zwei rüden halten?

Diskutiere zwei rüden halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe einen 2jahre alten rueden,und wir wollen ihm einen Partner holen,einen 11wochen alten mix ruede,oder gehz das schief?sollte es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwei rüden halten? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe einen 2jahre alten rueden,und wir wollen ihm einen Partner holen,einen 11wochen alten mix ruede,oder gehz das schief?sollte es ein Weibchen sein?
Beide jungs wären nicgt kastriert.
Wenn es ein Mädel wäre wann musste man Sie kastriert werden?
Lg

• zwei rüden halten? Beitrag #2
Wenn euer Hund halbwegs verträglich ist, warum sollte es nicht klappen?
Sollte es eine Hündin werden, es ist immer einfacher den Rüden kastrieren zu lassen.

• zwei rüden halten? Beitrag #3
wir haben hier auch zwei rüden (einen 9 Jährigen Labi und einen bei einzug 12Wochen alten Chihu) und obwohl unser Labi nicht gerade Rüdenverträglich ist hat er den chihu super angenommen (es gab von anfang an keine Streitereien..) :) aber denk dran sie langsam zusammenzuführen (am anfang erst mal "zufällig" beim spaziergang treffen o.Ä...)

• zwei rüden halten? Beitrag #4
Hey,

Wir haben einen mittlerweile 13 Jahre alten Rüden.
Der ist fremden Hunden gegenüber eher wählerisch, aber zu Welpen einfach traumhaft lieb!

Letztes Jahr haben wir uns einen Welpen geholt (8Wochen war er da) und die Beiden lieben sich abgöttisch!
Der Kleine ist auch ein Rüde, beide nicht kastriert!

Ich würde mich schlau machen wann in etwa die erste Läufigkeit eintritt, und Sie dann kurz voher kastrieren lassen. Oder eben den Rüden.
Ich weiß dass es früher hieß man müsse die erste Läufigkeit abwarten, aber dass soll wohl veraltet sein.
Es waere natürlich sehr großer Stress für den Rüden wenn die Hündin läufig wäre und er "nicht ran" darf...
Du solltest auch bedenken, dass Rüden nach der Kastration noch eine zeitlang zeugungsfähig sind!

• zwei rüden halten? Beitrag #5
Ich hätte ja lieber noch ein bubi.Mein kleiner ist extrem vertraglich,hat wirklich noch nie geknurrt,denke manchmal er kann das nicht.Ob meine drei Katzen sich freuen is was anderes :)

• zwei rüden halten? Beitrag #6
Es ist zwars einfacher den Rüden kastrieren zu lassen, doch sollte man bedenken das man wenn man Pech hat den Eingriff bei der Hündin doch machen lassen muss. Wir haben nach reiflicher Überlegung unseren Rüden kastrieren lassen. Mit 9 Jahren hatte unsere Hündin dann eine Gebärmutterentzündung und es muste eine Notop durchgeführt werden.

• zwei rüden halten? Beitrag #7
Hallo

Ich habe einen 2jahre alten rueden,und wir wollen ihm einen Partner holen,einen 11wochen alten mix ruede,oder gehz das schief?sollte es ein Weibchen sein?
Beide jungs wären nicgt kastriert.
Wenn es ein Mädel wäre wann musste man Sie kastriert werden?
Lg

Kastrieren kann man ab 6. bis 8. Monat, Gesundheit immer vorausgesetzt, bei einer Hündin ist der beste Zeitpunkt vor der ersten Geschlechtsreife, da hier das spätere Krebsrisiko am geringsten ist.

• zwei rüden halten? Beitrag #8
Bei mir wird schlicht alles geschlechtsunabhängig kastriert, wenn ich es für nötig halte, wenn sich aber jemand noch unerfahrenes zu einem intakten Rüden eine Hündin holt, rate ich erstmal zur Kastra des Rüden, bevor die Hündin in der ersten Hitze plötzlich nen Uuupswurf hat und ungeplante Welpen bekommt.
Das ganze passiert leider schneller, als man oft denkt, besonders wenn beide zusammen in einem Haushalt leben, mein Oskar hat damals auch ne Dackelhündin gedeckt und Oskar war gesundheitlich der letzte Hund auf Erden, der sich vermehren sollte. Die Hündin wurde dann ein paar Tage nach dem Deckakt kastriert.

@Fiesta
Ich bin ein klarer Pro Frühkastramensch, Diaz und Rangarig wurden beide lange vor der Geschlechtsreife kastriert, Kalli ist morgen dran, wurde aber mit 7 Monaten schon heiß, jetzt ist sie 10 Monate, keine echte Frühkastra mehr, auch wenn sie noch jung ist, aber ich mache es vom Wesen und der Entwicklung eines Hundes und der allgemeinen Situation abhängig. Kalli wäre anatomisch wie gesundheitlich ein geeigneter Zuchthund, aber ihre Welpen wären nicht "nur familienhundetauglich" und würden in Sportlerhände gehören, besonders da ich auch hohe Arbeitsanforderungen an den Rüden stellen würde, allerdings bekämen die wenigsten IPO Sportler von mir einen Welpen, da die Ausbildungsmeinungen doch sehr unterschiedlich sind, also wird sie ausgeräumt.

Unerfahrene Halter - zwei intakte unterschiedliche Geschlechter - Rüde kastrieren bevor die Hündin Geschlechttreif wird, da es schlicht die weniger invasive OP ist.
Die Hündin kann man später immernoch zum für sie bestmöglich Entwicklungszeitpunkt ausräumen.
Pauschal zur Frühkastra zu raten, ist genauso unsinnig, wie pauschal dagegen zu sein.

Wenn sich für einen Rüden entschieden wird, macht es die Entscheidung einfacher.
Rein mechanische ist die Kastra schon weit vor dem 6-8 Monat möglich und wird in anderen Ländern auch so praktiziert. Hat alles seine Vor und Nachteile.

• zwei rüden halten? Beitrag #9
Wir haben auch zwei Rüden, 14 und 7 Jahre alt.

• zwei rüden halten? Beitrag #10
hy
ich habe ja auch einen 9 jahre alten rüden der vor nem halben ja einen weiteren rüden - welpe als geselscvhasft bekommen hat es gab keinerlei probleme und kastrieren muss man sie auch nicht aber ich denke das kommt auch immer darauf an welchen karakter dien hund hat ! wir haben auch drei katzen am anfang waren sie dauernd weg und jetzt schlafen 5 tiere auf einer decken ;)

• zwei rüden halten? Beitrag #11
Hier leben zur Zeit auch zwei Rüden. Ich selbst habe einen großen Rüden (ca. 70cm Schulterhöhe), unkastriert, wird bald 2 Jahre alt. Dazu kam vor einiger Zeit ein ca. 6 Monate alter unkastrierter, frühreifer Rüde (ca. 40cm Schulterhöhe) zur Pflege. Obwohl sich Beide anderen Rüden gegenüber nach Sympathie entsprechend verhalten UND der Kleinere sogar im vorherigen Zuhause aktiv gebissen haben soll (Hund wie Mensch, wobei auch er angefangen haben soll) ist hier Frieden. Die Zwei sind die dicksten Freunde geworden, sogar relativ schnell, und raufen wie die Wilden (ohne das dabei Blut fließt oder Aggressivität zu erkennen ist). Es gab keinerlei spannige Situation, aber ab und an unterbreche ich doch, wenns zu wild wird, habe ja immerhin noch andere Mieter im Haus (der Kleinere hört noch nicht, er kannte gar nichts wo er her kam). Ich glaube auch nicht recht das der Kleinere im vorherigen Zuhause wirklich gebissen hat (er war anfangs verdammt unsicher und ist dann schon mal nach vorne, aber mehr als bellen und Kamm war nie, und das war auch nur draußen, nicht in der Wohnung). Er hat sich, wo er hier her kam, unterworfen (und das verdammt aufdringlich) und hat nie Ansätze zum Beißen etc. gezeigt. Mittlerweile ist er selbsicherer geworden und wie gesagt, die Zwei sind beste Freunde. Auch mir gegenüber hat der Kleine niemals aggressiv agiert, eher unsicher und ängstlich. Es kann also durchaus funktionieren, auch mit zwei Rüden die anderen Rüden gegenüber sonst nicht so einfach sind.

Achja, noch was zu intakter Rüde und intakte Hündin. Mit dem entsprechendem Feingefühl und der Erziehung kann das durchaus auch funktionieren. Ich habe öfter die intakte Hündin eines Kumpels hier, auch in der Läufigkeit war sie hier, und mit meinem Großen keinerlei Problem. Er kennt das von kleinauf und verhält sich net viel anders als sonst. Frisst normal, jault nicht und so. Nur getrennt waren sie natürlich, als sie in den Stehtagen war, weil man sie doch nicht immer im Blick hat (und sie sich auch aufdringlich anbietet). Mit dem Kleineren würd ich's jetzt nicht machen, da der einfach nichts kennt und mir das zu viel Streß wäre. Ich stimme aber Zapzarap zu, unerfahrenen Haltern ist von einer intakten Konstelation von Rüde und Hündin abzuraten. Gibt zu viele Ups-Würfe. Dann lieber kastrieren und gut.

• zwei rüden halten? Beitrag #12
Ich habe auch zwei Rüden, jedoch ist einer kastriert. Paul kam dann als Zweithund im Alter von 4 Monaten dazu und wird nicht kastriert. Klappt alles super, ich denke wenn du bei der Zusammenführung deiner beiden alles Wichtige beachtest wird das sicher funktionieren.

• zwei rüden halten? Beitrag #13
bei einer Hündin ist der beste Zeitpunkt vor der ersten Geschlechtsreife, da hier das spätere Krebsrisiko am geringsten ist.

Da kann ich mich Zap nur anschließen. Es gibt viel mehr zu beachten als das Krebsrisiko. Das ist nach der ersten Hitze immer noch verschwindend klein, wenn man dann kastrieren lässt. Wenn man vor der ersten Hitze kastrieren lässt, ist die Gefahr für eine Inkontinenz dafür viel, viel höher. Wenn ihr Tipps für den "idealen" Zeitpunkt gebt, dann geht auch lieber alle Vor- und Nachteile durch, denn es gibt leider Gottes immer Menschen, die das unreflektiert aufnehmen. Theoretisch ist eine Kastra nämlich auch schon wesentlich früher möglich. So mancher TA in bestimmten Ländern (und wahrscheinlich auch hier) kastriert schon im Welpenalter.

Achja, noch was zu intakter Rüde und intakte Hündin. Mit dem entsprechendem Feingefühl und der Erziehung kann das durchaus auch funktionieren. Ich habe öfter die intakte Hündin eines Kumpels hier, auch in der Läufigkeit war sie hier, und mit meinem Großen keinerlei Problem.

Würde ich unterschreiben, wenn der Hund nicht zu triebig ist. Aber bei richtig triebigen Hunden hilft in der Regel die beste Erziehung und das feinfühligste Feingefühl nichts mehr :redface: Hunde machen das ja sowieso nicht mit Absicht, aber solchen Zeiten sind ja wirklich Ausnahmezustand für wirklich triebige Hunde.

Fipsi, man kann leider nicht pauschal sagen, wann eine Hündin kastriert werden sollte. Da gibts ganz viele Faktoren: Rasse (und damit auch die Entwicklung der geistigen Reife, sowie unterschiedliche Läufigkeitszeiten - große Hunde werden öfter mal wesentlich später läufig als kleinere Hunde), Krebs- und Tumorrisiko (legst du viel wert darauf, dass es gemindert wird oder nicht? Welche anderen Risiken, wie ggf. Inkontinenz, würdest du dafür eingehen?), vor der ersten, nach der ersten, nach der zweiten Läufigkeit oder viel später? Jede Läufigkeit bedeutet auch eine Zugabe an Hormonen, die für Hunde wichtig für ihre Entwicklung sein können. Frühkastrierten Weibchen (also eine Kastra vor der ersten Läufigkeit) sagt man oft nach, sie seien eher kindlich geblieben. Viele halten den Zeitpunkt nach der ersten oder zweiten Läufigkeit für ideal - das hängt aber wieder stark von Rasse und geistigem Alter des Hundes ab. Wenn die Hündin nach der ersten Läufigkeit immer noch sehr kindlich ist, sollte man ggf. die zweite auch noch abwarten. Erst ab der dritten bis vierten Läufigkeit gibt es keine wesentlichen Unterschiede zu späteren Läufigkeiten mehr was das Krebs- und Tumorrisiko angeht. Mit jeder Läufigkeit wird das Risiko ein wenig höher. Aber je früher du kastrierst, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund beispielsweise inkontinent wird (gerade bei größeren Rassen scheint das problematisch zu sein).
Weiterhin ist es auch wichtig, ob man lieber sterilisiert oder kastriert? Sollen nur die Eierstöcke raus oder auch ein Großteil der Gebärmutter? Auch hier gibts wieder entscheidenen Einfluss auf Gesundheit und Risiken von Spätfolgen.

Die Infos sind jetzt sehr auf das Wesentliche runtergebrochen. Wenn du magst, benutz mal die Suchfunktion und such dir ein paar Kastra-Diskussionen raus. Empfehlen kann ich dir auch die Seite der Aachener Tierklinik. Da sind ein paar pro und contra für bestimmte Kastramethoden:

Liebe Grüße
Pewee

• zwei rüden halten? Beitrag #14
Würde ich unterschreiben, wenn der Hund nicht zu triebig ist. Aber bei richtig triebigen Hunden hilft in der Regel die beste Erziehung und das feinfühligste Feingefühl nichts mehr :redface: Hunde machen das ja sowieso nicht mit Absicht, aber solchen Zeiten sind ja wirklich Ausnahmezustand für wirklich triebige Hunde.
Genauso wollt ichs ausdrücken, kam aber nicht drauf. Wie gesagt: Mein Großer - kein Problem. Der Kleine - eher nicht. Kommt eben auf den Hund an.

• zwei rüden halten? Beitrag #15
Off-Topic
Stimmt. Ich hab im anderen Thread deine Begründung mit anderen Worten auch nochmal gelesen und kann mich dir dann doch im vollen Umfang anschließen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwei rüden halten?

zwei rüden halten? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben