Hamster Peppel-brei Rezept

Diskutiere Hamster Peppel-brei Rezept im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; so also ich schreib hier jezt mal mein peppel-brei rezept rein aber achtung: der brei ist nur für hamster die nicht mehr in der lage sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Peppel-brei Rezept Beitrag #1
C

choco

so also ich schreib hier jezt mal mein peppel-brei rezept rein

aber achtung: der brei ist nur für hamster die nicht mehr in der lage sind selbst nahrung aufzunehmen weil zähne fehlen oder weil sie geschwächt sind

Zutaten:

2-3Teelöffel Alete o. Hipp Gemüsebrei (Zartes Gartengemüse)
0,5-1Teelöff. weizenschrot (feingemahlen)
0,5-1Teelöff. Instand Haferflocken
1-3 Tropfen Multivitamin konzentrat (Sanostol oder ähnliches)
2teelöffel Zermahlene Pellets (grün Rollis .. oder ähnliches)
eventuell etwas Honic und oder Traubenzucker

täglich 0,5ml Kamillentee

das ganze mit etwas Wasser oder Aminosäure zu brei verrühren

mehrmals täglich in KLEINEN!! Portionen (am besten mit Druck/Portionierspritzen *in jeder apotheke für 20ct erhältlich) verfüttern
zweimal täglich wiegen und kontrollieren *bei geschwächten hamstern*

sollte der hamster dennoch abnehmen oder keine guten symtome aufzeigen wäre es angebracht zum TA zu fahren

• Hamster Peppel-brei Rezept Beitrag #2
Hallöchen!!

Danke für das Rezept. Das habe ich mir gleich mal kopiert, und werde es nutzen wenn meine Hamster mal Rentner werden. :)

Vielen Dank,
Gruß Jodi

• Hamster Peppel-brei Rezept Beitrag #3
2-3Teelöffel Alete o. Hipp Gemüsebrei (Zartes Gartengemüse)

Ich find diese Babyfertiggläster ecklig, vor allen Hipp stikt wie sch****, wollt nich ma mein Kaninchen als Peppelfutter, ich würde anstelle von Babybrei Möhren kochen, diese Zermalen/pürieren und das nehmen, man kann auch noch andere Gemüsesorten mit dazu nehmen und mitkochen

• Hamster Peppel-brei Rezept Beitrag #4
eventuell etwas Honic und oder Traubenzucker
Du meinastHonigoder??
Da habe ich dann eine Frag dazu,man soll Hamstern nichts mit Honig onder Zuckergeben,aber wieso dann in einemPäppelbrei, das wäre ja für kranke bzw alte Hamster auch schlimm wenn dann etwas passiert.

Wie gesagt ist nur eine Frag.

LG
Nine

• Hamster Peppel-brei Rezept Beitrag #5
Mit nem Hamster der nicht mehr selbstständig frisst sollte man dann doch zuerst zum TA... :roll: Bitte! Selbst der tollste Brei ersetzt keine Medizin und auch Zwangsernährung will gelernt sein. Bevor man diesen Schritt geht, sollte man sich das 1. vom TA erklären lassen und 2. den Brei in einer Schale anbieten. Wenn das Tier den Brei freiwillig aufnimmt, gibt es keinen Grund zum Zwangsfüttern.

Ein paar kleine Varianten und Verbesserungsvorschläge:
Sanostol, Nutri und co enthalten schon Zucker, also ist Honig und Traubenzucker eher nicht nötig;
als Grundlage eignet sich auch milchfreier Getreidebrei (zB Milupa 7-Korn) sehr gut;
Babygläschen haben den Nachteil sehr schnell zu verderben, stattdessen kann aber auch rohes Gemüse (Gurke, Möhre..) in den Brei gerieben werden;
ein paar Tropfen hochwertiges Öl gehören mE auch in einen Brei (wegen der fettlöslichen Vitamine, der Fettsäuren und natürlich der Energie);
"Grün-Rollies"=Luzerne ist nur ein billig zu produzierendes Futtermittel ohne wesentliche Nährwerte, stattdessen ein paar Kräuter regen den Appetit an und liefern wichtige Mineralstoffe

Auf sind auch noch einige Informationen zum Thema Päppelbrei ;)

das ganze mit etwas Wasser oder Aminosäure zu brei verrühren
Bestimmt meinst du nicht Aminosäure sondern was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Peppel-brei Rezept

Oben