Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf Beitrag #1
B

Baambi

Punkte Reaktionen
0
Meine Schildkröte ist im Winterschlaf.
Ich mache mir jeden Tag Sorgen.
Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller.
Soll ich nach ihr schauen oder nicht?

• Winterschlaf Beitrag #2
Huhu,

ist das die erste Winterstarre für dich? Wie lange liegt sie denn schon im Kühlschrank? Hast du bisher noch gar nicht nach ihr geschaut? mal kurz den Kühlschrank "gelüftet" oder sie gewogen?

Liebe Grüße
Pewee

• Winterschlaf Beitrag #3
Huhu,

ist das die erste Winterstarre für dich? Wie lange liegt sie denn schon im Kühlschrank? Hast du bisher noch gar nicht nach ihr geschaut? mal kurz den Kühlschrank "gelüftet" oder sie gewogen?

Liebe Grüße
Pewee

Ja das ist die erste Winterstarre für mich.
Sie liegt schon seit Oktober im Kühlschrank.
Natürlich lüfte ich regelmäßig und lege einen nasses Tuch in den Kühlschrank wegen der Luftfeuchtigkeit.
Aber sie ist ja unter Laub und dieses habe ich seid dem noch nie angehoben bzw nach der Schildi geschaut?
Kann ich nach ihr schauen oder stört sie das bei ihrem Winterschlaf?

• Winterschlaf Beitrag #4
Huhu,
Du solltest auf jeden Fall nach Schildi schauen!
Zwar solltest du sie nicht zu lange in deinen Warmen Händen halten, aber
regelmäßiges Wiegen muss schon drin sein.
(Ca. 1-2x im Monat wiegen, wöchentlich lüften :D )
Welche Temperatur hat denn der KS?

Liebe Grüße :)

• Winterschlaf Beitrag #5
Huhu,
Du solltest auf jeden Fall nach Schildi schauen!
Zwar solltest du sie nicht zu lange in deinen Warmen Händen halten, aber
regelmäßiges Wiegen muss schon drin sein.
(Ca. 1-2x im Monat wiegen, wöchentlich lüften :D )
Welche Temperatur hat denn der KS?

Liebe Grüße :)

Hallo,
nein, sie muß nicht zwei Mal im Monat gewogen werden.
Manche lassen ihre Kröten ganz in Ruhe, das würde ich auch nicht schaffen!
Ich lüfte zwei Mal in der Woche und schaue ein Mal im Monat genauer. In der MItte der Starre hole ich sie einmal raus um sie zu wiegen.
Das Gewicht ändert sich nicht so schnell und viele Erkrankungen lassen sich auch nicht am Gewicht fest machen.
Wichtig ist das Lüften, die Substratkontrolle und Feuchtigkeit.
Wenn ich die Tiere rausnehme, schaue ich nach Panzerverfärbungen, ob die Nase verschleimt oder trocken ist, ob die Augen eingefallen sind und ob sie sich etwas bewegen.

Täglich kontrolliere ich die Temperaturen im Kühlschrank mehrmals.

Gruß
Cordula

• Winterschlaf Beitrag #6
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe so eine Angst :/
Ich hoffe es geht alles gut ich werde euch nach der Winterstarre berichten wie es meiner kleinen geht.

• Winterschlaf Beitrag #7
Hallo Tierfreunde ,
ich bin seit heute hier im Forum angemeldet . Meine erste "Griechin" ist im vergangenen Jahr mit nur knapp einem Jahr ganz plötzlich verstorben . Sie stand schön auf dem Balkon mit geöffneten Terrariumtüren um einen Hitzestau zu vermeiden . Es gab auch keine Zugluft . Mein Nachbar von dem ich sie im Alter von ca.4 Wochen bekam händelt das auch immer so . Er unterhält eine ganze Schildkrötenfarm und das sehr erfolgreich. Er meinte , manchmal ist das so , "natürliche Auslese":? .
Nun habe ich gleich im Anschluss von ihm eine neue ganz junge Vierzehenschildi bekommen die prächtig wächst und gedeiht . Auf anraten habe ich sie in ihrem ersten Jahr noch nicht in den Winterschlaf gebracht . Mein Kühli in der Wohnung käme da auch nicht in Frage , da ist zu viel Betrieb . Werde mir für die nächste Winterschlafsaison einen kleinen Kühlschrank für den Keller besorgen , da hat sie mehr Ruhe . Nachbar bringt übrigens seine Schildis ohne Kühlung in den Winterschlaf bei 12°-14° Kellertemperatur , funktioniert das überhaupt ? Bin für jeden Tipp hier dankbar :!:.

Schöne Grüsse von Lars dem Anfänger der so wenig Fehler wie möglich machen möchte;).

• Winterschlaf Beitrag #8
Hallo,
bei 12 - 14 Grad läuft der Stoffwechsel noch und das Tier verhungert, wenn es nicht gefüttert wird. Anders herum kann es bei diesen Temperaturen das Futter nicht komplett verwerten, da die Temperaturen dafür auf Dauer zu kühl sind - Fazit: Nicht empfehlenswert !!!

Genauso wie vier Wochen alte Juntiere abzugeben. Züchter mit Verantwortung geben ihre Tiere erst nach der ersten Winterstarre ab, damit die "natürliche Auslese" nicht beim neuen Besitzer stattfindet. Gibt es einen bestimmten Grund warum du erst eine Griechin und jetzt eine Russin hälst?

Welchen Grund hat dein Züchter angegeben, warum das Tier nicht starren soll?

"Terrarium auf dem Balkon"??? Wie sieht es mit einem Freigehege oder Balkongehege aus?

• Winterschlaf Beitrag #9
Danke erstmal für die rasche Antwort . Balkongehege ist für den Frühsommer definitiv geplant . Das ich jetzt eine "Russin" habe , hat doch eher der Zufall ergeben . Sind denn die sog.Russen sogar etwas robuster ? Im Moment lebt Schildi noch in einem sehr schön gestalten Terrarium 1.30m lang 0.50 hoch und tief . Lese hier schon stundenlang umher und sauge auf wo es nur geht . Auf jeden Fall schicke ich sie in der kommenden Winterschlafsaison auch dorthin . Jetzt ist doch schon zu spät oder ?

• Winterschlaf Beitrag #10
Ich würde sie dieses Jahr nicht mehr in eine Winterstarre setzen. Für mich war es dieses Mal auch das erste Mal und ich finde das Einlesen kann schon seine Zeit dauern. Man muss ja doch einiges beachten, die Ernährung muss mehr oder weniger umgestellt werden (was füttert ihr denn derzeit?), die Kröte kann ja auch nicht einfach nur in den Keller gesetzt werden, auch da bedarf es Vorbereitung und du brauchst ja auch irgendwie einen Raum, wo du kontinuierlich die Temperatur absenken und das Licht künstlich weniger werden lassen kannst. Allein die Vorbereitung wird schon ein paar Tage/Wochen in Anspruch nehmen und wir haben jetzt mehr oder weniger schon Februar. Da dürfte auch ein verkürzter Winterschlaf zeitlich sehr knapp werden, wenn man bedenkt, wann es wieder warm wird. Gerade die Aufwachphase muss auch recht vorsichtig angegangen werden.

Weißt du schon, wie du das Gehege auf dem Balkon gestalten willst? Ich stelle mir das wegen Platz und Bodensubtrat etwas schwierig vor :eusa_think:

• Winterschlaf Beitrag #11
Schildi wird nur mit dem Besten gefüttert. Das heisst Eisberg,Feld und Rucolasalat . Zusätzlich gibt es noch eine getrocknete Kräuterwiesenmischung vom Hellweg-Zoomarkt. Ab und zu füttere ich ein wenig geraspelte Möhre . Es geht ihr definitiv gut bei mir . Mein Balkongehege wird im Frühjahr aus ESB-Platten von mir selbst gebaut . Es soll ca. 2,50x1,50 werden . Mehr geht aus Platzgründen nicht . Im Augenblick benutze ich das Kokos-Bodensubstrat , halte es auch ständig leicht feucht und Schildi fühlt sich wohl dabei . Dieses Substrat sollte auch eigentlich mein Favorit fürs Gehege werden.

• Winterschlaf Beitrag #12
Hallo,

naja, ein verkürzte Winterstarre könnte man natürlich noch durchziehen (voraus gesetzt, die Kotproben ergben keinen Parasitenbefall). Vierzehenschildkröten sind Steppenbewohner und sind lange inter und heiße Sommer gewöhnt. Da gibt es bei der Winterstarre und bei der Haltung einiges zu beachten...

Mit der Winterstarre nicht überhastet handeln. Erste einmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Bis zum Befund ein paar Informationen einholen und dann weitersehen...

• Winterschlaf Beitrag #13
Kotprobe habe ich heute schon mal rein prophylaktisch abgegeben , alles in Ordnung :D. Der TA riet mir aber jetzt vom Winterschlaf direkt ab . Er meinte auch , dass es ihr im ersten Jahr nicht schadet . In einschlägigen Zoofachgeschäften ist das wohl auch an der Tagesordnung :?. Habe mich heute auch direkt davon überzeugen können . Da laufen Griechen herum die schon 5 Jahre alt sind und noch nie Winterschlaf gehalten haben . Werde mir aber daran kein Beispiel nehmen .

• Winterschlaf Beitrag #14
Hallo,

ohne es zu kennen, empfehel ich dir das neue Wegehauptbuch. Da darin auch die Aufzucht von Vierzehenschildkröten beschrieben wird...

unter... kannst du ja mal reinschnuppern...

• Winterschlaf Beitrag #15
Danke für eure Hilfe :D

Meine Schildi ist wach und munter :D:clap:

Thema:

Winterschlaf

Winterschlaf - Ähnliche Themen

Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine griechische Landschildkröte und weiß leider absolut noch nicht viel zum Winterschlaf. Eine Freundin die...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Landschildkröten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben