Erfahrungen: Pferd & Schule??

Diskutiere Erfahrungen: Pferd & Schule?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Ich würde mal von Pferdebesitzern unter euch gern wissen, in welchem Alter ihr euer erstes eigenes Pferd bekommen habt und wie ihr...
  • Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #1
S

Suny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich würde mal von Pferdebesitzern unter euch gern wissen, in welchem Alter ihr euer erstes eigenes Pferd bekommen habt
und wie ihr den Alltag mit der Schule und einem Pferd so meistert/gemeistert habt. Denn ich bekomme ein Pferd als Maturageschenk und
möchte mich da schon mal vorinformieren, auch wenn es noch 4 Jahre bis dorthin sind. :D

Freue mich über Erfahrungsberichte!
lg Suny

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #2
Hey :)
Naja ich denke mal es kommt auch darauf an was du in 4 Jahren machst und auf welche Schulform du gehst wenn du z.B. aufs Gym gehst hast du viel länger Unterrichtet als auf der Realschule. Und es kommt natürlich auch darauf an was du dann für ein Pferd hast wie viel 3s laufen muss und will um ausgelastet zu sein oder ob du es auch mal ein paar Tage stehen lassen kannst dann muss es aber natürlich aut eine Weide oder einen Paddock komme, und auch wie du reitest ob du nur Freizeit mäßig reitest oder ob du auch auf Turniere willst.
LG Pintopony

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #3
Hey :D
also wenn du aufs Gymnasium gehst habe ich die erfahrung das es ziemlich stressig ist und man die Hausaufgaben spät in der Nacht machen muss. Auch mit freunden trifft man sich selten und in der Schule rutscht man ab. Deshalb würde ich dir empfelen dir vllt eine Reitbeteiligung für dein Pferd (1 oder 2x die Woche) suchst damit du für die Schule lernen oder dich mal mit Freunden treffen kannst :)
LG Aussielover007

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #4
Hallöchen,

Also ich habe meinen mit 15 bekommen, da war ich noch auf der Realschule und hatte immer nur bis spätestens 1 Schule, da hat das super geklappt.
Als ich dann aber nach der 10. aufs Gymnasium gewechselt bin, wurde es schon schwieriger: manchmal hatte ich Schule bis 16.10 Uhr, da war ich dann erst gegen halb 6 daheim, da der Zug nur zur vollen Stunde gefahren ist... das war echt super blöd.
Mein "Kleiner" war damals 3 Jahre alt und wurde noch teilweise eingeritten, daher hatte ich 3x in der Woche jemand, der ihn geritten ist. Zum Glück :)

Ich denke, wenn ich wirklich jeden Tag zum Stall gemusst hätte, wäre es schon ziemlich eng geworden. Wenn du dann mal noch für ne Arbeit lernen musst...:?

Was hast du denn vor in 4 Jahren zu machen?

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #5
hay
ich habe mein erstes pferd mir 14 bekommen. da war er noch kein jahr alt also habe ich mich eher abens um ihn gekümmert damit ich nachmittag was für die schule machen kann oder zum reitunterricht kann. 4 monate später kam dann ein 2 pferd dazu(14jahre alt), ich reite es im winter 3-4 mal die woche(je nach dem wie viel ich für die schule machen muss) und an den anderen tagen putze ich sie nur oder mache bodenarbeit. im sommer reite ich fast jeden tag da ich noch spät abends reiten kann (habe keine halle und reitplatz) und mache dann halt am nachmittag was für die schule. ich bin jatzt auch am überlegen ob ich mir ein rb suche (sie kennt das pferd ist sie früher geritten), damit ich mich auf den abschluss konzentrieren kann.

es kommt natürlich auch immer auf das pferd an und was du mir dem machen möchtest. wenn du lange schule hast würde ich das eher sein lassen, evt ja ein junges pferd(wenn du dich damit aus kennst), ich finde die sind nicht so zeit aufwändig da man ca 10 min am tag was machen soll oder eine Rb suche die du dann reiten kannst. ich würde das in 4 jahren schauen wir das mit der schule ist.

hoffe habe dir geholfen

lg kitty

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #6
Hi,

Ich habe mein erstes Pony mit 9 Jahren bekommen und ich hatte nie Probleme Pferde und Schule unter einen Hut zu bekommen. Reel betrachtet wird man nie wieder so viel Freizeit haben wie in der Schulzeit.

Wenn deine Eltern bereit sind, Dich auch abends noch zum Pferd zu fahren und dann auch wieder abholen und Du dir in den Hintern tritts und auch nach einem anstrengenden Tag noch in den Stall fährst, dann geht alles.
Wenn Dein Pferd in Vollpension steht und es gesichert ist, dass es jeden Tag raus kommt und sich nicht die Beine in den Bauch stehen muss als Boxenpferd, Du zusätzlich ( was grade bei jugendlichen Reitern die eben noch nicht in der Lage sind ein Pferd selber auszubilden/ auf dem vorhanden Stand halten können) noch einen Bereiter hast, dann musst Du auch nicht jeden Tag zum Pferd.

So lief es bei mir und alle Parteien waren zufrieden. Abi locker geschafft und im Studium passt es auch.

Auch wenn Du mal für eine Woche keine Zeit hast und dein Pferd eben auf der Wiese steht, schadet das nicht.
Nur musst Du Dir bewusst sein, dass Du deine Zeit mit Pferd mehr planen musst. Setz Dir feste Tage, an denen Du etwas mit deinem Pferd machst und sei Dir der Verantwortung bewusst.

Und diese Verantwortung fängt auch schon im Vorfeld an hinsichtlich passender Stall, Menschen die Dich unterstützen und ganz wichtig: das passende Pferd ;)

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #7
Also ich habe mein erstes Pferd mit 10 Jahren bekommen. Jetzt bin ich älter und gehe auf ein Gymnasium, von dem ich Montag, Dienstag und Donnerstags um 2 nach Hause komme und Mittwoch und Freitags um kurz nach halb vier. Hier ist ein kleiner Zeitplan von mir: (Ich reite mindestens 5 mal pro Woche und bin täglich beim Pferd)

bis 16 Uhr: mache Hausaufgaben, lerne für Arbeiten...
16:10-16:30: fahre mit Fahrrad zum Stall
bis 17:10: Pferd putzen und satteln
bia spätestens 18:30: Hallenarbeit/ Ausreiten
bis 19:30 bin ich im Stall und lasse Pferd trocknen (abschwitzen), füttere, miste,... (Offenstall)
bis spätestens 20 Uhr bin ich dann zuhause.

ALso ungefähr. Füttern muss ich nicht jeden Tag, da das Pferd meines VAters auch noch dort steht.

glg

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #8
Hi,

ich hab mit 4 mein erstes Pferd bekommen, mit 5 mein zweites.
Bin jetzt 15 und gehe auf ein Gymi - zurzeit (9. Klasse) ist es sehr schwierig, ich komme wenig zum reiten , was aber auch am Stall liegt, da es noch keinen Reitplatz gibt und erst nächstes Jahr...
Aber es ist viel zu lernen.
Aber bisher ging es noch immer sehr gut, also ich muss auch misten und so, aber ich schaffe das ziemlich gut. Bekomme nächstes Jahr noch ein Pferd - aber erst MItte des Jahres anstatt Anfang, eben wegen der Schule...

Lg

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #9
hy

also ich hab meine stute bekommen da war ich 10 ich bin ein jahr lang jeden tag nach der schule mit der sbahn in den stall gefahn mit ihr gearbeitet dann wieder nachhause hausaufgaben etc. dann sind wir umgezogen und wir hatten nen eigenen stall dann wars eh einfach .

lg

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #10
habe mein erstes Pferd mit 11 bekommen, das lief auch ganz okay, war aufm gymnasium! mit 15 dann auf die realschule! (jaaa lernen ist halt doof wenn man doch Zeit mit dem Hottehü verbringen kann) :D

mit 16 mussten wir das pferd leider verkaufen, da ich in die Ausbildung in eine andere Stadt bin und keiner das Pferd versorgen konnte (es stand bei uns zuhause und mein Dad konnte das zu der Zeit körperlich nicht)

Ja... nun bin ich22 habe 2 berufe gelernt arbeite seit einem jahr unbefristet und bin wieder auf der suche nach einem pferd, denn jetzt habe ich zeit und weiß wie mein leben verlaufen wird! :)

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #11
Ich habe meine Stute mit 14 bekommen....meine schulischen Leistungen gingen eigentlich bergauf, als ich sie hatte...ich ging auf eine berufsbildende schule die 5 jahre dauerte mit viel praxisvorbereitungen etc und ich konnte es immer mit meinem Pferd vereinbaren, sie kam nicht zu kurz und meine leistungen auch nicht ( wenn ich mal faul war, lag es nicht daran dass ich ein pferd besessen hab ;) )
Die letzten beiden schuljahre hatte ich schon 2 Pferde die bei mir zu hause untergebracht sind, also hatte ich die arbeit im stall ganz allein und trotzdem habe ich meinen Abschluss geschafft und das nicht schlecht ^^

zum vereinbaren ist es immer, man muss nur alles ein bisschen managen, aber eigentlich sollte das kein problem sein...stressig wird es im leben immer wieder mal sein, soll ich deshalb keine Tiere halten dürfen???

lg

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #12
Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt & mir Tipps gebt.
Ich möchte auch eure Fragen beantworten:
1. ich hätte als zukünftiges Pferd einen sportlichen Warmblüter in Betracht gezogen
2. nach den 4 Jahren Gymnasium Oberstufe werde ich ziemlich wahrscheinlich auf die Uni gehen
3. das Pferd wird in einem Reitstall stehen, kenne da einen ganz guten, die das Pferd auch wenn ich keine Zeit habe reiten :)

Danke nochmal für eure Antworten, ich werde mir die ganze Sache nochmal überlegen
lg Sunny

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #13
Hallo! Ich habe mein erstes Pony mit 19 bekommen, steckte da mitten in der Ausbildung, nebenbei am Wochenende hab ich noch gearbeitet. Ich hatte das Glück, dass ich bei meinem Pony immer lange Pausen machen musste, um sie nicht zu überfordern. Jetzt, wo ich Vollzeit arbeiten gehe und ich meine heute drei Pferde in Eigenregie stehen habe, klappt das alles super... Wenn du einen Stall hättest, in dem das Pferd auch ohne deine Anwesenheit bewegt wird, wäre das ja schon mal nicht schlecht. So müsstest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir mal was anderes vor nimmst oder eben lernst.. Eine Freundin von mir hatte schon immer drei Pferde, da sind wir noch aufs Gymnasium gegangen.. Dabei muss ich sagen, dass meine Freundin immer kaum lernen musste, weil sie eigentlich alles sofort kapiert hat. Ich find es kommt eben auf dich und auf das Pferd selbst an.. Ein "sportlicher Warmblüter" braucht wahrscheinlich mehr Auslastung als ein Pony, dass es immer gewohnt war nur zu stehen... Find es aber gut, dass du dich schonmal erkundigst!

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #14
Ich mache eine Ausbildung gehe am Wochenende reiten und betüdeln und alles was dazu gehört und in der Woche ist nur ne halbe stunde streicheln drin aber auch nur Mi und Fr. leider.

• Erfahrungen: Pferd & Schule?? Beitrag #15
Hallo,

Ich habe mir den Traum vom ersten eigenen Pferd mit 20 erfüllt. Und ich muss sagen, es war gut so. Ich war mitten in der Ausbildung bzw. bin es immernoch (habe im Sommer ausgelernt). Es war nicht immer leicht mit Arbeiten bis 16:30 Uhr und dann noch lernen und danach noch zum Pferd. Allerdings steht mein Pferd im Offenstall und nimmt mir es nicht übel, wenn ich ein paar Tage nicht reite.
Was ich noch dazu sagen muss, er war vor dem Kauf 6 Jahre lang meine RB.

Es ist wichtig, dass du die Unterstützung deiner Eltern hast, und das nicht nur finanziell. Ich denke schon, dass man es schaffen kann. Aber ich finde eine RB für den Anfang sinnvoller. Da kannst du Erfahrungen sammeln und hast feste Tage in der Woche zum Reiten. Und wenn du dann mal weißt, wo es dich hinverschlägt, kannst du dir immernoch ein Pferd kaufen. :)

LG

Thema:

Erfahrungen: Pferd & Schule??

Erfahrungen: Pferd & Schule?? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben