7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ?

Diskutiere 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Seid fast 4 Monaten haben wir eine super süße altdeusche Möpsin bei uns. Kira. Wir sind total zufrieden mit ihr. Sie lernt auch recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #1
Shari88

Shari88

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Seid fast 4 Monaten haben wir eine super süße altdeusche Möpsin bei uns. Kira. Wir sind total zufrieden mit ihr. Sie lernt auch recht schnell.
Nun ist es so das wir am überlegen sind für Kira noch ein Mops zu holen - Von der selben Züchterin. Da die andere Hündin vor ein paar Wochen geworfen hat.
Wir hatten da ein ein zweites Mädel gedacht.
Wäre es denn richtig ?
Was müssten wir denn noch beachten wenn wir uns dafür entscheiden sollten ?
Habe in den anderen Themen mal gelesen das die Hunde zusammen in einem Raum fressen sollen. Aber Kira kennt kein Stop und würde sehr sehr sicher bei der kleinen alles wegfressen. Ich möchte nicht das es streit unter den beiden gibt.
Klar das Kira immer an erster Stelle stehen muss - für die Rangordnung. Keiner darf benachteiligt werden, stimmts ?

Was wäre noch zu beachten ?
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen ?
Viele liebe Grüße von Kira und ihrer Familie^^

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #2
Klar das Kira immer an erster Stelle stehen muss - für die Rangordnung. Keiner darf benachteiligt werden, stimmts ?

das würd ich so nicht sagen ;)
ich hab damals nie wirklich eingegriffen, der welpe wurde von den älteren oft zurechtgewiesen, sie haben ihm aber auch viel durchgehen lassen. einen bevorzugt behandeln würde ich nicht.

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #3
Huhu,

generell würde ich vielleicht noch ein paar Monate warten und vielleicht zum nächsten Wurf mal anfragen, ob man einen Welpen reservieren kann. Mit 7 Monaten steht sie ja jetzt kurz vor der ersten großen Pubertät und die ist nicht ohne, finde ich. Da kann sich vor allem der Welpe viel Käse abschauen. Daher würde ich die Phase vielleicht abwarten und mal in einem halben Jahr nochmal gucken?

Benachteiligen ist das falsche Wort. Der eine bekommt besser immer vorm anderen in der Anfangszeit, aber im Prinzip werden sie schon gleich behandelt. Sprich, keiner bekommt schlechteres Futter oder wird weniger lang gekrault^^ Es kann passieren, dass der Welpe ab einem gewissen Alter die Rangfolge umdreht, sofern er das Zeug dazu hat. Das musst du frühzeitig erkennen und dann auch fördern. Er bekommt zuerst fressen, zuerst an die Leine, zuerst Leckerchen, zuerst gebürstet usw. Generell würde ich sie das meiste aber selbst klären lassen, wenn es kein unfaires oder mobbendes Verhalten wird.

Habe in den anderen Themen mal gelesen das die Hunde zusammen in einem Raum fressen sollen.

Du kannst die Futterstellen voneinander trennen. Meine Hunde haben jeweils am anderen Ende des Raumes ihre Näpfe. Wenn beide fertig sind, darf jeder nochmal am Napf des anderen die Reste schlabbern (wenn es nicht zu viel ist). Damit haben sie sich gut arrangiert und du kannst es vor allem kontrollieren, wenn der eine zum anderen will. Das würde ich -solange jeder an seinem Napf steht - unterbinden. Manche lassen das die Hunde selbst klären, aber ich will, dass meine Hunde ohne Stress an ihrem Napf bleiben und auch wissen, dass es "ihre" Näpfe sind, bzw. der andere dort nichts zu suchen hat, bis sie fertig sind. Gerade bei mäkelnden Hunden sollte man Stress vermeiden.

Was wäre noch zu beachten ?

Einiges, denke ich. Jeder sollte einen eigenen Rückzugsort bekommen. Manche Hunde wählen ihn selbst, andere wollen einen zugewiesen haben. Hauptsache, der andere Hund lernt, dass Körbchen X "Ruhe" für den einen bedeutet.

Anfangs solltest du evtl. ab und an getrennt mit den Hunden spazieren, weil jeder Hund andere Bedürfnisse hat. Der Welpe könnte anfangs Probleme mit dem Pensum des adulten Mops haben. Es hält sich nicht jeder dran, aber ich würde anfangs mit Welpen nicht zu lange am Stück gehen, weil sie sich solch ein Pensum sonst zu schnell angewöhnen und später immer mehr fordern. Ich würde langsam und stetig steigen.

Such einen Welpen nach Charakter von Kira aus. Wenn Kira eine eher zurückhaltende Maus ist, die lieber Ruhe haben will, würde ich mir kein aufgedrehtes Individuum holen. Wenn Kira eher Chef ist, hol dir keinen Welpen, bei dem schon abzusehen ist, dass er ständig und überall Stunk machen will, sonst führt das öfter zu Streit als sein muss. Schaut einfach, dass die Charaktere gut zusammenpassen.

Puh, ansonsten gibts sicherlich noch einiges zu beachten. Aber es wäre sicher einfacher, wenn du spezielle Fragen hast :001:

Liebe Grüße
Pewee

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #4
ich hab nie eine besondere rangordnung im rudel gefördert, habe nie darauf geachtet wer zuerst angeleint wird oder ähnliches. und es gab auch nie probleme, im gegenteil. man konnte auch nie feststellen wer der "chef" war, es war einfach ein friedliches miteinander. klar wurde auch mal gemaßregelt, mal der mal der, aber das war nie gravierend sodass man hätte eingreifen müssen.

ich denke man macht sich diesbezüglich oft zu viele gedanken.

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #5
Abgesehen davon würde ich mir das Ganze wirklich gut überlegen... Mops sind für Atemprobleme bekannt. (klar gibt's auch Ausnahmen, nur kenne ich leider auch welche, die dran gestorben sind) Das zählt für mich somit zu den Qualzuchten - und sowas muss man wirklich nicht unterstützen. Eine Alternative wären die Retro Mops, zumindest haben die ne Nase und können alles, was ein gesunder Hund kann. :)

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde auch eher erstmal abwarten, bis dein Hund im Verhalten und auch in der Erziehung gefestigt ist. Dann kann man über einen Zweithund nachdenken.

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #6
Abgesehen davon würde ich mir das Ganze wirklich gut überlegen... Mops sind für Atemprobleme bekannt. (klar gibt's auch Ausnahmen, nur kenne ich leider auch welche, die dran gestorben sind) Das zählt für mich somit zu den Qualzuchten - und sowas muss man wirklich nicht unterstützen. Eine Alternative wären die Retro Mops, zumindest haben die ne Nase und können alles, was ein gesunder Hund kann. :)

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde auch eher erstmal abwarten, bis dein Hund im Verhalten und auch in der Erziehung gefestigt ist. Dann kann man über einen Zweithund nachdenken.

es gibt leider - zumindest hier bei uns in Ö - sehr viele notmöpse die dringend ein zuhause suchen :(

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #7
es gibt leider - zumindest hier bei uns in Ö - sehr viele notmöpse die dringend ein zuhause suchen :(

Das ist auch eine bessere Möglichkeit - ich rede aber von den Züchtern, zumindest scheint sie das vorzuhaben. :wink:

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #8
ich hab nie eine besondere rangordnung im rudel gefördert, habe nie darauf geachtet wer zuerst angeleint wird oder ähnliches. und es gab auch nie probleme, im gegenteil. man konnte auch nie feststellen wer der "chef" war, es war einfach ein friedliches miteinander. klar wurde auch mal gemaßregelt, mal der mal der, aber das war nie gravierend sodass man hätte eingreifen müssen.

ich denke man macht sich diesbezüglich oft zu viele gedanken.

Würde ich nicht verallgemeinern. Manche Hundekonstellationen brauchen das. Hört man ja auch nicht so selten hier im Forum, dass sich die Hunde untereinander "bekriegen", weils Probleme diesbezüglich gibt. Wenn mans richtig macht, macht man zumindest nix falsch (ehm ja... sinnvoller Satz :lol:)

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #9
Also unsere Maus ist sehr verspielt und passt sich komplett uns an. Klar dreht sie mal auf, aber sie ist eig ein recht ruhiger bis mittlerer aufgedrehter Hund. Es gab bisher keinen einzigsten Hund mit dem sie sich nicht verstanden hat. Auch zu großen Hunden ist sie total lieb. Sonntag fahren wir mit Kira mal zu der Züchterin und schauen uns die Maus mal an. Dann schauen wir mal. Von der Farbe her ist sie ein bissel heller wie Kira sonst total gleich und zucker süß.
Wenn es zwischen den beiden doch super klappen sollte. Was müssen wir dann alles beachten? Was müssten wir alles noch besorgen ?

2. Schlafplätzchen
2. Fress + Trinknapf
Spielzeug oder könnte sie es auch von Kira benutzen oder würde es dann vielleicht streit geben ?

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #10
Würde ich nicht verallgemeinern. Manche Hundekonstellationen brauchen das. Hört man ja auch nicht so selten hier im Forum, dass sich die Hunde untereinander "bekriegen", weils Probleme diesbezüglich gibt. Wenn mans richtig macht, macht man zumindest nix falsch (ehm ja... sinnvoller Satz :lol:)

ich hab das gefühl - wenn ich das jetzt mal so mit meinen realen hundefreunden vergleiche - dass man von den funktionierenden "rudeln" hier einfach zu wenig mitbekommt. zumindest haben die meisten die ich im realen freundeskreis kenne mehrere hunde und haben keine probleme, trotzdem nicht absichtlich in die "rangordnung" (= eh ein kapitel für sich) eingegriffen wurde. :)

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #11
Ist das nicht auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich ? Oder mehr vom Charakter ? Ich denke auch das alter vielleicht ne große Rolle spielt. ? Also wäre nun meine Vermutung aber korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege ^^

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #12
Ist das nicht auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich ? Oder mehr vom Charakter ? Ich denke auch das alter vielleicht ne große Rolle spielt. ? Also wäre nun meine Vermutung aber korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege ^^

absolut! rasse, alter, charakter.... find ich da sehr wohl ausschlaggebend :)

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #13
Das denke ich auch. Also ich greife auch nicht absichtlich in die Rangfolge oder so, aber zumindest in der Anfangszeit gab es etwas Probleme, weil Hanna größenwahnsinnig wurde, aber Jerry irgendwann die Nase voll hatte und sie dann eben auch ihren Platz zuwies und da habe ich dann einfach ein wenig unterstützt. Aber ich halte Hanna nicht fest, damit Jerry dann zuerst durch die Tür darf o.ä., das lasse ich sie dann schon selbst klären.

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #14
Also wenn das morgen klappen sollte und uns für Luna entscheiden sollten ( wenn Kira auch dafür ist) einfach die beiden erstmal ölen lassen ?
Wie sieht das Nachts aus ? Soll ich die Körbchen von beiden zusammenstellen ? Weil bisher Liegt Kira auf der Seite meines Freundes. Dann hätte ich Luna auf meine Seite mit ihrem Köbchen genommen.
Da Luna ja etwas jünger ist und Kira mehr Kraft hat , muss ich die beiden doch zwischendurch mal bremsen was das spielen angeht. Weil Luna braucht ja noch mehr Ruhe und schlaf wie Kira oder soll ich die das auch machen lassen?
Gassi gehen ? Ab und an getrennt oder zusammen? Weil die kleine muss ja bestimmt alle 3 Std mal raus ( wegen Stubenreinheit). Das sie lernt nur draußen zu machen.
Kira hatten wir zu Anfang in eine große Transportbox mit Kissen und Decke und einem T-shirt von meinem Freund reingelegt. Und wenn sie gejault hat sind wir mit ihr raus. Sollten wir das mit der kleinen auch so machen? Nicht das sie sich weggespeert fühlt oder so.
was ratet ihr uns ?

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #15
Leider hat sich das mit dem Welpen erledigt. Die Züchterin hat einfach den Welpen ohne mein Wissen an wen anderes verkauft. Das die kleine ein Nabelbruch hat habe ich auch erst gestern Abend per Telefon von ihrem Mann gesagt bekommen. Gut das ich gestern Abend nochmal angerufen habe um mich zu vergewissern ob das überhaupt heute was wird. Wir sind sehr enteuscht und traurig.
Sowas unzuverlässiges hab ich schon lange nicht mehr erlebt. -.-
Und man telefoniert vorher stundenlang aber sowas wird einem nicht gesagt .... Fassungslos ....

-.-

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #16
Ohje. So hart das klingt - sei froh. Seriöse Züchter machen so etwas nicht. Die lassen dich mehrmals bei sich antanzen, wollen dich kennenlernen und überlassen dir auch den Welpen, den sie dir versprochen haben. Erst recht verschweigen sie keine gesundheitlichen Probleme, die wohl eher durch Zufall rausgekommen sind. Gerade bei Mopsen würde ich besonders auf eine richtig gute Zucht acht geben, gerade wegen den ganzen Erbkrankheiten.

• 7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ? Beitrag #17
Die Züchterin kannte dich, aber hat dich dennoch nicht richtig informiert? Da währe ich auch verärgert.
Hatte sie Stellung dazu genommen, warum sie erstens: den Nabelbruch verschwieg, und zweitens, "deinen" Welpen jemand anderes gab?
Ist sie in einem Verein?

Bei Möpsen würde ich mir Züchter und natürlich die Hunde ganz genau unter die Lupe nehmen....

Wirst du jetzt den Gedanken an einen Zweithund nach hinten schieben? Ich würde mir wirklich noch Zeit lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 Monate junger Mops - Geschwisterchen dazu ?

Oben