Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund?

Diskutiere Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, heute habe ich eine rechtliche Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe einen kleinen Hund der ab und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #1
L

lillystella

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine rechtliche Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe einen kleinen Hund der ab und zu Mal Pipi auf den Grunstuecksrand macht, es ist nicht in der Naehe des Hauses und es gibt keine Geruchbalaestigung. Man hat mir schriftlich mit Kuendigung gedroht wenn das auch nur einmal passieren sollte. Die Katze meiner Nachbarn ist den ganzen Tag draussen und mach uberall hin, die Haeufchen vergraebt sie auch nicht. Nun, mich stoert das nicht, ich finde es aber unmoeglich, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird.Muss ich das hinnehmen?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass mein Hund staendig auf das Grundstueck pinkelt, manchmal passiert es aber und ich moechte nicht, dass mir deswegen Stress gemacht wird wenn die Nachbarskatze das selbstverstaendlich machen kann.

Vielen Dank fuer eure Antworten.

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund?

Anzeige

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #2
Nein, musst Du nicht, aber Du kannst in der gegenwärtigen Situation auch nicht viel machen, da nur mit Kündigung gedroht wurde. Ich glaube auch nicht, dass das ein Kündigungsgrund ist. Vorsorglich würde ich mir aber Rechtssicherheit über einen Anwalt o.ä. verschaffen, um gut vorbereitet zu sein.

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #3
Steht denn im Vertrag, dass ds ein Kündigungsgrund ist? Theoretisch kann man dir sonst nicht viel.

ABER, selbst wenn es nicht im Vertrag steht, kann man dich dann aus anderen Gründen rausekeln, wenn jemand sieht, dass dein Hund aufs Grundstück macht.

Die Sache mit dem zweierlei Maß messen ist wirklich schwierig. Tiere wie Vögel (oder zumindest bestimmte Arten) sind ohne Probleme erlaubt. Die Erlaubnis für Hunde muss oft im Vertrag stehen. Wenn ich überlege, wie super laut die Sittiche von den Nachbarn meines Freundes sind, find ich das schon komisch. Gerade Lärmbelästigung ist ja oft ein Grund für das Verbot von Hunden. Ich meine, mich stören die Vögel des Nachbarn nicht, aber es geht mir da ums Prinzip.

Machen kannst du gegen das zweierlei Maß aber nicht viel, denke ich. Klar, du kannst dich über die Katze beschweren und argumentieren, dass wenn du drauf achten muss, deine Nachbarin das doch auch bitte soll. Auf der anderen Seite will man ja auch der Katzenhalterin nix Böses. Sie kann ja nichts dafür. Aber deinem Vermieter zu sagen, dass er für deinen Hund genausoviel Verständnis haben soll, kann auch nach hinten losgehen. Wenn ihn das wirklich nervt, er dir aber nix kann (beispielsweise weils nirgends festgelegt ist), kann er eben einen anderen Grund finden, um dir zu kündigen. Unter einem anderen Deckmantel sozusagen. Wäre die schlimmste Folge, ist aber möglich. Generell würde ich es mit einem freundlichen Gespräch versuchen. Wenn man es zu forsch und direkt versucht, kann das ordentlich nach hintenlosgehen.

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #4
Gibt es denn keine Möglichkeit, das zu umgehen, dass der Hund an den Grundstücksrand macht? Damit würde man sich wohl den meisten Stress ersparen.
(Auch wenn ich persönlich das auch nicht ganz toll finde, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.)

Off-Topic
Habe beim Titel gedacht: "Hundeurin? Ist das ein neuer Beruf? Sowas wie Dompteurin?" :eusa_think: Dann kam die Erleuchtung. xP Zum Glück ist ja jetzt Wochenende.

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #5
Ist im Mietvertrag eine Gartennutzung erlaubt und wenn ja: In welchem Umfang?

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #6
[SCHILD]Pearless, sehr geil:mrgreen:[/SCHILD]

• Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund? Beitrag #7
Doch, meistens ist es außerhalb des Grundstücks aber als sie krank war und ständig getrunken hat konnte ich manchmal nicht so schnell rennen wie sie musste. Ich finde es nur schlimm, dass die Nachbarskatze überall hin macht und das einfach so toleriert wird und bei einem kleinen Hund stehen die praktisch mit dem Zollstock da.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja aber nicht für Hunde, die Katze darf aber den ganzen Garten nutzen. Meine Nachbarin darf nicht einmal ein Stöckchen ihres Hundes liegenlassen ohne dass er Stress gibt. Bekloppte Leute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeurin auf dem Grundstueck, Kuendigungsgrund?

Oben