Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips?

Diskutiere Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Gestern mittag wurde sie kastriert, und es war höchste Eisenbahn! Obwohl sie erst 1 Jahr ist, sah die Gebärmutter wohl schon arg aus.. Nun...
  • Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #1
D

dieFine

Guest
Huhu!
Gestern mittag wurde sie kastriert, und es war höchste Eisenbahn! Obwohl sie erst 1 Jahr ist, sah die Gebärmutter wohl schon arg aus..
Nun hat sie soeben den 1.Heuhalm (aus meiner Hand,oh wunder)gefuttert *freu*.Aber sie rennt vor Nero weg, hat irgendwie angst vor ihm :shock:
und die Halskrause scheint sie am Blinddarmkot fressen zu hindern.Jedenfalls liegt der überall rum.Soll ich den etwas aufweichen und ihr mit der Spritze geben?Ich gebe ihr eh immer etwas Wasser.
Als ich die Krause vorhin abgemacht habe, hat sie sofort an der Narbe rumgemacht. Hat jemand Erfahrung mit so Hemdchen?Reisst sie bestimmt direkt ab,oder?
Lieben Gruss
edit: sie wurde in der Kleintierklinik Krafzel operiert, mit einer Injektion+Gasnarkose.Es hat 130€ gekostet.
Sie soll 3 Tage kein Frifu futtern, kennt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #2
Du kannst die Halskrause abnehmen, solltest aber zur Sicherheit nur machen wenn du in der Nähe bist und aufpasst. Wenn sie trotzdem sofort an die Narbe geht kannst du es mit einer Socke mit Löchern versuchen die du wie einen Strampler anziehst. Hab ich schon desöfteren gelesen, es soll aber auch Strampler o.ä. geben (manche nehmen auch nen Babystrampler).

Ich habe in letzter Zeit mich viel über Weibchenkastras informiert (weil mir das bald auch zweifach bevorsteht), auch bei Erfahrenen (vom Kaninchenschutz) Infos geholt und noch nie davon gehört man solle danach für ein paar Tage die Ernährung ändern! Halte ich für falsch! Hat er nen Grund genannt?

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #3
also das mit dem frifu finde ich auch merkwürdig, würde ich nicht machen.
ich kenn das auch mit socken. bei mir der arzt gibt zb gar keine halskrausen.

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #4
Weil das Frifu länger im Magen-Darm-Kanal verweilt und gären könnte..aber sie hat jetzt wieder richtig hunger und wollte am liebsten einen ganzen Chicore fressen, ich glaube, ab morgen gebe ich ihr wieder normal Frifu+ BBB..Das mit der Socke probier ich auch mal! Die in der IKlinik meinten, dass die Ninchen sicvh alles abreissen, auch Klammern (wenn Narben geklammert sind),deshalb soll sie die Krause 10 ganze Tage tragen..Ganzschön umständlich..
Danke für die Tipps!

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #5
warum hat sie überhaupt ne krause bekommen? Hat man ihr kein Pflaster rüber gemacht?

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #6
Nein, da soll sicher Luft an die Narbe kommen. Habe deshalb auch wegen der Socke Bedenken gehabt, aber da wurde mir gesagt, dass da sicher genug Luft durchkommt..Ich werde es morgen mal ausprobieren, habe aber eher das Gefühl, dass Bunny sich sowas direkt abreisst. So ein Pflaster würde bei der Wilden bestimmt auch nicht länger als 5 min halten :)
Sie buddelt jetzt wie ne Verrückte auf dem Küchenboden rum..hoffentlich sind ihre Hormone bald wieder im Gleichgewicht!
LG

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #7
Sie hat sich heute morgen die Halskrause abgemacht und direkt die ersten 2 Fäden gezogen!! :shock:
Es sieht aus, als hält die Haut trotzdem zusammen..es ist nix offen..
Meint ihr es unterstützt den Heilungsprozess, wenn ich die Narbe mit Bepanthen einschmiere?
Oh man, ich sperr sie bald in einen kleinen Karton, damit ich mir nicht mehr solche Sorgen machen muss! Sie ist so wild und flitzt und springt schon wieder so viel rum..

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #8
Ich würd so früh nach der Kastra noch nicht mit Creme dran gehen.
Pass auf, dass sie nicht noch mehr Fäden zieht, weil das wieder aufgehen kann, wenn sie eine schnelle Bewegung macht. Ist bis jetzt nur oberflächig abgeheilt.

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #9
Die Halskrause sitzt jetzt bombenfest, denn ich habe die Schlaufe etwas fester um ihren Hals gezogen und eine Schleife drauf gemacht.Das hab ich vorher etwas luschig gemacht, weil ich es nicht noch unangenehmer für sie machen wollte.War wohl zu locker.Nun ist es fester, sie bekommt aber noch gut Luft.Aber natürlich hat sie sich sehr aufgeregt und versucht ständig das Ding abzubekommen..

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #10
kann sie denn überhaupt selbstständig fressen mit dem ding?

• Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips? Beitrag #11
Ja, ich hab sie die ersten Tage viel beobachtet. Sie kann den Kopf richtig lang nach vorne rausstrecken und sogar kleinere Futterstücke vom Boden aufheben. Auch beim rumspringen (sie hüpft jetzt auf eine Kiste und von da in den Eb zum Kötteln etc.) behindert sie die Krause nicht.
Trinken war erst doof, weilö sie nicht aus der Nippeltränke säuft und flache Schalen haben sich unter dem Ding verhakt und sind umgefallen, sobald sie den Kopf etwas gehoben hat..Aber nun trinkt sie aus einem angeschrägten hohen, schmalen ..äh..Aschenbecher :uups:
Ich musste übers We wegfahren und bin gestern nacht wiedergekommen.Mein Freund hat sich derweil gekümmert. Die Krause ist noch dran, kann aber bestimmt bald ab, sie ist genau vor einer Woche kastriert worden! Die Krause nervt ziemlich und sie kratzt viel daran rum. Ausserdem denkt sie immer sie putzt sich und macht die typischen Bewegungen, aber leckt in wirklichkeit nur die Krause Innen ab dabei, die Arme! Tut mir richtig weh sie so zu sehen. Ich wollte sie schon putzen, aber sie fand das net so prickelnd..Sie ist eher scheu..
Vielen Dank für Eure Tipps!

Thema:

Bunny ist kastriert! Halskrause nervt,Tips?

Oben