Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?

Diskutiere Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :()...
  • Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #1
S

Steph81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :().

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mir Abszessen bei Kaninchen gemacht?

Ich/wir habe/n folgendes Problem:
Bei meiner vierjährigen Kaninchendame habe vor etwa zwei Monaten einen Abszess im unteren Kinnbereich ertastet. Ich bin in Panik zum Tierarzt. Die Kleine wurde geröngt und es wurde Gott sei Dank ausgeschlossen dass der Abszess von einem Zahn kommt sowie dass er mit einem Zahn bzw. dem Kiefer/Knochen verwachsen ist. Er wurde dann gespalten, der Eiter wurde entfernt, gespült wurde ebenso. Ich habe ihr dann ca. eine Woche Antibiotika via Spritze ins Mäulchen gegeben, der Knoten fühlte sich noch ebenso groß aber "platter" an (der Inhalt wurde ja entfernt). Nun habe ich gestern bemerkt dass dieser scheinbar wieder größer wurde (ich denke er hat sich wieder mit Eiter gefüllt). Der Lütten geht es soweit gut, sie kuschelt mit ihrem Liebesten, muffelt und ist frech wie immer.
Meine Frage: Was kann ich hier machen? Kann ein Kaninchen mit so einem Abszess (losgelöst von Knochen/Kiefer) leben oder ist das Spalten immer wieder notwendig? Ich möchte der Kleinen eigentlich nicht zumuten dauernd operiert zu werden :|. Sollte der Abszess vielleicht komplett entfernt werden? Was kann passieren, ist das Übergreifen auf noch gesundes Gewebe u.a. möglich?

Ich bin euch für jeden Rat und jede geteilte Erfahrung dankbar!

Viele Grüße, Stephie

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?

Anzeige

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #2
Hallo Stephie!
Erstmal ja ein Kaninchen kann mit einem Abzess leben.
Grade im Kieferberreich kann dies aber schmerzhaft sein und es ist manchmal nötig Schmerzmittel anzuwenden!
Je nachdem wo der Abzess genau sitzt gibt es die Möglichkeit den Abzess durch eine Op komplett auszuoperieren,
das müsstest du aber genauer mit deinem TA besprechen.
Das Spalten ist dagegen eine leichtere Lösung die auch im Normalfall nicht sehr oft angewendet werden muss.
Allerdings hätte dein TA dir nach dem Spalten das ausspühlen erklären müssen und das hättest du jeden Tag wiederholen müssen.
Dadurch das es nicht jeden Tag gespült wurde kommt der Eiter wieder und der Abzess wächst.
Deshalb würde ich dir dringend empfehlen den TA erneut aufzusuchen und dies besprechen.
LG Anni

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #3
Ganz lieben Dank für Deine Antwort, Sally! Der TA hatte den Kopf der Kleinen von mehreren Winkeln geröntgt um auszuschliessen dass der Abszess im Kiefer seine Ursache hat. Der "Knubbel" scheint eher vom Gaumen auszugehen - es wurde vermutet dass sie beim muffeln sich irgendwas Spitzes dort eingepiekst hat. Von Spülen hat der TA leider nichts gesagt soweit ich mich erinnere. Unc ehrlich gesagt macht mich das gerade echt sauer...! Hast/hattest Du ein Ninchen welches mit Abszess gelebt hat?
Ich denke sobald ich wieder mobil bin und der Schnee nicht mehr meterhoch liegt werde ich die Lütte schweren Herzens noch mal operieren lassen :((.
Nochmal DANKE!

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #4
Eines unserer Meerschweinchen hatte mal einen Abszess am Hals. Haben es auch operieren lassen und mussten spülen und eine Salbe in das "Loch" tun. Es ist dann auch komplett verheilt (wenn man es nicht gewusst hätte, hätte man überhaupt nichts mehr gemerkt). Vllt solltest du zu einem anderen TA gehen oder das Spülen zumindest beim nächsten mal ansprechen?

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #5
Ja ich hatte schon 2 kaninchen mit Abzess, der eine saß beim Kiefer und der andere im Hals.
Bei einem haben wir es Spalten lassen und der andere wurde ausoperiert.
Zum spühlen würde Ochsen Tierarzt wirklich nochmal Anfragen und zur Not einen zweiten Rat von einem anderen Tierarzt holen.
Ich hatte auch mal einen Tierarzt der eine falsche Diagnose gestellt hat worauf mein kaninchen völlig falsch behandelt wurde.
Ich hab dir hier mal was von dibrain.de rauskopiert:

Die häufiger angewendete Therapie ist die Spaltung des Abszesses. Dabei wird der Abszess großzügig aufgeschnitten und der Eiter durch herausdrücken entfernt. Anschließend wird die Abszesshöhle gespült. Zum Spülen verwenden wir Rivanol , die Tabletten werden in Wasser aufgelöst, es entsteht eine gebliche Lösung welche zum Spülen verwendet wird. Ebenfalls geeignet ist Fibrolan. Es wird in einer schwachen Kochsalzlösung (NaCI 0,6 - 0,9 %) aufgelöst, hat aber den Nachteil, dass es nicht lange haltbar ist. Mitunter wird auch das Spülen mit Wasserstoffperoxidlösung (3%) oder Kaliumpermanganat empfohlen. Allerdings reizt es das Gewebe und ist in der Handhabung für Laien nicht ganz einfach. Vor allem Kieferabzsesse werden vom Tierarzt

Bei festem Eiter ist es ratsam, nach dem ersten Spülen einen Leukase N Kegel einzusetzen, je nach Abszessgröße auch mehrere Kegel. Je nach Abszess Größe kann es sinnvoll sein, in der ersten Woche weiterhin Leukase N Kegel zu verwenden.

Es ist notwendig, den Abszess bis zur entgültigen Ausheilung täglich zu öffnen und zu spülen. Nur so ist sicher gestellt, dass sich der Abszess nicht wieder mit Eiter füllt. Eine belüftung des Abszesses ist ebenfalls deshalb ratsam, damit die anaeroben Bakterien schneller absterben.

Diese Behandlung ist für das Tier und den Halter sehr unangenehm. Etwas angenehmer wird es, wenn das Tier zum Spülen nicht zum Tierarzt gebracht wird, sondern der Halter sich zeigen lässt wie er selber spülen kann und der Tierarzt nur einmal in der Woche die Wunde kontrolliert. So kann das Tier in gewohnter Umgebung verbleiben und es entfällt der Stress des Transportes.

Folgendermaßen wird gespült: Vorab wird die Kruste die sich auf der Wunde bildet entfernt. Dazu weichen wir die Kruste mit warmen Kamillentee auf und kratzen sie dann von der Wunde (es wird anfangen zu bluten, das ist normal und sollte nicht unterbunden werden). Anschließend wird eine Spitze mit der Spüllösung gefüllt (es wird immer die saubere Spritze befüllt - ohne Kanüle). Auf die Spritze wird eine Knopfkanüle aufgesetzt. Mit der Knopfkanüle wird die Abszesshöhle gründlich gespült bis kein Eiter mehr kommt.

Ich wünsche die viel Glück mit dem kleinen und halte uns auf dem laufenden! ;)

Thema:

Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?

Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? - Ähnliche Themen

Kieferabszess: Hallo, mein Kaninchen hat seit März einen Kieferabszess. Im März wurde dann der untere (von ihr aus der Rechte) Zahn abgeknipst, denn der war...
Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!): Hallo, mein männliches kastriertes Zwergkaninchen alter unbekannt ( vom Tierschutz), habe ihn seid ca. 4 Jahren hat gerötete Augen mit bisschen...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Weichteilabszess am Kiefer: Hallo, ich mach hier mal nen Thread zum Thema Abszess bei Muffin auf. Er hat ja seit langem chronische Zahnprobleme, die Wurzeln wachsen allesamt...
Abszess ..: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wurde mein Kaninchen vor ein paar Wochen an den Zähnen operiert, da er schon immer an einer...
Oben