wie ist das leben mit 2 hunden ?

Diskutiere wie ist das leben mit 2 hunden ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo heute kommt endlich mein pflegehund Banjo und dann werden ich 2 Hunde haben und es werden 2 Hunde im Haus leben.... Nun wollte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #1
Malinois1

Malinois1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo

heute kommt endlich mein pflegehund Banjo und dann werden ich 2 Hunde haben und es werden 2 Hunde im Haus leben....

Nun wollte ich die mehrhundehalter mal fragen was sich alles so ändert...

LG

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #2
Es wird anstrengend, soviel kann ich sagen, alles muß doppelt gemacht werden. Wenn Banjo groß ist und kraft hat dazu nicht leinenführig, mußt du zweimal Gassi. Das kostet wiederrum mehr zeit. Aber ich denke es ist nur die erste Zeit bis sich alles eingespielt hat.
Bei mir ist es halt auch nicht einfach weil Diva enorm viel kraft hat, und auch andere Hunde ankeifen muss. Sie will nicht Leinenführig werden und das ist mir auch zu gefährlich, dann mit beiden zu gehen, da ich sie nicht 100% unter kontrolle habe.

Lg Yvi

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #3
hmmm... ist jetzt ein bisschen spät zu Fragen, wenn er heute schon kommt?

Es ist mehr Aufwand und du wirst in Situationen kommen, die du vll. nicht kennst.

Fragst du nun allgemein oder hast du ein spezielles Anliegen?

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #4
Woher kommt Banjo denn und was kann er?

Ansonsten stimm ich Yvi da zu. Es wird anstrengend, zumindest zu Anfang. Kommt halt auch auf die Erziehung der Hunde an. Wenn einer net erzogen bzw. leinenführig ist muss getrennt spazieren gegangen werden, was doppelt Zeit kostet. Und, ich habs hier gesehen, wenn einer Blödsinn macht, dann ziehen die Anderen nach. Mein Zweiter kam aus dem Ausland und kannte nichts, ergo war die erste Zeit wirklich stressig und zeitraubend. Nun, mit dem Pflegi, geht der Spaß auch wieder von vorne los, der kann/konnte nämlich auch nichts.

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #5
Ja kann davon ein Lied singen. Diva versucht Patch beim Gassi immer zum spielen auf zufordern. Ganz toll wenn man allein unterwegs ist, in der Mitte steht und dann mit zwei Leinen gefesselt wird :lol:. Man gewöhnt sich dann ziemlich schnell ab allein mit zwei Hunden Gassi zugehen.
Wenn man aber einen Hund hat der komplett fertig ist und denn man auch mal von der Leine machen kann, sieht das schon etwas anders aus. Es sei denn der fertige Hund schaut sich die mache Macken ab, wie bei mir:lol:

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #6
Woher kommt Banjo denn und was kann er?

Ansonsten stimm ich Yvi da zu. Es wird anstrengend, zumindest zu Anfang. Kommt halt auch auf die Erziehung der Hunde an. Wenn einer net erzogen bzw. leinenführig ist muss getrennt spazieren gegangen werden, was doppelt Zeit kostet. Und, ich habs hier gesehen, wenn einer Blödsinn macht, dann ziehen die Anderen nach. Mein Zweiter kam aus dem Ausland und kannte nichts, ergo war die erste Zeit wirklich stressig und zeitraubend. Nun, mit dem Pflegi, geht der Spaß auch wieder von vorne los, der kann/konnte nämlich auch nichts.

Hallo
Banjo kommt aus ungarn und kann nichts.
Da kann ich ja froh sein das akira erzogen ist und leinenführig ist :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und vielen Dank für die ganzen antworten :)

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #7
Och, da kann sich einiges ändern. Von Gruppendynamik bei Hundebegegnungen - wo sich die Hunde dann ganz toll gegenseitig hochpushen können und das Mobben neu für sich entdecken -, vorbeilaufendem Wild - wo zusammen jagen viel mehr Spaß macht - etc. pp bis zu Kloppereien zuhause, weil der eine zu nah kommt, diese oder jene Ressource angeblich dem einen gehört oder bei irgendwelchen "alltäglichen" Dingen Hektik aufkommt, die ein Hund nicht gut erträgt. Dann gibt es natürlich auch die Kandidaten, die regelmäßig versuchen ihren Frust an dem anderen Hund abzulassen, wo man als Halter dann schneller sein und durchgreifen muss.

Ja - ganz klar - Mehrhundehaltung ist toll. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #8
Hy also ich finds toll und bin froh auch wegen meinem ersten hund der seid dem viel selbstbewusster geworden ist . man hat halt doppelt arbeit muss mit 2 hunden trainieren und so . und bei mir kommt noch dazu das in der früh nicht nur 2 hunde sondern auch 3 katzen um meine füße wuseln . es ist sehr lustig ! es ist toll ;)

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #9
Exe hat das eigentlich ganz hübsch zusammengefasst. Es kann sich fast alles ändern. Was sich letztlich bei dir genau ändert, hängt von deinen beiden Hunden ab.

Ich persönlich gehe eigentlich immer mit beiden Hunden gemeinsam Gassi. Das auch allein und auch schon von Anfang an. Tabs war fertig. Cuno ein Welpe, der logischerweise nix konnte. Mittlerweile gehe ich auch regelmäßig allein mit beiden Hunden und meinem kleinen Sohn. Auch kein Problem. Wirklich wichtig ist, dass der Ersthund fertig und verlässlich ist.
Rudeldynamik gegen fremde Hunde und ein Ich-muss-aber-meinen-kleinen-Freund-beschütze, hatten wir trotzdem in der Anfangszeit.
Und eine gewisse Dynamik bleibt auch. Zu zweit kommen sie halt auch manchmal auf neue Ideen und entwickeln neue "Hobbies", die nicht immer im Interesse des Halters liegen. :mrgreen: Da muss man dann eben beiden frühzeitig erklären, dass das ne Schnapsidee ist.

Ansonsten finde ich es sauwichtig, dass der Mensch Zentrum des Universum beider Hunde ist. Die dürfen und sollen sich mögen, den Menschen aber immer etwas mehr. Das vereinfacht das Zusammenleben sehr.

• wie ist das leben mit 2 hunden ? Beitrag #10
Wild Kuschelig Anstrengend und Wunderschön! :-D Rechne einfach vieles mal 2. Halsband mal 2, Futter mal 2, Training mal 2 ... :) usw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie ist das leben mit 2 hunden ?

wie ist das leben mit 2 hunden ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben