Wo füttere ich meine Königspython ?
Diskutiere Wo füttere ich meine Königspython ? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo,
ich habe nur seit ca 3 Monaten eine 5 Jahre alte Königyphython. Ich habe ihr das lebendige Futter bisher immer ins Terrarium getan. Jetzt...
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #1
Hallo,
ich habe nur seit ca 3 Monaten eine 5 Jahre alte Königyphython. Ich habe ihr das lebendige Futter bisher immer ins Terrarium getan. Jetzt habe ich zu Ohren bekommen, das man das nicht tun soll. Die Schlange würde sonst bei jedem Mal wenn sich etwas im Terrarium bewegt - auch meine Hand - denken es wäre Futter und schnappen. Daher sollte man sie zb in einer Box füttern.
Stimmt das?
-
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #2
Ja, separat füttern ist eine gängige Methode. Sie dient nicht nur deiner Sicherheit, sondern auch der der Schlange.
Hat das Tier einmal keinen hunger kann es bei gut strukturierten Terrarien passieren, dass das Futtertier sich verkriecht und nicht leicht wieder entfernt werden kann.
Obwohl die Schlange deutlich größer ist können Mäuse und Ratten ihnen erhebliche Verletzungen zufügen, die lange brauchen um komplett abzuheilen oder sogar zum Tod der Schlange führen (im schlimmsten Fall).
Deswegen wird oft geraten, die Schlange unter Beobachtung in einer separaten Box zu füttern, wenn man lebend füttern will/muss.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #3
Hey,
man sollte bedenken, dass das ständige umsetzen ziemlichen Stress für das Tier bedeutet. Manche Tiere verweigern nach dem Umsetzen in eine Box auch das Futter. Meist verwendet man diese Methode wenn man mehrere Tiere in einem Terrarium hält um beißereien zu verhindern.
Verletzt werden kann die Schlange von dem Futtertier übrigens nicht nur im Terrarium, sondern auch in der Box.
Warum fütterst du den eigentlich lebende Tiere? Nimmt dein Königspython kein Frostfutter an?
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #4
Hallo Catfish: Kennst du denn eine geeignete Box hierfür? Alle die ich bisher gesehen habe waren zu klein. Und wie kommt sie dann wieder ins Terra? Denn mit der Box verbindet sie ja dann fressen, und da kann ich meine Hand nich einfach rein.
Hallo MidnightBlue: Einmal im Monat empfinde ich jetzt nicht als stessig.... Ich denke sie würde auch Frostfutter nehmen, aber erstens wars sie nie anders gewöhnt un dich will lebendig füttern.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #5
un dich will lebendig füttern.
Das ist nach dem Tierschutzgesetz aber kein Grund einem Wirbeltier Leiden zuzufügen.
Lebend sollte nur gefüttert werden, wenn es nicht anders geht.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #6
Ich kann da nur zustimmen. Frostfutter zu geben hat viele Vorteile:
Kein Stress für Schlange UND Futtertier
Man hat immer Futter vorrätig
Keine Verletzungen der Schlange durch das Futtertier
Kein Zerlegen des Terrariums wenn mal nicht gefressen wird
und das eine Schlange Terrarium öffnen mit Futter verbindet ist Unsinn, das wird immer wieder erzählt.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #7
Verletzt werden kann die Schlange von dem Futtertier übrigens nicht nur im Terrarium, sondern auch in der Box.
stimmt wohl, es hat aber nicht die ganze nacht oder länger zeit sich den bauch vollzuschlagen. im normalfall bleibt man ja dabei.
persönlich bin ich aber auch kein Freund der Lebendfütterung. sofern das Tier Frostfutter oder prekill nimmt sollte man mmn auch so füttern.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #8
Hi,
ich bin ein Vetreter von denen, die NUR im Terrarium füttern, ganz einfach aus dem Grund, da es viel natürlicher ist. In der Natur hebt ja auch niemand die Schlangen auf um sie auf einen sauberen Untergrund zu setzen, wo sie dann auch ja keinen Bodengrund wie Erde mitfressen kann. Mal davon abgesehen, dass es der Schlange auch Stress bereitet umgesetzt zu werden und wie bereits gesagt wurde, es dadurch zur Futterverweigerung kommen kann, ist eben einfach Naturverbundener für die Schlange.
Was den Punkt mit dem lebend und Frostfutter angeht, ist es für die Schlange eigentlich ebenso ABER für das Futtertier selbst ist es natürlich nicht besonders natürlich in einen großen Kasten geworfen zu werden, wo es keinerlei Chancen für sie gibt, hier setzt man sie in ziemliche Panik, daher vertete ich in dieser Hinsicht keine der beiden Seiten richtig fest, aber wenn es geht dann doch eher Frostfutter nehmen... Wenn du es natürlich unbedingt mal sehen willst, wie deine Schlange (meistens) kurzen Prozess mit einer Maus oder Ratte macht, dann nur zu, verwehren kann es dir niemand

-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #9
Ich empfehle auch, weiterhin im Terrarium zu füttern.
Einmal im Monat ist eben doch Stress. Und es gibt bei dir keinen Grund, warum du das Tier zum Füttern rausholen solltest.
Wenn er über längere Zeit nicht mehr fressen will, dann kannst du ihn mit einem Beutetier über Nacht in eine Box stecken. Ich sags nur der Vollständigkeit halber, dass man das nicht mit einem lebenden Tier machen darf.
Dass die Tiere "ruhiger" sind, das wird im Übrigen auch Tieren nachgesagt, die mit toten Futtertieren gefüttert werden - ich würde erst mal da anfangen.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #10
Ich habe bisher lebend gefüttert weil ichs natürlicher finde. Natürlich stirbt bzw wird ein Tier (Ratte/Maus) dadurch getötet. Aber es ist immernoch natürlich. Meiner Vogelspinne werfe ich ja auch keine toten Heuschrecken rein ^^
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Außerdem ist meine Schlange ja jetzt nicht aggressiv oder ähnliches

ich möchte nur vermeiden das sie denkt es gäbe was zu essen wenn ich mit meiner Hand im Terra bin oder sie auch mal raus nehme.
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #11
Wie kommt ihr denn immer darauf, das die Schlange das Öffnen des Terrariums mit Futter verbindet. Eine Schlange ist dazu überhaupt nicht in der Lage, solche Verbindungen herzustellen...
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #12
Wie kommt ihr denn immer darauf, das die Schlange das Öffnen des Terrariums mit Futter verbindet. Eine Schlange ist dazu überhaupt nicht in der Lage, solche Verbindungen herzustellen...
So siehts aus
Wenn deine Schlange schlecht drauf ist und dich beißen will, wenn du die Hand hineinstreckst wird sie dieses tun, darauf hast du keinerlei Einfluss :lol:
-
-
Wo füttere ich meine Königspython ? Beitrag #13
Danke für eure Meinungen. Es wurde mir mal gesagt, und ich hab gedacht ich frag einfach mal

Thema: