Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen?

Diskutiere Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaub meine Mami hat recht - die hat letztes WE, als ich in Stuttgart war, meine Katzis versorgt, und sie meinte an der Katzenklappe im...
  • Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich glaub meine Mami hat recht - die hat letztes WE, als ich in Stuttgart war, meine Katzis versorgt, und sie meinte an der Katzenklappe im Fenster sei Schimmel. Ich hab das bisher nur als "Dreck" angesehen und ignoriert - aber wenn ich mir das genauer anschau hat sie glaub ich recht
:uups:
Nur - wie krieg ich das weg?? Normaler Schimmelentferner ist sicher giftig, scheidet also aus, weil zumindest Ferdl die ja immer mit dem Kopf aufstößt (Lilly ganz gern mal mit der Pfote, aber auch nicht immer). Mami meinte Essigwasser - aber Katzen mögen doch keinen Essig? Nicht daß Lilly mir wieder ins Bett macht, weil sie da nicht durch mag weil's nach Essig riecht... habt ihr andere ungiftige Ideen? (Problem ist auch, daß ich am Samstag für 10 Tage auf Urlaub fahr und das natürlich gern vorher angehen würde, aber natürlich auch kein Risiko hinsichtlich der Methode eingehen will, weil Lilly ja fast nur am Balkon aufs Klo geht...)

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #2
Ich würde da nicht groß selbst rumhantieren denke ich. Selbiges Problem hatten und haben wir wieder auch hier. Es liegt einfach am Wetter und dem bescheidenen Altbau *seufzt* Es muss die Tapete an betrennden Stellen ab gemacht werden. Dann muss die Wand austrocknen und am besten mit einem Antischimmellack gestrichen werden. Bei meiner Wand wurde es so gemacht und wurde von einer Firma durchgeführt. Es roch nach nichts, es war nicht schädlich laut Aussage der Firma und ich habe dem Glauben geschenkt. Der Schimmel ist weg (zumindest an dieser Stelle ...) und was wichtiger noch ist, alle sind gesund.

Ich würde demnach einen Malermeister oder ähnliches das machen lassen. Die kennen sich ja demnach auch mit all den Mitteln aus.

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #3
Nee Bella, es ist wirklich nur - und ausschließlich - an der Katzenklappe. Am Plastik - nicht an der Tapete drumrum. Genau an der Stelle, wo sie halt immer ihren Schädel gegenrammen (deswegen dachte ich ja, es wäre nur Dreck - vom Schädel gegenrammen).

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #4
Das Ding ist, dass man nicht immer das volle Ausmaß sehen kann, da die Tapete einiges verdecken kann. Ich hatte eine Stelle von einem Durchmesser mit 4 cm circa. Aber im Endeffekt ist unter der Tapete weit mehr feucht, als es zu erwarten war. Aber das kannst du wohl besser einschätzen.

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #5
Naja - ich wohn in keinem Altbau, ich hab sonst nirgends Schimmel, und die Klappe ist halt im Fenster, also zwischen Klappe und Tapete ist ja noch Plastikrahmen von der Klappe, und dann noch Glas und Fensterrahmen - also da mach ich mir jetzt echt keine Sorgen. Ist auch nicht die gesamte Klappe sondern halt echt nur grob der Teil, wo sie dauernd ihren Kopf gegen rammen.

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #6
Kannst du die Klappe, also nur das Teil, welches schwingt, ausbauen? Ich würde den Schmutz mit irgendetwas abkratzen und dann mit kochendem Wasser übergießen...

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #7
Wenn nur das Plastik betroffen ist würde ich ganz normalen Schimmelreiniger nehmen und dann das ganze gut von dem "giftigen" befreien indem du das ganze mit Seife und heißen Wasser abwäscht. Das reicht völlig.

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #8
Wenn nur das Plastik betroffen ist, würde ich es einfach mit Seifenwasser abwaschen. Vielleicht ist es ja kein Schimmel, sondern nur moosbewachsener und grüner "Dreck":eusa_think:

• Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? Beitrag #9
Ich bin jetzt mit dem Badreiniger rangegangen - und alles ist weg. Aber ich merk genau, wo sich die Feuchtigkeit wieder ansetzt...

Thema:

Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen?

Wie Schimmel katzenfreundlich entfernen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben