Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun?
Diskutiere Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, und erstmal danke wenn ihr das lest.
Ich bin grade ziemlich verzweifelt...
aber ich fang mal vorne an:
Ich habe am Montag vor 2 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #1
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Hallo, und erstmal danke wenn ihr das lest.
Ich bin grade ziemlich verzweifelt...
aber ich fang mal vorne an:
Ich habe am Montag vor 2 Wochen zwei Ratten aus dem Tierheim geholt (Pavian und Smilie) und wollte sie eigentlich mit meinem leider momentan alleine sitzenden Böckchen vergesellschaften.
Allerdings habe ich dann (nach einem Tag etwa) festgestellt dass die beiden Nasen oft niesen und einer der beiden sehr schwer atmet.
Ich bin also gleich am nächsten Tag zur Tierärztin und die hat erstmal AB (Baytril) und eine Mischung aus Echinacea undanderen Mittelchen verschrieben und meinte es könnten auch kleine Tierche in der Lunge sitzen(hab leider den Namen vergessen).
Als das ganze dann nicht besser sondern bis vor 10 Tagen eher schlechter wurde hab ich beschlossen noch mal zur TÄ zu fahren.
Diesmal hieß es es wäre eine richtige Lungenentzündung und sie wisse nicht ob der Kleinere der beiden überhaupt überlebt.
Es hieß dann weiterhin Baytril und Echinacea-Mixtur verabreichen.
Gestern war ich dann (wie vereinbart) wieder bei ihr und sie hat sich die beiden nochmal angeguckt und meinte, dass das wohl nicht mehr zu ändern sei und die Beiden immer Homöopathische (Echinacea ist doch homöopathisch?)
Mittel nehmen sollen. Den Nasen geht es aber immer noch schlecht: sie atmen schwerer als es sein sollte (vorallem Smilie) und niesen oft. Zudem hat Smilie noch die Pfote von der Ärztin eingeklemmt bekommen und humpelt jetzt stark....
Ich will die Beiden eigentlich nicht wieder zurück ins Tierheim bringen, aber vorerst hat mein älterer Bock Vorrang und wenn die Beiden krank sind kann ich sie ja nicht vergesellschaften (will ja nicht dass er sich ansteckt)...
Ich habe vor auf jedenfall nochmal zu einem anderen TA in der Nähe zu fahren und eine zweite Meinung einzuholen...
Was soll ich jetzt machen?
Ich bin total fertig...
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #2
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Huhu,
bitte geh mit den Tieren noch heute zu einem anderen Arzt.
Deine Aerztin scheint nicht sonderlich kompetent zu sein, wenn sie dem Tier den Fuss einklemmt und nach Symptomverschlechterung weiterhin Baytril gibt.
Unter der Antibiotikagabe haette sich keine Lungenentzuendung entwickeln duerfen. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass das Baytril nicht wirkt. Es gibt nunmal leider schon Resistenzen.
Die Tiere muessen dringend mit einem anderen Antibiotikum (und da gibt es reichlich) behandelt werden. Eine Lungenentzuendung ist lebensbedrohlich und sollte daher SOFORT behandelt werden. Es zaehlt jeder Tag, fast jeder Stunde, wenn du den Tieren einen Erstickungstod ersparen willst.
Ecchinacea gibt es homoepatisch - es kann aber auch phytotherapeutisch genutzt werden. Der Unterschied besteht in der Dosis. Waehrend bei der Homoeopathie eine Ecchinaceapflanze auf vllt eine Millionen Kuegelchen kommt oder eine Millionen Liter Fluessigkeit, wird in der Phytotherapie wie bei normalen Medikamenten der Wirkstoff nicht ins Unendliche verduennt. Phytotherapie nutzt quasi die Heilkraft der Kraeuter. Man hat da also Wirkstoffe in der Hand und muss nicht daran glauben, wie es bei Homoeopathie der Fall ist.
Der Einsatz von Ecchinacea zur Behandlung von Infektionen ist allerdings sehr umstritten, da man auch das Immunsystem der Erreger staerkt. Eine Kur bei gesunden Tieren macht deutlich mehr Sinn. Eben vorbeugend.
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #3
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal, das bestärkt mich nochmal!
Weißt du zufällig wie man kompetente TÄ finden kann?
Ich weiß leider nur von einer die hier noch ist und die hat zu....
Wie äußert sich denn eine Lungenentzündung? Wie beschrieben oder könnte das auch was anderes sein?
Liebe Grüße
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #4
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Huhu,
woher kommst du denn ? Eventuell findet sich etwas in unserer Tierarztliste.
Ansonsten waere jede groessere Klinik eine relativ gute Anlaufstelle fuer den Notfall jetzt. Haben sie schon Flankenatmung (extrem deutliche Atmung) und schnappen nach Luft ?
Wenn die Aerztin Geraeusche auf der Lunge hoert, dann ist es oft eine Lungenentzuendung.
Solche Lungengeraeusche koennen aber auch von einem Lungenoedem (z.B. durch Herzproblem) oder auch durch Lungentumore kommen.
Da ist die Lungenentzuendung meist noch die schoenere Diagnose, weil man sie wenigstens heilen kann.
Von deiner Beschreibung her kann es schon eine Lungenentzuendung sein. Und ich denke, jeder Tierarzt sollte Lungengeraeusche feststellen koennen.
Aber ich kann die Ratte nicht abhoeren (weiss auch gar nicht, wie sie genau klingen sollte), sehe sie auch nicht. An der Diagnose der Aerztin wuerde ich jetzt nicht zweifeln, einfach die Behandlung klingt falsch, weil sie trotz deutlicher Verschlechterung beim Baytril blieb.
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #5
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Also Flankenatmung ja aber sie atmen nicht schwer...(hört sich etwas widersprühlich an, aber die scheinen momentan bis aufs Niesen gut Luft zu bekommen...)
Ok....
danke schön... wir haben eine Klinik in der Nähe....
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #6
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Okay, Flankenatmung spricht schon sehr fuer eine dichte Lunge.
Nach Luftschnappen ist wirklich der letzte Punkt vorm Ersticken. Da kann man meist nicht mehr viel machen. Aus Flankenatmung habe ich hier schon ein Tier gerettet, die huepft hier immernoch rum. Es besteht noch Hoffnung. Einzig, wenn sie nach Luft schnappten, haben wir immer verloren.
Geh bitte heute noch zur Klinik, damit sie nicht in Atemnot geraten und nach Luft schnappen. Ihr habt durch die Behandlung der Aerztin schon viel Zeit verloren Hoffentlich koennen sie ihnen noch helfen.
Verlang unbedingt ein anderes Antibiotikum als Baytril. Und wenn sie sich weigern, sag, sie sollen in den Buechern schauen, Ratten sind keine Kaninchen (Kaninchen vertragen diverse Antibiotika nicht, es wird dann gern auf Ratten uebertragen, die aber durch ihre omnivore Ernaehrung robuster sind).
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #7
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Ist es bei Flankenatmung immer ein Nofall?
Den Beiden geht es nämlich (seit meinem letzten Post) wieder deutlich besser... die Flankenatmung hat deutlich nachgelassen und sie niesen nur leicht)
Sie fressen eifrig und sind total munter
werde aber trotzdem den TA aufsuchen!
Zuletzt bearbeitet:
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #8
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Flankenatmung ist grundsaetzlich ein Notfall.
Wenn die Atemwege irgendwie dicht sind, kompensieren die Tiere das mit Flankenatmung. Sie haben also schon Atemnot, wenn sie Flankenatmung haben. Aber noch keine so extreme, dass sie fast zu ersticken drohen - denn dann wuerde sie anfangen nach Luft zu schnappen.
Grundsaetzlich verschlechtert sich die Flankenatmung, wenn die Tiere gestresst sind oder nervoes. Kommen sie zur Ruhe, nimmt auch die Flankenatmung etwas ab. Von allein wird sie aber eigentlich nicht weggehen, eben weil die Atemwege dicht sind, wenn sie in Flankenatmung fallen.
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #9
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Sooooo, wie wären beim Tierarzt und probieren jetzt ein anderes Antibiotika aus
lg
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #10
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Huhu,
sehr schoen. Welches gibt es denn ?
Die Daumen sind gedrueckt, dass beide wieder fit werden !
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #11
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Die Jungs bekommen jetzt Retardon und Kortisontabletten.
Danke, meine auch...
Zuletzt bearbeitet:
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #12
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Na, das klingt doch schonmal kompetender. Das Kortison soll ihnen die Atemnot nehmen. Nicht vergessen, es auszuschleichen.
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #13
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Tierärztin hat mir das alles schon gesagt keine Angst^^
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #14
S
ShikiBär
Punkte Reaktionen
0
Trotz Behandlung mit verschiedenen Antibiotika, Inhalieren und Kortison hat das ganze leider kein gutes Ende genommen...
Pavian ist heute Abend in meinen Armen gestorben...
Er bekam (obwohl es ihm heute vergleichsweise gut ging) plötzlich keine Luft mehr...
Den Rest möchte ich jetzt nicht genau beschreiben, es war furchtbar....
Er hatte in den vergangenen Wochen stark abgenommen obwohl er gut gefressen hat.
Wir waren (endlich mal) bei einem kompetenten Tierarzt gelandet, einer der nicht auf gut Glück mal so viele Medias rein packt wies geht um möglichst viel Geld zu verdienen, sondern einer der erst untersucht...leider zu spät....
Hoffentlich bleibt wenigstens seinem Kumpel genug Zeit um endlich zu erfahren was los ist...
LG eine traurige und verzweifelte ShikiBär
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? Beitrag #15
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Ohje das tut mir sehr leid :056:
Ich drück die Daumen, dass euer neuer Arzt das Problem nun endlich in den Griff bekommt, so ewig sollte das wirklich nicht gehen müssen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ratten nach 2 Wochen Behandlung immer noch krank, was tun? - Ähnliche Themen
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?: Hallo,
es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank.
Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...