Matschiges Sekret und Blut in der Scheide

Diskutiere Matschiges Sekret und Blut in der Scheide im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho. ._. Vorhin dachte ich noch das bei uns jetzt endlich alles wieder im Grünen Bereich ist, doch geirrt. Ich hatte eben nochmal meine kleine...
  • Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho. ._.

Vorhin dachte ich noch das bei uns jetzt endlich alles wieder im Grünen Bereich ist, doch geirrt.
Ich hatte eben nochmal meine kleine Schweinchenfamilie draußen um ihnen ihre Medikamente zu geben (Baycok)
Und da hat unsere Merle, jetzt etwa 4 Monate alt, i-eine Art durchfall-ähnlich aussehendes Zeug auf dem weißen Hemd meines Mitbewohners hinterlassen. Und auch auf der Waage.
Im gesamten Stall, den ich momentan wegen der Kokzidien Behandlung jeden Tag säubere, ist kein einziger Matchkegel zu finden und fressen tut sie auch wie eine Weltmeisterin.
Aber wegen dem Matschigen Zeug haben wir sie uns natürlich nochmal genauer angeschaut, der Hintern ist absolut sauber, aber in der Scheide, also wenn man sie leicht aufzieht, ist ein leichter getrockneter Blutrand zu sehen.
Kann das zusammenhängen?
Und was könnte das überhaupt sein? ._.

Zur Vorgeschichte, Merle ist nun seit 2 Wochen und 4 Tage Mama von zwei Babys mit denen sie sich bisher ganz gut geschlagen hat.
Die Kokzidienbehandlung bekommt sie weil meine anderen beiden Schweinchen die zuvor hatten und sie damals bei der Schwangerschaft noch keine Medikamente bekommen sollte.
Die beiden Kleinen bekommen die Medis im Moment also auch und sie sitzt nur zusammen mit den Jungen.
Und achja sie wiegt 526g, gestern waren es noch 535g.
Aber bei 9g Gewichtsschwankung mach ich mir eig noch nicht so den Kopf, weil sie da seitdem sie säugt schon viel schlimmere Schwankungen hatte.

Aber hat irgendjemand ne Ahnung was das jetzt sein könnte?
Damit ich dem Tierarzt schon sagen kann, wonach sie am besten schauen sollte.
Das hilft oft nämlich ungemein, wenn man schon ungefähre Tipps geben kann, zumindest war das bisher meine Erfahrung.

Danke schonmal im Vorraus.

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #2
Ich hätte spontan gesagt, dass es eine Gebärmutterentzündung ist. Aber da sie grade Mama geworden ist, denke ich, dass da in der Richtung was nicht stimmt. Also auch mit der Gebärmutter, aber eher weniger eine Entzündung.

Was fütterst du? Sie wiegt ja wirklich nicht viel, da solltest du Päppeln. Hast du Critical Care da? Da sie Nachwuchs hat, würde ich es geben.

Ansonsten direkt morgen früh zum TA, eig. würde ich ja heute noch zum NotTA oder in die TK fahren...

Wieso hat ein so junges Tier überhaupt Nachwuchs?
Hast du sie nach der Geburt untersuchen lassen?

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #3
Hiho, danke für die Antwort.
Hatte eben shcon im Forum weiter gelesen, und hätte jetzt auch gebärmutter entzündung gesagt, aber es klebt wirklich nur Blut dran, es läuft nichts raus oder so.
Also auf dem Fußboden ist nichts zu sehen. ( hab sie grad im Auslauf mit den kleinen, weil ich da besser beobachten kann)
Sie uriniert aber ziehmlich viel, ist mir dadurch aufgefallen.

Zu dem was ich fütter, also zweimal täglich Karotten, Papika, Fenchel und Gurke ab und Dill ( weil teuer) und Möhrenkraut und Kolrabiblätter und für Energie gibts Erbsenflocken, Sonneblumenkerne und Trockenmöhre sowie Trockenbanane und Haferflocken.

Das Gewicht war bei ihr allerdings noch nie wirklich viel Höher, nach der Geburt war sie bei 557g rum und seitdem versuchen wir sie so um den Dreh rum zu halten.
Und Critical Care hab ich da, sowie Herbi Care.
Also sind die 20g weniger als sonst so bedänklich das ich solche Mittel schon nutzen soll?

Nach jemanden der Morgen mit ihr zum Tierarzt fährt such ich im Moment noch, da ich selber zwei Arzttermine habe. ._.
Mal schauen, irgendwer findet sich sicher.. ._.
Ich hoffe morgen reicht..>-<

Und warum sie Nachwuchs hat..naja frag das die Zooläden..sie war leider nen Zooladen Überraschungspaket. ._.
Und ja ich hatte sie untersuchen lassen, war das letzte mal am Freitag da, da wurde noch gesagt das alle rund um gesund sind und sie sich für sone junge Mama gut schlägt, deswegen war ich ja nun so überrascht.

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #4
Wenn du morgen zum TA gehst, frag doch mal, was der zum Gewicht sagt.
Ich find das Gewicht schon ziemlich wenig, aber sie ist ja auch erst 4 Monate alt.

Off-Topic
Deswegen sollte man auch keine Tiere aus Zooläden holen...

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #5
Hmm, okay.
Meine Schweinchen sind aber alle nicht wirklich schwerer, und am Freitag wurde halt auch nichts wegen ihrem Gewicht gesagt.
Meine andere 4 Monate alte wiegt nur 516g und mein 3 Monate alter Kastrat wiegt 508g.
Deswegen hab ich mir bei ihrem Gewicht jetzt nicht sooo viel Sorgen gemacht, zumindest nicht seitdem sie einigermaßen stabiel war. ._.
Aber ich frag morgen dann trotzdem nochmal nach, danke.^^

Off-Topic
Das hab ich daraus nun auch gelernt..werd ich nie wieder machen..

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #6
Wir riecht sie denn "untenrum"? ist schon ein Unterschied ob muffig, nach Urin oder ganz furchtbar, das gibt Zeichen ob es mehr richtung Blasennetzündung oder Gebärmutter geht.

Wenn sie jetzt gegen Kokzidien behandelt wird, die anderen aber schon durch sind, dann musst Du ALLE nochmal behandeln und natürlich täglich mit dem Dampfreiniger durch gehen. Wenn sie nicht behandelt wurde kann sie jetzt ihre Kollegen ja wieder anstecken...

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #7
Hiho, also für mich roch sie ganz normal nach Meerschweinchen, aber ich hab auch ne verstopfte Nase. ._. Meine Mutter ruft aber nun erstmal beim Tierarzt an, da einer meiner arzttermine angesagt wurde, versuchen wir jetzt in dem Zeitraum einen fürs meeri zu bekommen.
Aber was mir gestern Abend noch auffiel ist das sie recht feucht untenrum war,heute früh war dem aber nicht mehr so. Abgenommen hat sie die Nacht nur 2 g und auch das Blut ist weg. Ich hoffe der Arzt behandelt sie dennoch.

Echt?
Auch wenn sie die ganze Zeit getrennt gehalten wurden?
Hab die behandelten ja in nem anderen Käfig als die drei die jetzt behandelt werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mal noch ne Frage, und zwar ob ich die Babys mitnehmen soll oder ob die mit 2 1/2 Wochen schonmal ne Stunde allein bleiben dürfen.
Und für alle Fehler in den Texten hier entschuldige ich mich, das liegt leider an der autokorrektur meines Handys. ._.

So, war beim Tierarzt, Diagnose Gebärmutter Entzündung, wie hier schon vermutet wurde.
im Körper hat sie aber erstmal noch keine festgestellten uberbleibsel von der Geburt oder ähnliches, das hat sie, obwohl das eh schonmal überprüft wurde zur Sicherheit nochmal abgecheckt.
Sie bekommt jetzt erstmal baytril und wir sollen ihr eine Urinprobe abluchsen, dann wird weiter gesehen.
Gegen das Gewicht hat die Ärztin aber auch nichts gesagt, sie hatte nach dem Frühstück jetzt auch wieder fast ihre 550 g gehabt und sieht halt bis auf den nassen popo, den sie jetzt hatte, rund um gut aus.

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #8
Huhu,

wie schauts denn aus?

Hilft das Baytril oder muss noch eine Kastra kommen? Hatte bisher erst eine GBE und die ging leider nicht so gut aus...

LG

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #9
Hiho.

Also bisher hat sich da noch nichts weiter ergeben.
Sie zeigt an sich kaum Krankheitsanzeichen, das Blut hab ich schon länger nicht mehr gesehen und zur Urinprobe ist es noch nicht gekommen, leider.
Erst wollte Merle partou nicht ins Schüsselchen pullern und am nächsten Tag hab ich dann verschlafen, weil ich gesundheitliche Probleme habe...
Jetzt müssen wir auf Montag warten.
Aber sie bekommt weiterhin Bytril und ich hoffe das hilft.
Viel verändert hat sich hier wie gesagt nicht, sie sieht nach wie vor aus wie ein einigermaßen fittes Schweinchen.
Und abnehmen tut sie auch nicht wirklich.
ich hoffe also das das hier diesmal ohne großes Drama abläuft, vielleicht haben wir hier ja auch mal Glück..aber ich glaub noch nicht dran..

Aber zum Gewicht wollt ich noch was sagen, fiel mir gerade wieder ein.
werd ich Montag auch beim Tierarzt dann sagen.
Und zwar hat sie teilweise wirklich krasse Schwankungen drin, von 524 bis 576 ist da alles dabei.
Manchmal verliert sie in einer nacht 30 gramm nur um am nächsten Tag dann wieder 40 gramm drauf zu haben.
Jetzt in den letzten 4 Stunden hatte sie 15 gramm geschmissen und ich seh nicht mal einen Grund dafür!
Das ists chon irgendwie beunruhigend.
Zumindest empfinde ich das so.
Hab jetzt auch angefangen ihr Herbi Care zu geben, wobei sie das erste Meerschwein ist das mir das Zeug quasi aus der Hand reißt, also sehr bequem..xD
Wenn sie könnte hätte sie mir die Spritze weggerissen und bei der zweiten Portion hat sies mir so aus dem Napf abgenommen.
Also bekommt sie dsa Zeug nu quasi als Leckerli dazu, ^^
Ich hoff mal das das nicht irgendwie schadet, aber sie steht halt wirklich dermaßen auf das Zeug, das hab ich noch nie gesehen.ö-ö

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #10
Hallo,

Gewichtsschwankungen von plus/minus 30g sind auch bei gesunden Schweinchen normal.
Gerade, wenn du morgendliche Gewicht mit abendlichen Gewichten vergleichst, hast du meistens recht große Differenzen.
Meine Terroristen sind morgens meist auch leichter als abends...;)

Wenn sie den Päppelbrei freiwillig frisst, ist das ja gut.
Ein bisschen zusätzliche Energie schadet gerade bei einer Erkrankung und zusätzlich der Belastung Mama zu sein nicht!

Wurde denn mal ein Kontroll-Ultraschall gemacht?

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #11
Oki, danke. Das ist doch sehr beruhigend.:3
Ich neige nur irgendwie immer dazu mir bei allem sofort sorgen zu machen.><
Aber dann ist gut, wieg sie einfach weiter täglich.

Und ne ein Ultraschall würde nicht gemacht, das hielt meine Tierärztin nicht für nötig.o.o
Sie wollte lieber urinprobe machen...nur kam ich noch nicht dazu weil ich ja selbst krank geworden bin..

Das Meerschweinchen hält sich optisch und auf der Waage relativ gut, bekommt aber immernoch baytril, hoffe das geht alles gut.
Sie ist Nu auch endlich wieder bei ihren beiden mitschweinchen, die nehmen ihr die beiden kiddys auch etwas ab, wie es im Moment wirkt und sie hat wieder mehr Platz.

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #12
Hey,

mein TA hat mir wegen urinprobe einen tip gegeben.. schwein in eine box/schüssel (irgendwo wo sie nicht rauskommt) und mit gurke vollstopfen bis diese bei den ohren rauskommt. so viel wasser treibt unglaublich und schon hat man ein pfützchen. ;)

hab ich damals mit snowball gemacht, da hatte ich nach 30min eine lacke.

• Matschiges Sekret und Blut in der Scheide Beitrag #13
Ui danke. :3
Das ist nen super Tipp, vorallem wird Merle sich drüber freuen.
Gruken sind ihr absolutes Lieblingsessen. xD
Ich hoffe das klappt bei uns dann auch so super. ^--^

Thema:

Matschiges Sekret und Blut in der Scheide

Oben