Wenn er ein typischer Herdenschutzhund sein sollte kannst du auch die typischen Sportarten (IPO, Obedience, Unterordnung) größtenteils vergessen. So ein Hund hat es nicht so mit Kadavergehorsam, der arbeitet lieber selbstständig

. Und wenn ich jetzt so an meinen denke... Wirklich aktiver Sport ist auch nicht sein Ding (Agi und Co.), er macht lieber ruhigere Arbeit und "denkt" dabei. Kreative Tricks sind da auch nicht so der Bringer, das haben mir auch schon andere HSH-Halter bestätigt. So ein Hund ist eher ruhig und bedacht, beobachtet alles und hat gerne alles im Blick. Wir fahren mit Sucharbeit, Denkspielen und Fährten sehr gut, auch lange Spaziergänge auf unbekannten Wegen sind immer gerne gesehen und wenn er lustig ist ein paar Gehorsamsübungen.
Ich würde jetzt aber erstmal warten, jeder Hund ist schließlich ein Individuum

.
Aber ja, so ein Hund hat es schwerer als andere... Kaum einer hier kennt sich mit HSH aus, die wenigsten haben überhaupt schon einmal einen gesehen. Da kommt auch nicht jeder Interessent in Frage. Ich sehe es ja selbst bei Leos Hundehilfe - die typischen Strassenhundmischlinge finden auch unabhängig vom Alter recht schnell jemanden, aber die Maremanno, auch wenn es nur Mischlinge sind, warten ewig.
Hat dir die Orga dazu noch nichts gesagt? Vermutlich mit einem Flugpaten und dann mit dem nächsten, der zur Verfügung steht, aber das müsstest du mit denen klären.
Habt ihr denn schon über die Weitervermittlung, Mittelmeercheck und regelmäßige Berichte gesprochen? Läuft die Vermittlung über die Orga oder musst du das selbst in die Hand nehmen?