Hüfte - Bandscheibe - Arthrose -

Diskutiere Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, vorab für euch - ich war noch nie in einem forum. hoffentlich mache ich das richtig. meine yucca (garafiano),vergleichbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - Beitrag #1
C

ceedee

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

vorab für euch - ich war noch nie in einem forum. hoffentlich mache ich das richtig.

meine yucca (garafiano),vergleichbar schäfer oder collie - 7-8 jahre alt- hat in letzter zeit starke probleme mit ihren hinterläufen.
- anfangs konnte sie schlecht gehen,"eierte". bin dann zum tierarzt. seine 1.diagnose lautet arthrose,also bekam sie rymadil. die yucca nicht vertragen hat(durchfall)-umstellung auf von rymadil auf previcox und DIARSANYL gespritzt. nach ca. vierzehn tagen war es schon viel besser. beim normalen gassi gehen, schrie sie aufeinmal und hinkte bzw.humpelte hinten links stark.
= also ab zum tierarzt, der röntgenaufnahmen vom bein machte, aber keine verletzung,bänderriss, kniescheibe etc. erkennen konnte. also wieder spritzen (glaube kortison) . wieder sind 2 wochen vergangen und yucca ging es ziemlich gut, hatte wieder spaß beim gassi gehen. wir waren wirklich happy. 3 tage später wieder ein aufschrei. diesmal ging gar nichts mehr , sie konnte jetzt beide beine nicht mehr belasten. nur ganz kleine schritte machen. auch das aufstehen fällt ihr sehr schwer. diesmal hat sie mein arzt komplett geröntgt und nichts feststellen können. kann aber doch nicht sein!!!! - er sagt die arthrose sei nicht so schlimm, eigentlich für ihr alter noch gut. bandscheibe auch nicht- hüfte auch ok- ja verdammt was hat sie denn dann - da sie sich kaum bewegen kann.
also nochmals spritzen, diesmal homöopathisch und zwar neuralgo,traumeel,nux vomica und zeel aber diese 10 tägige kur hat auch nichts bewirkt.
ihre geschäfte kann sie machen. ich denke aber das sie starken schmerzen dabei hat. yucca ist sehr tapfer und überhaupt nicht wehleidig, von daher ist es oft schwer bei unbehagen festzustellen.
logischerweise werde ich mal zu einem anderen ta. gehen, möchte mich aber vorab mal informieren, denn auf falschdiagnosen hat yucca keine lust mehr

war das jetzt zu viel. bzw zu lange.

würde mich sehr über antworten freuen.

viele grüße aus oberbayer
chris

• Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - Beitrag #2
Hallo! Herzlich Willkommen im Forum!

Wurde auch schon auf einen Bandscheibenvorfall untersucht?

Meine Freundin hatte fast genau das gleiche Problem wie du, ihr 4jähriger Hund humpelte, aber an den Vorderläufen, Verdacht auf Arthrose. Nach einem Totalzusammenbruch vom Hund und ein Notbesuch in der Tierklinik wurde ein doppelter Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der sofort operiert wurde.

LG

• Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - Beitrag #3
Hallo Chris,

zu lang ?
Nö ... ich für meinen Teil bin immer froh wenn ich eine umfassende Krankengeschichte bekomme, ohne den Leuten diese Infos wie Würmer aus der Nase ziehen zu müssen :mrgreen:

Aaaalsooo ...
nach Deiner Beschreibung würde ich auch wie sweetroke auf Bandscheibenvorfall tippen - oder auf Spondylose.

Ist aber eigentlich müßig, hier darüber zu spekulieren ohne die Röntgenbilder gesichtet zu haben ... womit wir beim Thema wären :

Hast Du die Bilder in digitaler Form vorliegen ?
Falls ja, mail mir die Dinger, dann kann ich Dir mehr sagen.

Ansonsten die Bilder beim alten Tierarzt abholen und zu einem anderen Tierarzt gehen um eine zweite Meinung einzuholen.

Falls der Tierarzt die Bilder nicht herausgeben möchte kannst Du ihn darauf hinweisen, dass Du zwar nicht der Urheber bist, aber die Rechte an der Verwertung hast und somit ebenfalls das Recht, Dir eine Kopie der Bilder anfertigen zu lassen.

Herzliche Grüße

Mat

• Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - Beitrag #4
vielen dank euch beiden,

angenommen es ist ein bandscheibenvorfall. wie hoch sind die heilungschancen?
kann man diesen vorfall mit spritzen in den griff bekommen oder sollte man operieren lassen. ich habe gehört das bei einer op die heilung 50% zu 50% ist.

wie lange dauert so ein op - darf ich sie dann wieder mit nachhause nehmen.
habt ihr auch eine ahnung was so eine op kostet.
wie lange muß yucca dann liegen, oder kann sie dann wieder einigermaßen laufen.

leider kann ich keine digi-bilder schicken

vielen dank für eure antworten
chris

• Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - Beitrag #5
Hallo Chris,

Behandlungsmethode und Prognose sind natürlich abhängig vom Befund - und ohne die Röntgenbilder gesichtet zu haben, wäre jede Aussage reine Spekulation.

Wenn ein chirurgischer Eingriff erfolgen sollte, wird die eigentliche OP i.d.R. ca. 30-60 Minuten dauern, zuzüglich Vorbereitungszeit.

Sofort nach Hause wirst Du deinen Hund nicht holen können; in der Klinik sind evtl. auftretende postoperative Komplikationen (jede Operation ist ein Risiko) besser zu behandeln, außerdem sind Wundtoilette und Nachsorge zu Hause kaum in der gebotenen Form zu bewerkstelligen.

Über die zu erwartenden Kosten wird Dir sicherlich die Klinik entsprechend Auskunft geben können.

Herzliche Grüße

Mat

• Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - Beitrag #6
war mir meinem hund bei zwei weiteren tierärtzen. die unabhängig voneinander eine knieverletztung festgestellt haben. beide sagten, das bandscheibe ausgeschlossen werden kann.

es sind die bänder im knie kaputt.
der eine ta empfiehlt mir eine sogenannt tta, der andere widerum macht nur eine tplo.

der ta, der mir zur tplo rät, behandelt sie auch noch mit "cartrophen und ortho vet".

was für eine op ist die bessere und was sind die vor/nachteile- außer den kosten natürlich.

vielen dank für eure hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hüfte - Bandscheibe - Arthrose -

Hüfte - Bandscheibe - Arthrose - - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Probleme beim laufen: Hallo an alle, vor ca. 3 Wochen fing unser Boxer/Staffmix geschätzte 10 Jahre alt, nach dem aufstehen an stark zu humpeln. Nach ein paar Sekunden...
Oben