Zwei Kaninchen im Winter..

Diskutiere Zwei Kaninchen im Winter.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Kann ich meine Kaninchen im Winter im Stall lassen? (Aussenhaltung.) In den anderen Jahreszeiten habe ich die Nins tagsüber immer in das...
  • Zwei Kaninchen im Winter.. Beitrag #1
Cat8

Cat8

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kann ich meine Kaninchen im Winter im Stall lassen? (Aussenhaltung.)
In den anderen Jahreszeiten habe ich die Nins tagsüber immer in das Freigehege gebracht und nachts wieder in den Stall getan. Der Stall ist 2 stöckig, die beiden rennen dort immer auf und ab.
Reicht das für den Winter um sich warm zu hoppeln oder soll ich ein Freilaufgehege noch dran bauen?
Ich möchte schließlich ja das es ihnen gut geht.
Sie haben täglich mind. 5 stunden auslauf.
Ich habe die beiden erst seit Juni und weiß deshalb nicht was ich jetzt tun sollte.
Danke

• Zwei Kaninchen im Winter.. Beitrag #2
Hi ähnliche Situation hab oder hatte ich auch :)

Meine Nins haben in einem doch recht großen (aber eben nur handelsüblichen) "Käfig" gewohnt.
Im Sommer war es kein Stress sie täglich mehrere Stunden in ihr ca 7qm großes Freilaufgehege zu bringen, aber als es jetzt eben leider anfing, schnell dunkel zu werden und viel zu regnen, wurde es immer weniger und meine Beiden taten mir ziemlich Leid.
Denn Fakt ist, Kaninchen brauchen VIEL Auslauf wenn sie im Winter draußen gehalten werden!

Ich habe jetzt folgende Konstruktion gebaut: Meine Terasse (die zum Glück groß genug unt teilweise überdacht ist) mit Spanplatten ausgelegt (damit das Holz darunter nicht kaputt geht) und das 7qm- gehege da drauf gestellt und ihren Käfig da auch noch rein gestellt.
Das ganze habe ich auch noch so konstruiert, das von oben nix rein kommt (viiiiiele Katzen bei uns in der Nachbarschaft)!
So haben meine Süßen, genug Platz um sich warmzu halten und ihre Schutzhütte, die ich mit viel Stroh eingestreut habe.

Bis jetzt scheinen sie die frostigen Temperaturen aber noch nicht sehr zu interessieren ;)

Also bitte versuch auf jeden Fall das Außengehege an den Käfig anzuschließen.

• Zwei Kaninchen im Winter.. Beitrag #3
Werde ich machen danke. :D
Sag mal, meine Häsin hat sich sehr verändert, sie lässt sich von mir nich mehr anfassen geschweige denn einfangen, es wird jedesmal Stress für mich sowie Stress für sie wen ich sie in den Auslauf bringen möchte oder wieder in den Stall bringen möchte. Weißt du/ihr wieso sie das aufeinmal macht? :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jedcoh werdee ich den kleinen Stall benützen müssen da der große Stall an der Wand hängt und ich möchte den Stall eigentlich nicht jeden Winter wieder abmontieren müssen und in im Frühling wieder dranbauen, ahja das Freilaufgehege von den zwei kleinen ist zirka 11-12 qm groß. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ahja noch was, bevor ich es vergesse..
Ich möchte das ganze dann eigentlich auf meiner Terrasse aufbauen und Heu/Stroh/Rindenmulch drüber streuen damit es nicht soo kalt für die beiden ist, wenn es doch zu kalt ist können sie ja in den Stall.
Nun meine Frage, denkt ihr das das Außengehege das ich hab geht? Es ist eines aus ganz vielen Gitterelementen, was ich darüber tun würde wegen den Raubvögeln,Katzen,Mardern etc, weiß ich auch nicht, bis jetzt hatte ich immer Bretter darüber weil mir das einfach zu gefährlich war mit nur einem Netz da meine Katzen auch gerne mal raufspringen und die Kaninchen von oben aus beobachten..
Geht das denn überhaupt für den ganzen Winter? Ist das sicher genug? Ich hab da irgentwie meine Bedenken..
Und ein Auslaufgehege jetzt bei diesem Wetter noch zu bauen wäre ziemliche Arbeit..denn schließlich hat es ja schon geschneit(weiß nicht ob es bei euch auch schon geschneit hat in Deutschland)

• Zwei Kaninchen im Winter.. Beitrag #4
Hallo :)

also generell vorab: Kaninchen brauchen rund ums Jahr viel Platz und zwar mindestens 3 cm² pro Tier.
Am Besten wäre es, wenn du ein dauerhaftes Gehege (auf deiner Terasse?) von mindestens 6 cm² baust. Wenn es aber Außenhaltung sein soll, dann nur richtig abgesichert: normale Gitterelemente und ein paar Bretter reichen da leider nicht aus, da vorallem Marder dann leichtes Spiel hätten. Das tollste, beste und sicherste für deine Nickels wäre also, wenn du dir noch die Mühe machst ein ordentlich gesichertes Gehege mit Volierendraht (auch oben!) zu handwerkern ;) In dieses Gehege solltest du dann eine Schützhütte (mit schön viel Stroh) stellen, damit sie sich, wenn es zu kalt wird, zurückziehen können.

Zu deiner Frage bezüglich der Veränderung deines Weibchens: es ist generell Stress für Kaninchen, wenn sie vom Menschen hochgenommen werden. Sie mögen es nicht und bekommen meist Angst, schließlich kommen eigentlich nur Fressfeinde von oben... Es wäre gut, wenn du es in Zukunft weitgehendst vermeiden könntest, deine Nickels herumzutragen (was sich mit dem Bau eines dauerhaft großen Geheges ja dann sowieso erledigt hätte). Solltest du es doch einmal "herumtragen" müssen, dann versuche sie doch an eine Transportbox zu gewöhnen, in die sie freiwillig einsteigen (machen meine super, vorallem wenn was Leckeres drin liegt ;))
Sollte sich die Veränderung deines Weibchens allerdings nicht legen, wenn du aufhörst sie hochzunehmen, dann würde ich einen Gang zum Tierarzt empfehlen - vielleicht stimmt etwas nicht mit ihr.

Liebe Grüße :)

• Zwei Kaninchen im Winter.. Beitrag #5
Dankeschön. :D
Mittlerweile ist es bisschen besser geworden, sie lässt sich von mir wenigstens wieder anfassen, hab sie mit Leckerlies gelockt. Schon gut wenn ein Kaninchen so auf Karotten abfährt. :D

Thema:

Zwei Kaninchen im Winter..

Zwei Kaninchen im Winter.. - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Oben