Rattenplage?

Diskutiere Rattenplage? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Zu meinem Entsetzen habe ich eben in der Tageszeitung gelesen, dass in meinem Bezirk angeblich eine Rattenplage herrscht. In der kommenden Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenplage? Beitrag #1
Mariama

Mariama

Punkte Reaktionen
12
Zu meinem Entsetzen habe ich eben in der Tageszeitung gelesen, dass in meinem Bezirk angeblich eine Rattenplage herrscht. In der kommenden Woche will sich der Gesundheitsausschuss des Senats mit dem Thema beschäftigen.

Schon jetzt soll die Vorschrift bestehen, dass die Sichtung einer Ratte sofort dem Gesundheitsamt zu melden ist. Bei Zuwiderhandlung droht eine Geldstrafe von 25.000 Euro.

So entsetzt bin ich, weil ich fürchte, dass wieder mal von hilflosen Politikern, die von Rattenverhalten keine Ahnung haben, mit drastischen Maßnahmen auf die Ängste hysterischer Bürger reagiert werden wird, die nicht nur den Ratten einen qualvollen Tod bescheren wird sondern auch anderen Wildtieren, Hunden und Katzen.

Deshalb würde ich mich gern einmischen, brauche dafür aber eure Erfahrungen und euren Rat. ;)

Hat jemand von euch schon mal eine Rattenplage erlebt, und wie waren die Auswirkungen? Inwiefern haben sie Menschen geschädigt?

• Rattenplage?

Anzeige

• Rattenplage? Beitrag #2
Huhu,

selber habe ich noch keine erlebt, aber von meiner Schwester erfuhr ich, dass ihre Nachbarn über ihr, immer Essen ins Klo geschüttet haben und die Ratten sich dann durch die Kanalisation geschlängelt haben und durch die Toilette in die Wohnung kamen. Da hat nicht mal was Schweres auf dem Klo geholfen. Ende vom Lied - Kammerjäger musste her. Ich denke einfach es kommt auf die Menge der Tiere an. Bei Kleineren Gruppen könnte man auch argumentieren, dass es reicht die Ratten einzufangen und diese weiter ausserhalb wieder auszuwildern. Aber irgendwann werden die Tiere unüberschaubar - sie vermehren sich halt einfach zu viel und ganz aus der Stadt auswildern wird man nicht schaffen und somit wird es immer wieder neue Tiere in die Stadt schwemmen. Es ist ja auch eher umstritten, ob sie noch heute Krankheiten verbreiten.
Deswegen muss man auch wenns für uns Tierliebhabern schwer zu verstehen ist zu harten Mittel greifen.

Liebe Grüße

• Rattenplage? Beitrag #3
Huhu,

soweit ich weiss, ist das Gesundheitsamt in Berlin sehr sehr streng, was wilde Ratten angeht.
Ratten sind dort grundsaetzlich Gesundheitsschaedlinge, egal ob eine oder hundert.
Laut Gesetz muss jede Sichtung angezeigt werden und eine Fachperson soll den Befall bekaempfen :(
Ein Einfangen und woanders Aussetzen ist auch gesetzlich verboten.
Selbst das Naturschutzamt stellt sich gegen Ratten, die sie mit Neozoen auf die gleiche Stufe stellt. Man duerfte sie sogar problemlos fangen und zuhause halten, solang der Vermieter nicht auf die Barrikaden geht :(

Du wirst also schon gegen Gesetzt kaempfen muessen :(

Wobei die Anzahl Ratten, die es braucht, damit man von einer Plage spricht, auch schon keine gesunde Populationsgroesse mehr ist. Da hocken meist sehr viele Tiere aufeinander, was die Verbreitung von Krankheiten beguenstigt. Man sieht es ihnen zwar sicherlich nicht so an wie den Tieren im asiatischen Rattentempel, aber sie werden sicher auch gesundheitlich unter der Ueberbevoelkerung leiden.

Was man machen kann, ist die Verhinderung von solchen Rattenplagen. Strenge Vorschriften, was die Entsorgung von Muell angeht. Und Suender eben auch bestrafen - wie eben die Leute, die Essen ins Klo kippen :roll: aber man muss sie erstmal finden. Das ist leider auch ein Kampf gegen Windmuehlen :(
Ich befuerchte, den Tieren selbst kann man wenig helfen. Wenn man das Auslagen von Giftkoedern verhindert (die heutzutage meist nicht mehr verstreut werden sondern in Kaesten angebracht werden), kommen eben Elektrofallen oder gar Todschlagfallen zum Einsatz, damit man Hunden und Katzen nicht schadet :(

• Rattenplage? Beitrag #4
Fixfoxyfan, ich kann verstehen, dass man zu heftigen Mitteln greift, wenn wilde Ratten in die Wohnung eindringen. Allerdings kann man dem vorbeugen, indem man eine Rückschlagklappe im Abwasserrohr installiert. Die neueren haben serienmäßig eine, die alten könnte jeder Hausbesitzer schnell und kostengünstig nachbessern. Damit wäre ein Problem gelöst.

@ Nienor, wir haben diese Geschichte ja gerade im letzten Jahr mit den Stadttauben durch. Glücklicherweise erfolgreich. Auch da meinten unsere Politiker, Tauben würden über 70 Krankheiten auf den Menschen übertragen. Tatsächlich sind es lediglich sechs, von denen in den letzten Jahrzehnten keine einzige bei den Gesundheitsämtern gemeldet wurde.

Nun habe ich beim Robert-Koch-Institut nach Meldungen der angeblich durch Ratten übertragenen Krankheiten gesucht und ebenfalls keine gefunden.

Es ist ja auch eher umstritten, ob sie noch heute Krankheiten verbreiten.

Habe ich auch gelesen. Für die Pest ist es wohl inzwischen sogar erwiesen, dass sie auch im Mittelalter nicht durch Ratten übertragen wurde.

Bei den Tauben hat die Erfahrung anderer Städte und Kommunen bewiesen, dass sich die Population durch Tötungsaktionen nicht verringert. Auch nicht durch Fütterungsverbote, die zwar für Tierelend sorgen, gleichzeitig aber offensichtlich die Reproduktion anregen.

Gibt es ähnliche, von einer seriösen Quelle belegten Beobachtungen bei wilden Ratten?

Bei den Tauben hatten wir Erfolg, indem wir die Mythen und Vorurteile widerlegen und kostengünstige Alternativen anbieten konnten. Mit der Materie beschäftigen wir uns allerdings seit Jahren und können die Argumente im Schlaf herbeten.

In Bezug auf wilde Ratten fehlt mir das nötige Hintergrundwissen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Recherche noch weiter helfen würdet. ;)

• Rattenplage? Beitrag #5
Hmmm,das ist echt nen Mist ,aber in manchen städten mischen die doch die antie baby Pille mit unters Taubenfutter das könnte man bei den ratten doch auch machen,oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenplage?

Neueste Beiträge

Oben