Greifvogel im Garten?

Diskutiere Greifvogel im Garten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, eben entdeckte ich einen Greifvogel in den Sträuchern unseres Gartens, gegenüber von den Futterplätzen. Was nun? a) was war das für...
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #1
G

Gartenfreund

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eben entdeckte ich einen Greifvogel in den Sträuchern unseres Gartens, gegenüber von den Futterplätzen.

Was nun?

a) was war das für Einer? - Graubraunes Gefieder, Bauch eher hellgrau, eine Musterung konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen. Gelbe Beine und Füsse.

Könnte das wohl ein Sperber oder Habicht gewesen sein?

b) wie wird man den schonend wieder los?

Denn alle Gartenvögel waren sofort verschwunden :(

Bin schnell raus, da ist er in den Wald, hinter dem Garten geflüchtet. Noch hinter dem Wald sind alles landwirtschaftliche Felder. Dort gibt es sehr viel Greifvögel. Aber in die Garten haben die sich noch nie zuvor vorgewagt...
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #2
Hallo,

auch die Greife wollen den Winter nicht hungrig überstehen müssen.

Die Futterplätze für die Singvögel immer so aufstellen, dass diese schnell in die Büsche verschwinden können, aber auch so, dass keine Katzen darin lauern können.

Kranke und schwächliche Vögel werden schon mal erbeutet, ansonsten ist die Trefferquote der Greife eher gering. Am ehesten werden die langsameren Tauben erbeutet.... und eben schwache/kranke Tiere; und das ist auch gut so, um die Ansteckungsgefahr untereinander gering zu halten.


edit: meist sind es Sperber, die die Futterplätze aufsuchen.
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #3
hallo :)

das soll er auch in Ruhe und Frieden, glaub mir. War nur ein wenig entsetzt, weil es bisher noch nie vorgekommen war.

Tauben gibt es hier überhaupt keine, bei uns auf dem Land.

Und normalerweise sind die Greifer alle immer auf bzw. über den kilometerweiten Feldern, hinter dem Wald unterwegs, genau wie die Rabenvögel auch.

Wenn Du schreibst, die Trefferquote sei nicht so gross, ist es vermutlich auch nicht gar so arg für die Singvögel. Hecken und grosse Büsche haben sie eigentlich genug, um zu flüchten und sich zu verstecken. Z.B. eine riesige Eibe, die nicht nur sehr hoch sondern auch sehr breit ist.

Würde ein Sperber denn z.B. da drin auch auf Jagd gehen?

Und was mich auch noch interessieren würde wäre, sind das Einzelgänger oder tauchen die dann irgendwann auch im Rudel auf?

Bei den Eichelhäher und Elstern war das so. Erst jeweils 1-2, später dann 6-8 Stück von jeder Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #4
Nunja, das ist doch das Natürlichste auf der Welt, wenn ein Greifvogel einen Singvogel erbeutet, das ist echte natürliche Selektion, da beide Teil des Ökosystems sind- so muss es sein.

Ich würde bei deinem Besucher wie Farlo auch auf einen Sperber tippen- Sprinze, also die männlichen Sperber, gehen vorallem auf kleinere Gartenvögel, die viel größeren Weiber nehmen es auch schonmal mit Tauben auf.
So ein kleiner, wendiger Sperber ist ein erbitterter Jäger, der seine Beute auch schonmal durch's Gestrüpp verfolgt-ein Baum oder Busch muss also nicht zwangsläufig ein Hindernis darstellen, wenn er nicht gerade äußerst dicht gewachsen ist.
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #5
solange er mir nicht alle Singvögel wegfängt, ist es ja ok :mrgreen:
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #6
Wenn er das schaffen sollte, dann kriegt der von mir 'ne Urkunde als "Sperber des Jahres". ;)
Nein, mach dir keine Sorgen, das schafft der schon nicht.:mrgreen:
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #7
ich werde es Dir dann berichten ;)

Aber bitte sag mal, auf den ganzen Googlefotos, da haben manche Sperber so eine auffällige Musterung / Zeichnung auf der Brust. Und andere eher wieder fast gar nicht. Sind das verschiedene Sperberrassen oder unterscheiden sich so Männchen und Weibchen?
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #8
Jetzt nochmal kurz gefasst öffentlich, denn von der PN haben die anderen nix:
Die Vögel variieren da was die gesperberte Brust anbelangt schonmal sehr stark.
Da gibt es welche mit dunkler Zeichnung und welche mit hellen oder auch nur angedeuteten Querstreifen.
Als Jungvögel haben sie diese zum Beispiel noch gar nicht, sondern sind vorne rum eher "getupft"- ist beim Habicht genau so.
Und dann gibt es da eben auch noch individuelle Unterschiede.
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #9
danke für die Erklärung :)

PN war nur, weil ich nicht wusste, ob man hier die Fotos posten darf, weil es ja nicht meine Fotos sind
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #10
Du kannst die Seiten mit den Fotos durchaus verlinken, ich poste mal eben die entsprechende Regel:

i) Keine Links zu Gewinnspielen, kostenpflichtigen Seiten oder Spielen/Webseiten bei welchen man Benutzer auf eine bestimmte Seite locken muss bzw. dann dafür eine Gegenleistung erhält. Ebenso sind Links, die zur Ansicht eine Registrierung erfordern, nicht gestattet. Gilt ebenfalls für Inhalte von sozialen Netzwerken.



Gilt auch für Züchterseiten, aber das ist bei Wildvögeln ja eher nicht der Fall.
 
  • Greifvogel im Garten? Beitrag #11
ok, wird wenn vorher geprüft ! ;)
 
Thema:

Greifvogel im Garten?

Oben