doch nicht schwanger?

Diskutiere doch nicht schwanger? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu Ich hab die VG ja erstmal nicht gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine der neuen schwanger ist (sehr typische Birne). Sie wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • doch nicht schwanger? Beitrag #1
M

Michiru

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ich hab die VG ja erstmal nicht gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine der neuen schwanger ist (sehr typische Birne). Sie wurden zwar vor der Übernahme nach Geschlecht getrennt aber es waren mehrere Würfe hätte sein können dass sie aus einem frühen Wurf stammt der schon eher hätte getrennt werden müssen (Vorbesitzerin sah nicht mehr ganz durch). Soweit plausibel.
Nun ist die Maus aber schon seit 28 Tagen nur mit Weibchen zusammen (nämlich die beiden, die ich auch mitgenommen habe und da habe ich schon zig mal nachkontrolliert - ganz eindeutig Mädels.)
Im Netz steht meist das Farbis ca. 22 Tage tragen, manche Seiten sagen 25 Tage...

-Bei vielen Tierarten ist es ja mit einigem Spielraum, aber ich habe eben nirgends über so eine lange Tragezeit gelesen. Kann das bei Farbis so lange dauern?

-Können Mäuse die Geburt instinktiv herauszögern? Hab im Zusammenhang mit anderen Tieren und auch Menschen gelesen, dass einfach nicht genug Hormone (die die Schwangerschaft einleiten) ausgeschüttet werden wenn das Umfeld nicht stimmt. Kann das an kleineren Zickereien der Anderen beiden liegen? Die Schwangere kommt mit beiden klar und lässt sich von denen nicht aus der Ruhe bringen...Ist das trotzdem das Problem?

Ich bezweifel dass es einfach nur bisschen Fett ist, da es eben so ganz typisch aussieht (Ich mach noch Bilder sobald ich wieder an die Cam rankomme)
Ich fänd es auch ziemlich doof wenn jetzt doch kein Nachwuchs käme, dann hätten die drei ja völlig umsonst ne gefühlte Ewigkeit im Notfallkäfig verbracht - sollte ja eig ne schöne 6er-Gruppe mit meinen anderen Madels werden.

• doch nicht schwanger? Beitrag #2
Hey,
ich würde das mal vom TA abklären lassen, nicht dass sie nachher tote Babys im Bauch hat und dadran stirbt :?
Wie lange ist sie schon so birnenförmig?
Wie ist sie sonst so drauf?

• doch nicht schwanger? Beitrag #3
okay :? hatte mich bis jetzt noch nicht zum TA getraut wegen stress, außerdem dauert das da auch immr ne weile eh man dort ist und drann kommt :uups:

so leicht erahnen konnte man es letzte woche schon (hab langsam recht geübten blick würde ich sagen) so richtig stark birne sieht man seit ca. 3 tagen.

sonst ist sie drauf "wie immer", munter, verspielt, rampensau, frisst und trinkt etwas mehr als sonst, was ja auch ins schema passen würde - machen die meisten mausis ja vor der geburt.

• doch nicht schwanger? Beitrag #4
Hm...schwer zu sagen. Wenn du einen geübten Blick hast, kennst du dich mit schwangeren Mäusen aus?
Bin mir da etwas unsicher, da reichen ja schon ein paar Stunden zu viel warten und Maus geht es nicht mehr gut. Hat man das bei einer anderen Maus auch so lange bzw noch länger gesehen (die Birnenform) ?

• doch nicht schwanger? Beitrag #5
Huhu!

Ich hatte noch keine schwangere Maus, kann dir daher also auch nur gelesenes weitergeben. Die Trächtigkeit dauert so plus minus drei Wochen, kann aber tatsächlich durch Krankheit und/oder Stress länger oder kürzer dauern. Aber 28 Tage ist ja nun schon eine Woche drüber...
An deiner Stelle würde ich wohl auch zum Tierarzt fahren oder einen Tierarzt kommen lassen. Lässt sie sich anfassen? Vielleicht kannst du ja auch ganz vorsichtig den Bauch abtasten? Wobei du alleine dann auch nichts tun kannst, falls der Nachwuchs tot sein sollte.

• doch nicht schwanger? Beitrag #6
ja bec, ich hatte schon früher schwangere mäuse. ich lass ganz gern notfellchen einziehen, bei denen ne schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann. züchten brauch man ja bei mäusen absolut nicht aber so hab ich trotzdem die kleinen und hab dabei niemandem geschadet. ich behalt dann nen teil von den kindern (mama sowieso ;) ) und der rest wird vermittelt :)

wann man die birne sieht ist bei jeder maus unterschiedlich. manchmal sieht man die bis zur geburt nicht und hat dann plötzlich die jungtiere im käfig; bei der letzten hat man es zB auch schon lange vorher gesehen. kommt auch auf die wurfgröße an.

ja sie lässt sich anfassen, sie ist ganz zahm kommt auch immer auf die hand geklettert wenn man die hand hinhält. abtasten sollte also kein problem sein, was erstaste ich mir denn da deiner meinung nach? :eusa_think:

• doch nicht schwanger? Beitrag #7
Huhu,

ich würde dann tatsächlich mal den TA aufsuchen. Ich glaube zwar nicht an tote Babys, weil diese die Mutter vermutlich schon vergiftet hätten, aber Zysten, Tumore o.ä. sind nicht sooo selten und sehen ähnlich aus.

• doch nicht schwanger? Beitrag #8
Hmhm, schwierige Situation :eusa_think:
Wenn sie Streß durch umziehen und so weiter hatte, kann das natürlich verzögert sein, aber wenn die Babys im Bauch gestorben sind, ist das ein Grund um zum TA zu fahren.
Ok, ich würde an deiner Stelle bis Donnerstag abend/Freitag warten. Sollte es ihr bis dahin nicht schlechter gehen (dann sofort zum TA) oder die Babys da sein, dann zum TA und einmal abchecken lassen.
Wäre schön, wenn sie den Streß nicht hätte, wenn sie heute zB zum TA kommt und morgen ihre Babys bekommt.
:eusa_think:

• doch nicht schwanger? Beitrag #9
Wenn sie Streß durch umziehen und so weiter hatte, kann das natürlich verzögert sein, aber wenn die Babys im Bauch gestorben sind, ist das ein Grund um zum TA zu fahren.
Hm Stress kann auch sein, musste vor kurzem erst nochmal den Käfig wechseln. Streu ist komplett mitgegangen, Häuser haben boden also hab ich nich viel kaputtgemacht ect. aber daher kanns natürlich auch kommen.

Ok, ich würde an deiner Stelle bis Donnerstag abend/Freitag warten. Sollte es ihr bis dahin nicht schlechter gehen (dann sofort zum TA) oder die Babys da sein, dann zum TA und einmal abchecken lassen.

Okay dann entscheidet sichs morgen, freitag muss ich während der TA-Öffungszeiten arbeiten.

Wäre schön, wenn sie den Streß nicht hätte, wenn sie heute zB zum TA kommt und morgen ihre Babys bekommt.
:eusa_think:

eben genau das war mein Ansatz, weswegen ich noch nicht zum TA bin. :uups:

Sina, wachsen Tumore und Zysten denn auch mal "symetrisch"? Von Zysten hab ich keine Ahnung aber von Tumoren her kenne ich diese Wuchsform nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • doch nicht schwanger? Beitrag #10
Zu dem Tumoren: Ist vielleicht eher selten, aber ich hab schon gesehen, dass eine Maus links und rechts am Bauch 2 große Tumore hatte. Wäre die nicht etwas versetzt gewesen, hätte man auch denken können, dass die Dame schwanger ist ... und mein Muffin hatte 2 kleinen Tumore auf den Schultern, die genau parallel gewachsen sind.

Ich würde aber doch eher an ne Schwangerschaft glauben. Hab tatsächlich schon gehört, dass sich eine Schangerschaft fast 40 Tage(!) hingezogen hat. Da wurde viel spekuliert wegen Samenspeicherung, Stressverzögerung, Verzögerung durch zu großen Wurf, Hausmauslover oder doch Undercoverbock und letztendlich konnte nicht geklärt werden, wie dieser Wurf nach dieser Trennzeit zustande kam. Aber ich denke, der Plan, spätestens Do zum TA zu gehen, ist gut. Wäre toll, wenn du uns dann nochmal sagen könntest, was raus gekommen ist. :)

• doch nicht schwanger? Beitrag #11
Huhu,

Zysten wachsen absolut symmetrisch. Ich hatte schon mehrere Mäuse mit Eierstockzysten und bei einer war sogar die TÄ überzeugt, dass sie schwanger sei. (Meine Reaktion "Dann ist sie aber schon seit sechs Monaten schwanger." führte dann bei ihr zur Erleuchtun. ;) )

• doch nicht schwanger? Beitrag #12
Wie schaut es denn her aus? Nachwuchs oder nicht?

• doch nicht schwanger? Beitrag #13
war das wochenende unterwegs und konnt mich deshalb noch nich zurückmelden ;)

die maus hats mit der leber, eto lagert sich wasser ein :(

• doch nicht schwanger? Beitrag #14
Ohje, das tut mir leid :/
Hat sie jetzt Medikamente verschrieben bekommen? Oder wie kann man dagegen vorgehen?

• doch nicht schwanger? Beitrag #15
nein da gibts nix gegen. bleibt so wies ist und wenn sich ihr zustand verschlechtert wieder hin zum TA

• doch nicht schwanger? Beitrag #16
Oh man...das tut mir leid, fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Ich drücke die Daumen, dass dein Mäuschen noch viele schöne Monate bei dir hat!

• doch nicht schwanger? Beitrag #17
Huhu,

auch Maeuse kann man theoretisch entwaessern (ist nur schwer zu dosieren bei vllt 30 g Maus) und es gibt auch phytotherapeutische und homoeopatische Medikamente, die die Leber staerken ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

doch nicht schwanger?

doch nicht schwanger? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben