extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee?

Diskutiere extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, ich habe heute eine ziemlich dringende frage - mein mümmelmann hat heute abend extremst laute gurgel-und glucker-geräusche im...
  • extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee? Beitrag #1
lilo99

lilo99

hallo zusammen,

ich habe heute eine ziemlich dringende frage - mein mümmelmann hat heute abend extremst laute gurgel-und glucker-geräusche im bauch/darm...
sein bäuchchen fühlt sich weich an, ist nicht gebläht und ich darf auch problemlos hinfassen, er mag aber trotzdem nichts essen...

gekotet hat er vorhin noch vollkommen normal - für seine verhältnisse (sehr kleine köddel & normaler blinddarmkot)...

habt ihr ne idee, was es sein kann?
und v.a. was ich jetzt um die uhrzeit machen kann?
mcp habe ich ihm jetzt mal gegeben - die hatte ich noch von letztem jahr als er ma-da-mäßig probleme hatte hier...

ich bin mir grad auch ziemlich unsicher, ob ich ihn päppeln sollte oder die nacht über in ruhe lassen sollte....
heu u rauhfutter frißt er leider seit einem jahr schon nur noch sehr sehr wenig...

sage euch ganz lieben dank schon jetzt mal
vlg
lilo

• extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee? Beitrag #2
Hallo :)

oje, frisst er denn gar nicht?
Ich würde mit MCP-Tropfen sehr vorsichtig umgehen und sie nur dann geben, wenn sie vom Tierarzt verschrieben wurden.
Versuche es lieber mit Sab Simplex, das verhindert/hilft bei Aufgasung im Bäuchlein.
Vielleicht frisst er ja leckere Kräuter, wenn du sie ihm vor das Näslein hältst?

Natürlich wäre aber das aller beste, wenn du umgehend zum Tierarzt gehst.

Liebe Grüße :)

• extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee? Beitrag #3
ich schließ mich voll und ganz an!

besonders diesem Satz:
Ich würde mit MCP-Tropfen sehr vorsichtig umgehen und sie nur dann geben, wenn sie vom Tierarzt verschrieben wurden.
mit MCP ist nicht zu spaßen und sollte NUR gegeben werden, wenn es der TA ausdrücklich sagt. das kann sonst auch ganz schnell nach hinten los gehn...
Sab-Simplex sollte man immer zuhause haben ;) dazu noch Bauch massieren. biete Fenchel an. verdünnter kalter Fencheltee.

an einem TA wirst du nicht rum kommen.
schmerzhafte Aufgasungen müssen nicht immer fühlbar sein. beim Röntgen erkennt man das aber recht gut.
sie kann auch anderweitig Schmerzen haben. Dann ist es auch normal, dass sie nicht essen mag. das "Nichts-Essen" wiederum führt dazu, dass der Bauch Probleme macht (auf kürzeste Zeit).
-> alles abklären lassen bis die Ursache gefunden ist.

also ganz ganz schnell zum kaninchenkundigen Tierarzt. es gibt auch welche mit Notfalldienst die rund um die Uhr zu erreichen sind. einfach vorher anrufen.

kaninchen müssen ständig essen. wenn sie nicht gleich nach dem Tierarzt anfängt zu fressen musst du alle 2 Stunden zwangsernähren, aber das wird dir der TA sicherlich erklären... :|

ich drück euch die Daumen!

• extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee? Beitrag #4
hallo ihr zwei,

habt vielen lieben dank!

nachdem es ihm heute morgen zwar zum glück nicht schlechter ging, aber auch nicht wirklich besser, war ih mit ihm beim tierarzt... alles andere wäre mir zu riskant gewesen...

aufgegast ist weiterhin nix, bauch ist weiterhin weich, aber es gurgelt weiterhin im darm, als ob flüssigkeit drin wäre u mein kleiner guckt sich auch immer mal wieder nach seinem bäuchlein um ...
durchfall hat er bisher keinen - zum glück!

ta meinte, mcp war vollkommen ok, da es ja primär keine aufgasung ist - er hat auch gleich nochmal gespritzt;
soll meinem kleinen jetzt die nä (2-)3 tage mcp 2x tgl geben, danach sollte man vorsichtig sein, weil der körper sich ziemlich schnell an das mcp gewöhnt, das ja die perestaltik anregt u dann, wenn man pech hat, sich die körpereigenen perestaltik dann nach u nach einstellt...
und benebac haben wir bekommen, da er ein paar wenige hefen im kot (den hatte ich gleich mitgenommen, zur sicherherit) hat...

ansonsten päppeln - und morgen wieder melden...
wenn nicht besser, wollen sie ihn noch mal sehen, sonst therapie weitermachen wie heute angesetzt...

daumendrücken können wir gebrauchen - das ist super lieb! danke!
insgesamt ist mein mümmelmann aktuell ziemlich geschwächt...

vlg
lilo

Thema:

extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee?

extreme darmgeräusche - habt ihr 'ne idee? - Ähnliche Themen

Hinterhandlähmung: Guten Abend zusammen, habe mit meinem Mümmel-Mann ein gesundheitliches Problem und wollte nach Euren Erfahrungen und Meinungen fragen... Er ist...

Neueste Beiträge

Oben