Schweinchen hat extremes Untergewicht!

Diskutiere Schweinchen hat extremes Untergewicht! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, mein knapp 6 Jahre altes Meerschweinchenweibchen(Triene) hat extremes Untergewicht:(. Es geht immer mal wider ca.100 Gramm Berg...
  • Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #1
lausa

lausa

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,
mein knapp 6 Jahre altes Meerschweinchenweibchen(Triene) hat extremes Untergewicht:(. Es geht immer mal wider ca.100 Gramm Berg auf und dann nach zwei Wochen wider innerhalb von 3 Tage 200 Gramm Berg ab.
Langsam mache ich mir echt Sorgen, sie neigt ja leider seit ihrer Geburt schon ziemlich zu Dürchfall kommt aber sehr gut damit zurecht. Ich war schon öfters bei der TÄ mit ihr und sie ist einfach kern gesund(wenn man mal vom Untergewicht und vom Durchfall absieht).
Momentan steht sie auf 551 Gramm und ist ansonsten top fit. Sie frisst und Trinkt eigentlich sehr gut, wo wir schon beim nächstem Problem sind.
Am liebsten frisst sie Gruke, Rasen, Wiesenkräuter, Salat usw. also alles das was durchfall fördert. Fenchel und Sellerie frisst sie sehr sehr ungerne und nur wenn echt nichts andres da ist:(. Villeicht könnt ihr mir ja helfen.
LG eure Lausa

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #2
Hast du bei ihr mal den T4-Wert im Blut untersuchen lassen? Dass ist wegen der Schilddrüse, hat unser 5 1/2 Jahre alter Kastrat auch. Hatte zu seiner Tiefzeit 780 g und jetzt mit Medis hat er um die 980 g.

Was wurde denn sonst bisher untersucht?

Ansonsten vll. mal Trofu kaufen!? Aber natürlich nicht das normale, dass es überall gibt. Ich denke da spontan an das hier:
Hab ich auch schon an die Schweine verfüttert, die Untergewicht hatten. Haben alle gern gefressen, vorallem natürlich die, die es nicht nötig hätten.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #3
Die Schilddrüse habe ich noch nicht untersuchen lassen.
Ich habe extra Trockenfutter zum Dickmachen gekauft (natürlich auch Getreidefrei und Bio;)) das frisst si auch extrem gerne.
Wieviel kann ich ihr denn davon pro Tag geben? Momentan geb ich immer Morgens und Abends ein kleines Händchen voll.

Was genau alles untersucht wurde kann ich gar nicht wirklich sagen, nur gab es auf jeden Fall Kot und Blut aber alles unauffällig.

Ich habe schon überlegt ob es einfach Altersschwäche sein kann, denn es ist ja erst seit ca. zwei Monaten...
LG

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #4
Frag mal den TA, ob das Blut auf T4 Untersucht wurde.

Bei Blacky war das auch plötzlich, er hat Mitte August angefangen abzunehmen und wurde auf alles untersucht. Mein TA war dann auf einer Fortbildung zu dem Thema Schilddrüse bei Meerlis und hat das dann mal untersucht. Er bekommt das Medi jetzt seit Oktober (so um den Dreh) und ist eig. wieder ganz der alte.

Mehr Trofu würde ich nicht geben. Mag sie denn Karotte?

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #5
Karotten mag sie nur die ganz frischen vom Bund, möglichst noch am erstem Tag nach dem kauf...
Habe heute erst zwei Bund gekauft.
Ist das Grün von den Möhrchen auch gut oder eher schlecht zum zunehmen und wegen dem Durchfall?
Werde die TA Montag mal anrufen.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #6
Schlecht wird das grün nicht sein, aber zunehmen wird sie davon auch nicht wirklich.

Also ich würde wirklich mal den Test machen, ist gar nicht so teuer (zumindest hatte ich mit mehr gerechnet), wenn der noch nicht gemacht ist.

Wir und noch jemand sind beim TA eher "Tester", bei Blacky helfen die Medis super, bei dem anderen Patienten muss es nicht soo gut aussehen. Zumindest hat mein TA da gestern so was angedeutet, hat gesagt "Dann hilft es ja bei ihm" und noch irgendwas. Ich hatte mich davor auch darauf eingestellt, dass er bald geht... An ihm war ja nichts mehr dran, es könnte natürlich mehr sein, aber es sind immerhin 200 g mehr als zur schlimmsten Zeit.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #7
Ich werde auf jeden Fall mal mit der TÄ reden und sie mal auf den T4 Wert ansprechen.
Kannst du mir evl. noch mehr Futtersorten verraten die mir helfen könnten? Wäre echt toll. Ich habe bei diebrain gelesen das Rote Bete gut sein soll?!
LG und danke

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #8
Rote Beete hab ich noch nicht gefüttert...

Fenchel wäre halt was, was gut für den Bauch ist...

Pastinaken sind gutes Winterfutter, da sie viel Energie haben, wäre vll. was?! Hab ich aber auch noch nicht gegeben...

Vll. Chicoree? Den fressen unsere super gern, ist eig. wie Salat, nur nicht so Nährstoffarm wie Eisberg oder Kopfsalat.
Ansonsten wäre Chinakohl vll. auch was. Der hält auch relativ lang, wenn du noch keinen Kohl gefütterst hast und sie erst dran gewöhnen müsstest. Wird hier auch gern gefressen.

Ich füttere aktuell auch Wirsing, allerdings kennen meine auch schon Chinakohl und der ist eig. ein Einsteigerkohl (also der Chinakohl). Die Preise für die Gurken sind ja echt... wow... 79 Cent, meine Schwester kauft die Woche eine für 85 Cent... :shock: Da hat man von Chinakohl für 1,99/kg echt mehr.
Also hier gibts im Moment: Karotte, Chicoree, Paprika, Gurke (mein Vater hat heute günstiger welche bekommen), Chinakohl, Fenchel & Wirsing. Von meiner Oma haben wir heute Feldsalat bekommen und letzte Woche Endivien.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #9
Ok ich werde auf jeden Fall mal Chicoree und nen Chinakohl besorgen.
Gurke war doch eher schlecht wegen durchfall oder? Ansonsten liebt sie ja Gurke über alles!
Wirsing und Pastinaken habe ich bis her noch nie gefüttert.
Kriegt man Pastinaken auch einfach in der Obst und Gemüseabteilung? Hab ich noch nie bewusst gesehen:eusa_think:.
Fenchel frisst sie ja leider nur das bischen Grün das oben dran hängt...:roll: sonst geht sie so gut wie gar nicht drann.

Habe schon überlegt nur wegen dem dickerwerden wider "normales" handelsübliches Trockenfutter mit Getreide zu füttern. Ich weiß, eigentlich gar nicht gut aber eben nur wegen des dickerwerdens...Was hälst du dafon?

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #10
Ich würde dann vll. wirklich das Päppelfutter aus dem Link oder Saaten füttern. In dem Päppelfutter ist Kolbenhirse drinnen, das ist das selbe wie in der Vogelabteilung. Vll. wäre das was?

Pastinaken hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen :uups:

Wirsing würde ich nur füttern, wenn der Chinakohl gut vertragen wird.

Bei Durchfall geht doch Flüssigkeit verloren, da wäre Gurke doch eher gut? Bei Durchfall würde ich ehrlich Salat weglassen, hat ja eher keine Nährstoffe und durch die Pestizide oder was auch immer, eh nicht soo gut.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #11
Ok vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Tipps.
Gebe ihr dann direkt erstmal nen Stück Gurke. Dachte halt weil die so wässrig ist und evl. das wässriege den Durchfall fördern könnte.:eusa_think:
Denn besorge ich Montag mal Chinakohl und schaue wie sies nimmt und verträgt.
LG und gute Nacht erstmal

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #12
Also im Durchfall wurde weder Kokzidien noch Hefen o.ä. gefunden? Ich kenne so Dauerdurchfall von meinem einen Kaninchen, bei ihm versuche ich grade so viel wie Möglich blättrig zu füttern. Die Kaninchen bekommen keine Gurke mehr, keine Paprika, weniger Karotte und nur wenig Fenchel, viel Chicoree, 1 Blatt Chinakohl und 2 Blätter Wirsing (bzw. wenn sie kleiner werden, im "Herz", natürlich mehr). Das Heu hab ich auch gewechselt, weil das bisherige zwar ganz gut ist, aber wohl schon öfter zu Durchfall führte.

Was hast du denn für Heu?

Was fütterst du an Salat? Eisbergsalat oder Kopfsalat könnte durchaus ein Auslöser sein. Ich würde eher saisonmäßige Salate füttern. Chicoree, Feldsalat, Endivien,... Raddicchio (hab ich hier allerdings noch nicht gefunden...) und im Sommer füttert man halt Wiese, da ist Salat etwas überflüssig.
Rasen? Also wirklich Rasen oder Wiese? Rasen gibt es hier gar nicht bzw. nur, wenn sie im Sommer draußen sind und es selbst fressen. Wiese gibt es hier auch nur im Sommer, jetzt gibt es ja eig. nichts mehr.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #13
Die TÄ meinte auf jeden Fall das der Kot soweit gut ist, genaueres weiß ich leider nicht.:eusa_doh:

Heu habe ich immer mal unterschiedliche Sorten. Da ich gerade meine Ausbildung zur Pferdewirtin mache und auf dem Hof wohne, nehme ich mir immer von dem Heu was da ist.
Wenn ich Salate füttere, gebe ich meißtens Eisbergsalat oder etwas Chinakohl. Aber Salate gab es eher selten, da ich bis her immer dachte dass Salate im allgemeinen zu Durchfall führen.:eusa_think:
Im Sommer gebe ich Wiese mit vieelen Wiesenkräutern und jetzt ab und an mal ein Händchen voll Gras und/oder Löwenzahn und Wegerich.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #14
Huhu Lausa!

Wenn du Heu vom Hof mitnimmst, ist das auch Heu oder Heusilage? Meine Stallbetreiberin hatte das nämlich auch und schlussendlich lag das an der Silage. Seit sie "normales echtes" Heu füttert, sind die Gewichtsschwankungen weg und auch der Durchfall. Das wäre jetzt meine Idee dazu, aber aufjedenfall nochmal TÄ fragen wg. T4 Wert.

Lieben Gruß und gute Besserung für das Meeri :039:

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #15
An Salaten kannst du Endivie geben oder Romana. Die haben mit die meisten Nährstoffe von den Salaten.
Wenn man zu viel Salat gibt, kann es zu Durchfall führen, aber nichts wenn man es ab und zu gibt.

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #16
Hi,
es ist auf jeden Fall richtiges Heu. Wir füttern sowohl Silage wie auch Heu.
Denn werde ich mir auch mal Endivien Salat kaufen.
Übrigens vorhin war sie wider auf ca.680 Gramm:D.
LG

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #17
Bei dem Chiccoree fressen sie leider nur das Grüne drum herrum ab, das weiße lassen sie meißtens liegen...:roll:.
Naja sie ist auf jeden Fall soweit Fitt und hält sich momentan auf ca. 680 gramm.
LG

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #18
Hast du sie mal untersuchen lassen? T4-Wert (Schilddrüse) usw?

Bei Blacky ging es mittendrin auch wieder etwas besser, aber inzwischen sind wir sogar über 1000 g, das wäre ohne Medi nicht und vorallem würde er vermutlich jetzt nicht mehr leben...

Unsere fressen von dem Chicoree alles, aber meine Kaninchen lassen von dem und vom Chinakohl auch das Innere liegen...

• Schweinchen hat extremes Untergewicht! Beitrag #19
Hi,
war leider noch nicht beim TA, hatte sehr wenig Zeit und bin jetzt erstmal bis Freitagabend in der Berufsschule. Weiß auch gar nicht wie ich hin kommen soll, habe ja kein Auto und bis zur nächsten Bushaltestelle muss ich erstmal 20 Minuten laufen.
Zur Zeit kümmert sich ein Kollege um meine drei.:)
Berichte aber sobald ich wider bei ihnen bin wies ihr geht, kann selber kaum ruhig schlafen:|.
LG

Thema:

Schweinchen hat extremes Untergewicht!

Oben