bei einer Hündin ist der beste Zeitpunkt vor der ersten Geschlechtsreife, da hier das spätere Krebsrisiko am geringsten ist.
Da kann ich mich Zap nur anschließen. Es gibt viel mehr zu beachten als das Krebsrisiko. Das ist nach der ersten Hitze immer noch verschwindend klein, wenn man dann kastrieren lässt. Wenn man vor der ersten Hitze kastrieren lässt, ist die Gefahr für eine Inkontinenz dafür viel, viel höher. Wenn ihr Tipps für den "idealen" Zeitpunkt gebt, dann geht auch lieber alle Vor- und Nachteile durch, denn es gibt leider Gottes immer Menschen, die das unreflektiert aufnehmen. Theoretisch ist eine Kastra nämlich auch schon wesentlich früher möglich. So mancher TA in bestimmten Ländern (und wahrscheinlich auch hier) kastriert schon im Welpenalter.
Achja, noch was zu intakter Rüde und intakte Hündin. Mit dem entsprechendem Feingefühl und der Erziehung kann das durchaus auch funktionieren. Ich habe öfter die intakte Hündin eines Kumpels hier, auch in der Läufigkeit war sie hier, und mit meinem Großen keinerlei Problem.
Würde ich unterschreiben, wenn der Hund nicht zu triebig ist. Aber bei richtig triebigen Hunden hilft in der Regel die beste Erziehung und das feinfühligste Feingefühl nichts mehr :redface: Hunde machen das ja sowieso nicht mit Absicht, aber solchen Zeiten sind ja wirklich Ausnahmezustand für wirklich triebige Hunde.
Fipsi, man kann leider nicht pauschal sagen, wann eine Hündin kastriert werden sollte. Da gibts ganz viele Faktoren: Rasse (und damit auch die Entwicklung der geistigen Reife, sowie unterschiedliche Läufigkeitszeiten - große Hunde werden öfter mal wesentlich später läufig als kleinere Hunde), Krebs- und Tumorrisiko (legst du viel wert darauf, dass es gemindert wird oder nicht? Welche anderen Risiken, wie ggf. Inkontinenz, würdest du dafür eingehen?), vor der ersten, nach der ersten, nach der zweiten Läufigkeit oder viel später? Jede Läufigkeit bedeutet auch eine Zugabe an Hormonen, die für Hunde wichtig für ihre Entwicklung sein können. Frühkastrierten Weibchen (also eine Kastra vor der ersten Läufigkeit) sagt man oft nach, sie seien eher kindlich geblieben. Viele halten den Zeitpunkt nach der ersten oder zweiten Läufigkeit für ideal - das hängt aber wieder stark von Rasse und geistigem Alter des Hundes ab. Wenn die Hündin nach der ersten Läufigkeit immer noch sehr kindlich ist, sollte man ggf. die zweite auch noch abwarten. Erst ab der dritten bis vierten Läufigkeit gibt es keine wesentlichen Unterschiede zu späteren Läufigkeiten mehr was das Krebs- und Tumorrisiko angeht. Mit jeder Läufigkeit wird das Risiko ein wenig höher. Aber je früher du kastrierst, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund beispielsweise inkontinent wird (gerade bei größeren Rassen scheint das problematisch zu sein).
Weiterhin ist es auch wichtig, ob man lieber sterilisiert oder kastriert? Sollen nur die Eierstöcke raus oder auch ein Großteil der Gebärmutter? Auch hier gibts wieder entscheidenen Einfluss auf Gesundheit und Risiken von Spätfolgen.
Die Infos sind jetzt sehr auf das Wesentliche runtergebrochen. Wenn du magst, benutz mal die Suchfunktion und such dir ein paar Kastra-Diskussionen raus. Empfehlen kann ich dir auch die Seite der Aachener Tierklinik. Da sind ein paar pro und contra für bestimmte Kastramethoden:
http://www.tierklinik-aachen.de/ind...aeufige_fragen/haeufige_fragen.html?print=yes
Liebe Grüße
Pewee