ab wann sollte man Reiten?

Diskutiere ab wann sollte man Reiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; meine Tochter ist 2 und 4 Monate und liebt Pferde, sie will immer reiten wenn sie ein Pferd sieht. Meine Schwiegermutter hat 2 Pferde und wir...
  • ab wann sollte man Reiten? Beitrag #1
Albatross

Albatross

Punkte Reaktionen
0
meine Tochter ist 2 und 4 Monate und liebt Pferde, sie will immer reiten wenn sie ein Pferd sieht. Meine Schwiegermutter hat 2 Pferde und wir versuchen einmal die Woche sie rauf zu setzten. Sie sitzt auch schon super und hält sich ganz allein. Meine Frage ist es gesund für Rücken und Gelenke bei den kleinen oder sollte ich es langsamer angehen?

• ab wann sollte man Reiten? Beitrag #2
Hallöchen

Wirklich aus Erfahrung kann ich da nicht sprechen, ich denke aber, wie alles im Leben, wenn man es in Massen macht und nicht übertreibt, wird es kaum schaden. Div. Zirkuskinder oder Kinder aus Pferdedynastien sitzen ja schon auf den Pferden bevor die laufen können und ich glaube, die haben danach keine Probleme.
Gerade fürs Gleichgewicht ist es sicher eine gute Übung.

Aber vielleicht macht es Sinn, diesbezüglich mal eine Physiotherapeuten zu fragen? Ich habe eine Bekannte, die diesen Beruf ausübt, ich sehe sie am Donnerstag, ich kann sie mal fragen. ;)

• ab wann sollte man Reiten? Beitrag #3
Also richtig alleine reiten kann sie ja sowieso noch nicht, damit würde ich schon noch warten. aber draufsetzen, führen, vielleicht bissl übungen machen wie arme hoch, oder nach vorne/ nach hinten lehnen ect. das sie ein gefühl für die bewegungen bekommt und so das gleichgewicht geschult wird. ich denke, so ab 4/5 Jahren kann man dann "mehr" machen. ich hab z.B. reiten gelernt da war ich 4.

• ab wann sollte man Reiten? Beitrag #4
Hi,

Wenn deine kleine Tochter nur einmal die Woche im Schritt ihre Runden zieht, ist es nicht schädlich für sie. Es kann sich sogar sehr positiv auf ihr eigenes Körpergefühl auswirken. Schult die Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn.

"Richtig" reiten ( erste Longenstunden in allen 3 Grundgangarten) sollten nicht vor dem fünften Lebensjahr ( oft wird auch empfohlen bis 6 oder 7 zu warten, je nach dem) stattfinden, da sonst die Gelenke und der Rücken der Belastung noch nicht stand halten.

• ab wann sollte man Reiten? Beitrag #5
danke für eure Kommentare "kleiner Falke" wäre toll wenn du mal fragst, danke nochmal!!

• ab wann sollte man Reiten? Beitrag #6
Hallo!
Allein reiten sollte sie natürlich noch nicht, aber gut betreuter Reitunterricht ist keinesfalls schlecht für kleine Kinder.
Du kannst dich in einem guten Kinderreitstall ja mal umsehen, die bieten meistens Zwergerl-Ponystunden für die Kleinsten in gleichaltrigen Gruppen. :)
zu beachten ist allerdings, dass es schädlich für ihre Gelenke und den Rücken ist :!: , wenn sie in solch jungem Alter bereits auf Großpferden reitet. Damit meine ich ein regelmäßiges Reiten auf Großpferden (1-2mal in 2 Wochen).
Kein Problem dürfte es sein, wenn sie auf Ponys (am besten Shettys) reiten lernt, für die sie sicherlich groß genug ist.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
lg Suny

Thema:

ab wann sollte man Reiten?

ab wann sollte man Reiten? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben