Schnee

Diskutiere Schnee im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hay ich habe keine hallle und auch kein reiplatz. ich reite entweder aus oder auf der koppel. nur jetzt liegt schnee und da rutsch sie ziemlich...
  • Schnee Beitrag #1
K

Kitty:*

Punkte Reaktionen
0
Hay ich habe keine hallle und auch kein reiplatz. ich reite entweder aus oder auf der koppel. nur jetzt liegt schnee und da rutsch sie ziemlich viel(hat keine eisen). meine freundin meint wenn genug schnee liegt kann man dann auch reiten, nur ab wie viel cm schnee kann ich reiten?´den ganzen winter kann ich sie auch nicht stehen lassen da sie ein lauf fräudiges pferd ist und ihre bewegenug braucht.

lg kitty

• Schnee Beitrag #2
Ich reite bei jedem Wetter auf dem Platz und im Gelände. Mein Pferd ist ebenfalls barhuf und das läuft gut.
Du mußt halt aufpassen, dass man sich den Bedingungen anpasst-sprich halt ruhig und besonnen.

• Schnee Beitrag #3
okay danke, und wie ist das mit eisen ??

• Schnee Beitrag #4
Wenn du eisen draufmachen lässt musst du schneegripps mit beschlagen lassen, sonst sammelt sich der schnee zwischen eisen und huf und ihr erlebt eine rutschpartie. Um im Schnee zu reiten ist barhuf eigentlich am besten geeignet

• Schnee Beitrag #5
Ich dachte auch immer, dass man mit Eisen (ohne Extras) viel schneller ins rutschen kommt... :D
Also wir gehen bei Schnee trotzdem weiterhin ausreiten, aber wenns glatt ist eben immer schön am Rand und halt nur Schritt. Anders gehts eben nicht. Sind ja eigentlich höchstens 2 Monate, wo solches Wetter ist. Bzw. immer mal wieder zwischendrin alles aufgetaut. ;) Die bekommt man rum.

Wir haben zwar nen Reitplatz, aber der is so dermaßen hart wenn der Boden gefroren ist, dass wir den dann auch meiden. ;)

• Schnee Beitrag #6
Ja also mit eisen ohne alles- ganz schlecht, mit eisen und schneegripps- oke und barhuf am besten :D
Ich schätze wenn der boden nicht rutschig oder gefrohren oder sowas ist kann man problemlos reiten, virrausgesetzt das mit den eisen stimmt. Die Pferde suchen sich den weg ja selbst, die werden ja auch langsamer wenn sie merken dass sie rutschen oder so

• Schnee Beitrag #7
danke für die antworten.

mit den eisen muss ich mal schauen denn er brauch spezial eisen un ohne lahmt er sofort. helfen da auch stollen ?? das würde nähmlich bei den eisen gehen??

meine eigene ist barhuf da habe ich keine problem nur halt mit der RB

• Schnee Beitrag #8
Nein, schneegripps sind dazu da, dass sich der schnee nicht zwischen huf und eisen sammelt, sonst würden die pferde ausrutschen. Stollen sind ja "unter" dem eisen, also hast du da das selbe problem als wenn du nichts machst. Also im Winter, Schneegripps oder barhuf sonst rutschgefahr ;) Die dinger dürften aber auch bei anderen eisen druntergehen, sind nur so gummiteile die den schnee halt weghalten.

• Schnee Beitrag #9
okay danke, muss ich dann nur noch mit der besi abklären :D

• Schnee Beitrag #10
Hey, also mein Pflegepferd reite ich ja auch und wir können locker im Schnee galoppieren! :)
Er ist Barhufer und hat so weit ich weiß noch nie Eisen gehabt (Er ist 9).

Du musst nur wissen, wo du lang reitest und du solltest wissen, wie der Boden ist:
- eig. Hohes Gras
- eig. kurzes Gras
- Feld
usw. ... :D
Damit du weißt, wie schnell du reiten kannst und auf was du achten musst (z.B. Hügel, Gruben, oder ähnliches :D)
Bei Feldern z.b. würde ich es eher lassen, da der Boden ja gefriert und alles Stein hart ist, das ist ziemlich gefährlich für die Pferdebeine...
Wir haben viele große Wiesen um uns herum und auf denen kann man super reiten! :)

Das ist meine Meinung dazu und das mit den Eisen würde ich auch lassen, gerade auch gefroren Straßen, kommen die Pferde schnell ins schlittern!

Liebe Grüße, und du kannst ja mal gucken, wenn du möchtest, ich hab Shadow auch vorgestellt! :D

Isi :angel:

• Schnee Beitrag #11
Also mit Eisen im Winter brauchst du halt so ne Gummi dinger zwischen Huf und Eisen ich glaube das sind diese Schneegrips, dazu hatt meiner immer 4 Stifte im Eisen, stehen so ca. 3mm weit aus dem Hufeisen, die werden im Eisen mit eingeschlagen. Hat meiner im Winter immer gehabt. Also Gummi, damit sich kein schnee sammelt hast du ja schon gelesen und diese Stifte für den halt auf Eis

• Schnee Beitrag #12
Mein Pferd hat im Winter Eisen drauf und auch so nen Grip mit drinnen.
Wir reiten auch im Schnee. (Swing-Ground)

• Schnee Beitrag #13
okay danke :)

• Schnee Beitrag #14
ur Zweit auch Grip drin bin abe rauch schon einige Jahre ohne Grip mit Eisen geritten. Kommt auch immer auf die beschaffenheit des Schnees an. Es gibt auch Leute die schwören auf Melkfett unter den Hufen zwischen den eisen damit sich ncihts stollt aber das weiß ich nicht sicher. Aber auch ich ahbe zu den eisen stifte drin aber auch im Sommer wegen dem asphalt.
Wenn er garnicht geht dann ist so ne Schneepause was tolles für mal wieder alles vom Boden aus zu festigen. Das kommt neben dem reiten leider oft zu kurz

• Schnee Beitrag #15
also ich kann eisen mit schneegrips nur empfehlen! es geht doch nichts über nen schönen ausritt durch die wunderschöne schneelandschaft....und so wird dieser auch nicht zu einer rutschpartie ;)

• Schnee Beitrag #16
okay, nur das mit schön durch den schnee reiten wir bei mir eher nichts, dafür müsste erst mal schnee liegen :)

Thema:

Schnee

Schnee - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben