Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit?

Diskutiere Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, meine 9 Jahra alte Jack Russel Hündin (wohnt bei meinen Eltern da ich zwecks Studium umezogen bin) hat seit einigen Tagen Durchfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #1
Denez

Denez

Guten Abend,
meine 9 Jahra alte Jack Russel Hündin (wohnt bei meinen Eltern da ich zwecks Studium umezogen bin) hat seit einigen Tagen Durchfall und erbricht sich ständig. Da hat meine Mum sie etwas auf Schonkost umgestellt und nach 2 Tagen hat sich das dann wieder gelegt, hielt aber wohl nur einen Tag an. Nun frisst sie seit heute nichts mehr, nicht mal Leckerlis nimmt sie noch an trinkt aber extrem viel und was für sie echt ungewöhnlich ist auch aus jeder Pfütze die sie findet und dem See wo wir immer spazieren gehen obwohl sie sich sonst nie auch nur in die Nähe des Ufers traut.
Meine Schwester will dann gleich morgen früh erstmal mit ihr zum Arzt, aber was kann ihr fehlen? Ist das ein einfacher darm Virus oder doch was ernstes?

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit?

Anzeige

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #2
An eurer Stelle würde ich schnellstmöglich zum TA fahren.
Vermehrte Flüssigkeitsaufnahme kann ein Zeichen für eine Vergiftung oder ein beginnendes Nierenversagen sein, oder auch für Dehydrierung durch den Durchfall und das Erbrechen.
Mit 9 Jahren ist sie zwar noch kein Senior, aber doch schon etwas älter, da schlägt eine Erkrankung u.U. auch schneller auf den Kreislauf.
Ehrlich gesagt hätte ich schon gar nicht so lange gewartet, wenn es schon so schlimm ist und mehrere Tage geht - also nichts wie ab zum TA.

Gute Besserung!

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #3
Die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme und die Appetitlosigkeit ist ja erst seit heute und der Durchfall war seit Dienstag auch wieder weg bis heute eben. Sie verhält sich auch völlig normal, will rumtoben und spielen.

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #4
Das weißt auch auf eine Pyometra/Gebärmutterentzündung hin, bei einer geschlossenen, davon gehe ich mal aus, kann es lebensbedrohlich werden, dann läuft Eiter in den Bauchraum und aus die Maus. Dieses kann nur durch eine Not-OP behoben werden. Alles Gute.

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #5
So, TA meinte heute es wäre ne bakterielle Darminfektion, nu bekommt Kira Antibiotika. Fieber hat sie wohl auch ein bisschen, aber sie lässt sich halt so "psychisch" überhaupt nichts anmerken :-/ Dabei ist sie sonst so wehleidig. Ich werde morgen wenn ich wieder Zuhause bin mal genauer nachfrgaen was die TA denn im Detail gesgat hat.

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #6
Wie hat denn der TA die bakterielle Infektion festgestellt und hat er sich mal die Gebärmutter vorsorglich per US angesehen ?

Bei hartnäckigen Durchfall, bes. wenn er zwischendurch verschwindet und wieder kommt, können es Giardien sein, die lassen sich von Antibiotika herzlich wenig beeindrucken. Giardien sind Einzeller und Darmparasiten und gehören zu den Zoonosen, sind also ansteckend, hier muss über mehrere Tage Kot untersucht, und mit speziellen Mitteln/z.B. Panacur behandelt werden. Kokzidien wären auch möglich. Das die Tiere sich völlig normal verhalten und einen vitalen Eindruck machen ist bei Giardien-Befall ebenfalls normal. Giardien sind sehr hartnäckig, so dass eine peinliche Umgebungssäuberung erfolgen muss.

Wenn die extreme Flüssigkeitsaufnahme bleibt, sollte die Gebärmutter im Auge behalten werden, denn das ist für Parasiten wie Giardien nicht typisch und insofern können 2 Krankheiten vorliegen.

Dann sollte auch für den Durchfall bestimmte Dinge eingehalten werden, 24 Std. nur Flüssigkeit/wichtig, danach Diät die nicht gewechselt werden sollte und und...... frage erst mal die Schwester. Wann wurde die Maus zuletzt entwurmt ?

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #7
Erstmal Danke für die ganzen antworten.
Zu meinem ersten post muss ich korigieren, sie hatte wohl nur Montag erbrochen, ändert aber ja am Rest nichts.
Was genau sich die TA alles angesehen hat weiß ich nciht, da ich nicht dabei war und meine Schwester nicht so die detailreiche Erzählerin ist... Aber wir sollten ganz normal weiter füttern und der Durchfall ist auch schon wieder gut, die antibiotika sollen aber noch weiter gegeben werden. Das mit den Parasiten hört sich allerdings gar nicht gut an :-/ Ich werd später echt nochmal meine Schwester fragen müssen was die TA denn nun genau gesgat und untersucht hat.
Zu der Gebärmutterentzündung habe ich mir mal so die gängigen Symptome angesehen, kann mir aber nicht vorstellen das die TA da nicht dran gedacht hat. Außerdem hieß es das diese Entzündung meist 3 bis 7 Wochen anch der letzten Läufigkeit so richtig zur Erscheinung kommt, was bei Kira alleridngs schon deutlich länger her ist (Ende Juni, Anfang Juli)

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #8
Wenn der Durchfall wieder kommen sollte, muss man an Giardien denken, die Antibiotika helfen nur gegen eine bakterielle Infektion, nicht gegen Parasiten/Giardien.

Das Trinkverhalten muss auch beobachtet werden, eine Gebärmutterentzündung geht über Monate, wobei die Hitze unter 5 Monate liegt und die Abstände kürzer werden.
Aufschluss gibt da ein Ultraschall. Habe ja immer noch Kontakt zu meinen Welpenkäufern, eine Hündin von mir, hatte aller 2,5 Monate die Hitze und lief schlecht bis gar nicht, setzte sich immer hin. Ich schickte beide schnellstens zu TA, der entdeckte dicke Eiterfelder im Gebarmutterhorn, und die Hündin wurde kastriert.
Alles einfach gut beobachten und im Hinterkopf behalten.

Laufen die AB aus und geht es der Hündin wieder oder erneut schlechter ist mehr los.

Bei Durchfall gibt es bestimmte Regeln, die man ausschließen muss, das sind Würmer und Giardien. Ist das Tier mit einem Breitbandmittel entwurmt und bleibt der Durchfall, kommen die Giardien dran, danach bakterielle Infektionen ect. pp. mittels AB, kleines und großes Blutbild, Ultraschall, röntgen usw. Passt gut auf. Kannst Dich ja wieder melden, hier ist immer jemand "zu Hause".:D

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #9
Giardien kann der TA auch ganz schnell testen, wenn du eine Kotprobe mitbringst ;)

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #10
Entwurmt ist sie definitiv. Ob das ein breitbandmittel ist? Vermag ich nciht zu beurteilen, Namen des mittels das sie immer bekommt hab ich auch nicht parat.
Das unnormale Trinkvorhalten war soweit mir gesgat wurde (wie erwähnt, der Hund wohnt bei meinen Eltern) Freitag Abend schon wieder normal. Als ich Samstag dann Zuhause war hat sie den ganzen Tag mit uns in der küche gesessen und sich herzlich wenig für ihren Wassernapf interessiert, eher für den Plätzchenteig und der See am Nachmittag wurde auch weider gemieden, denn Wasser das nicht in ner Schüssel oder ner Gieskanne serviert wird ist eben doch gefährlich :D
Da auch die Verdauung wieder so funktioniert wie sie soll bin ich erstmal zufrieden.

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #11
Ja, so sehe ich es auch, bin auch zufrieden. :D

• Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? Beitrag #12
Antibitika sind leer und dem Hund gehts gut, keine weiteren Probleme. War wohl Gott sei Dank wirklich "nur" ne Infektion.
Was mich interessieren würde, wo bekommt sie sowas her und muss ich damit rechnen das sowas wieder passiert, oder hat sie bloß zur falschen Zeit am falschen Ort den falschen Bazillus aufgeschnappt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit?

Durchfall, extremer Durst und Appetitlosigkeit? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben