anfang. Man muss allerdings teilweise viel Geduld haben, vor allem scheue Tiere können schon einige Zeit brauchen. Nimmt man die Hand also nach 2 Minuten frustriert raus, weil der Hamster noch nichts gefressen hat, sollte man es beim nächsten Mal etwas länger probieren ;)

• Wie muss ich es machen? Beitrag #6
Man darf Verhalten nie verallgemeinern. Hamster können auch noch nach 2 Jahren desinteressierter Qualhaltung zahm werden... Ob und wie schnell ein Tier zahm wird, hängt sehr stark von dem Tier selber, den Umständen und den Erfahrungen, die der Hamster gemacht hat, ab. Einige Tiere sind direkt zahm, andere werden es trotz toller Bemühungen von klein auf nie... Die Hand mit etwas Futter in den Käfig zu halten ist ein guter Anfang. Man muss allerdings teilweise viel Geduld haben, vor allem scheue Tiere können schon einige Zeit brauchen. Nimmt man die Hand also nach 2 Minuten frustriert raus, weil der Hamster noch nichts gefressen hat, sollte man es beim nächsten Mal etwas länger probieren ;)

Genau ! :D

• Wie muss ich es machen? Beitrag #7
Was hast du denn für einen hamster?

• Wie muss ich es machen? Beitrag #8
Hallo!

Also ich hab nen dschungarischen Zwerghamster gekauft! Seid 3Tagen lebt er bei mir.
Vor ca. einer halben Stunde war er noch wach dann dacht ich mir ich geb ihm mal ne Gurke :|
Hab die Gurke weiter weggehalten und er kam sofort ohne zu zögern (kaum ängstlich) auf meine Hand und hat die Gurke gemampft!
Er kam freiwillig, hat mich sehr gewundert

MfG,
Marijo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie muss ich es machen?

Wie muss ich es machen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Korni lässt sich nicht anfassen: Hallöchen zusammen :) Ich habe nun seit fast einer Woche meine Kornnatter bei mir Zuhause und nun kommt langsam das Problem, dass sie sich auf...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben