Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?

Diskutiere Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :()...
  • Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #1
S

Steph81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :().

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mir Abszessen bei Kaninchen gemacht?

Ich/wir habe/n folgendes Problem:
Bei meiner vierjährigen Kaninchendame habe vor etwa zwei Monaten einen Abszess im unteren Kinnbereich ertastet. Ich bin in Panik zum Tierarzt. Die Kleine wurde geröngt und es wurde Gott sei Dank ausgeschlossen dass der Abszess von einem Zahn kommt sowie dass er mit einem Zahn bzw. dem Kiefer/Knochen verwachsen ist. Er wurde dann gespalten, der Eiter wurde entfernt, gespült wurde ebenso. Ich habe ihr dann ca. eine Woche Antibiotika via Spritze ins Mäulchen gegeben, der Knoten fühlte sich noch ebenso groß aber "platter" an (der Inhalt wurde ja entfernt). Nun habe ich gestern bemerkt dass dieser scheinbar wieder größer wurde (ich denke er hat sich wieder mit Eiter gefüllt). Der Lütten geht es soweit gut, sie kuschelt mit ihrem Liebesten, muffelt und ist frech wie immer.
Meine Frage: Was kann ich hier machen? Kann ein Kaninchen mit so einem Abszess (losgelöst von Knochen/Kiefer) leben oder ist das Spalten immer wieder notwendig? Ich möchte der Kleinen eigentlich nicht zumuten dauernd operiert zu werden :|. Sollte der Abszess vielleicht komplett entfernt werden? Was kann passieren, ist das Übergreifen auf noch gesundes Gewebe u.a. möglich?

Ich bin euch für jeden Rat und jede geteilte Erfahrung dankbar!

Viele Grüße, Stephie

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?

Anzeige

• Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"? Beitrag #2
Hallo Stephie!