Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-((
Diskutiere Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bei unserem Hund (7,5 Jahre) wurde vor einem halben Jahr auf dem rechten Auge festgestellt, dass sich die Netzhaut komplett gelöst hat. Heute...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #1
Bei unserem Hund (7,5 Jahre) wurde vor einem halben Jahr auf dem rechten Auge festgestellt, dass sich die Netzhaut komplett gelöst hat. Heute waren wir wieder beim Augenarzt, weil wir seid 2 Tagen das Gefühl haben, dass das andere Auge auch schlechter geworden ist. Jetzt hat der Arzt festgestellt, dass sich auch hier die Netzhaut gelöst hat, aber noch im Gewebe vorhanden ist. Eine OP könnte eventuell helfen, damit er noch schemenhaft was sehen könnte, kann aber nichts versprechen. Hat einer von Ihnen Erfahrungen mit einem blinden Hund bzw. mit so einer Augen-OP?
-
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum, Bewilu!
Ein blinder Hund ist nicht so ein Problem, wie manche Leute sich das vorstellen. Hunde arbeiten viel mit Geruch und Gehör und können sich daran auch gut orientieren.
Wichtig ist nur, dass ihr nicht jeden Tag die Möbel umstellt, sein Fressen riecht er es auch 10 Meilen Entfernung und der Schlafplatz sollte immer an einem Platz bleiben.
Beim Spazierengehen auf offener Flur kannst du ihn ruhig noch ableinen, für die erste Zeit sollte er aber eher noch an der Leine geführt werden, schließlich ist das für ihn ja ungewohnt und er muss sich an deiner Stimme und Körpergeruch orientieren.
Lasst ihr ihn operieren? Oder wurde euch aufgrund des Alters abgeraten?
LG
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #3
Unser Tieraugenarzt hat uns einen Arzt, der operiert, in Köln genannt. Dort haben wir morgen früh einen Termin und da wird besprochen, ob operiert wird.
Wir haben überall gegoogelt und keine Erfahrungen bezüglich Augen-OPs bei Hunden gefunden. Uns wurde allerdings keine grosse Hoffnung gemacht, dass die OP einen Erfolg hat, daher sind wir natürlich unsicher. Schön wäre es, wenn jemand aus Erfahrung bezüglich OPs sprechen könnte.
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #4
Tut mir Leid, damit habe ich noch keine Erfahrung.
Aber alles Gute für deinen Hund!
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #5
Danke, die Kinder und wir sind alle sehr mitgenommen.
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #6
Hallo Bewilu,
kenne leider auch keinen ähnlichen Fall, aber verlier nicht die Hoffnung und den Mut. Warte es ab..... Drücke dir ganz fest beide Daumen
LG
Jumpy
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #7
Hallo Bewilu,
einer meiner Patienten wurde vor einem halben Jahr in einer Tierarztpraxis für Augenheilkunde bezügl. des Verdachts einer Netzhautablösung vorgestellt.
Nach Diagnose einer teilweisen Netzhautablösung wurde diese mittels Laser wieder "festgeschweißt".
Hierbei konnte die Sehkraft durchaus zufriedenstellend erhalten werden; postoperative Komplikationen sind nicht aufgetreten.
Der Facharzt wird bei der Untersuchung (Elektroretinogramm) feststellen, ob noch genügend intaktes Netzhautgewebe vorhanden ist.
Ich drück Euch die Daumen für die Untersuchung !
Herzliche Grüße
Mat
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #8
Eie Freundin hat diese OP auch machen lassen. Der Hund war 15. Hat gut geklappt, keine Komplikationen. Aber auch ein blinder Hund ist nicht so ein grosses Problem. Der Hund gewöhnt sich daran und kann damit sehr gut umgehen. Ein bisschen Hilfe von Dir muss natürlich auch sein und natürlich dürft Ihr nicht umräumen. Halt uns auf dem Laufenden.
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #9
Danke für Eure Anteilnahme. Unser Hund ist unser erstes Kind (7 Jahre), zwei Jungen (4,5 Jahre und 3 Jahre), "viertes" Kind wird im September erwartet.
Egal was unserem Hund passiert (er schläft in unserem Bett, isst von unserem Teller, fahren NUR mit ihm in den Urlaub = mein Mann nimmt für ihn Autofahrten von 2.600 km in Kauf...), wir sind immer für ihn da.
Es ist aber schön zu hören, dass auch positive Erfahrungen mit der OP gemacht wurden sind. Da man uns die Hoffnung schon mehr oder weniger genommen hat.
Ich werde Euch morgen von dem Termin berichten.
Viele Grüsse an Euch alle
-
-
Unser Hund ist blind, wer hat Erfahrung :-(( Beitrag #10
Hallo,
leider schaffe ich es erst heute, Euch zu berichten, da wir alle krank sind. Vielleicht nimmt uns auch der ganze seelische Stress mit unserem Hund mit...
Mein Mann war am Dienstag bei Herrn Dr. Bigelbach in Köln. Nach eingehender Untersuchung hat er uns gesagt, dass eine OP 50 zu 50 steht, es aber insgesamt drei grosse OP´s sind und wenn überhaupt eine Chance für zwei Jahre bestehen würde. Eine Gefahr könnte aber auch sein, dass er sein Auge verliert. Schweren Herzen haben wir uns jetzt gegen die OP entschieden und wir alle müssen jetzt lernen, mit dieser Situation umzugehen. Es ist nur schrecklich zu sehen, dass sich unser Hund nicht mehr traut, aus dem Bett zu springen (er schläft bei uns im Bett) oder er gegen einen Gegenstand läuft, den er nicht vermutet hat. Auch für unsere Jungs (3 Jahre und 4,5 Jahre) ist es eine riesige Umstellung, da wir jetzt andauernd hinterher sind, dass keine Spielsachen mehr auf dem Boden liegen etc. Wir hoffen nur, dass unser Hund ein wenig von seiner alten Lebensfreude bald wieder entdeckt :-(
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: