Ganz viele Fragen... :-)

Diskutiere Ganz viele Fragen... :-) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Moin Moin, Ich bin durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall an meine 3 Farbmäuse gekommen... Ich arbeite in einem Kinder-und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #1
M

mailin

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

Ich bin durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall an meine 3 Farbmäuse gekommen...

Ich arbeite in einem Kinder-und Jugendheim wo Tierhaltung jeglicher Art eigentlich untersagt ist.. Nunja ich durfte dann gestern die besagten Mäuse "beschlagnahmen", die versteckt in einem kleinen Käfig im Kleiderschrank waren :?

Die Tierchen wurden nach Angaben in irgendeinem Zoofachgeschäft gekauft :?

Von meinen Kollegen wollte sich niemand der Mäuse annehmen, und auch das Tierheim hatte nach eigenen Angaben kein Platz für die Tiere..(?!)

Also bin ich gestern Nachmittag einen größeren Käfig kaufen gegangen, da mir der Käfig in dem die Mäuse gefunden wurden doch arg klein vorkam..

Ich bin nicht sehr belesen was die Haltung von Mäusen angeht, und auch eine Beratung bezüglich einer angemessenen Behausung für die Tiere gab es in dem Laden nicht ...Also habe ich nach Gefühl einfach mal diesen Käfig gekauft:

Habitat XL ..Auch solche "Hanfmatten" habe ich gekauft um die Gitter ein bisschen abzudecken..

Frage, ist der Käfig in ordnung?

Sooo, zu meiner nächsten Frage :p

Ich habe im Laden das 0815 Einstreu gekauft , das eben ein wenig staubig ist...Kann es deswegen sein das die Mäuse vermehrt niesen oder eher Krankheitsbedingt?

Und gibt es ein Einstreu das ihr Empfehlen könnt?

Gesetzt dem Fall , das Niesen ist Krankheitsbedingt, welche "Hausmittel" zur sofort Maßnahme gibt es denn?

Tee?

Ich meine bevor es zum TA geht .

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #2
Also ich denke da du sie gefunden hast solltest du sie doch zum Tierarzt bringen vlt sind sie ja krank oder noch schlimmer sie können schwanger sein dann währe der käfig viel zu klein :004: und sie würden sich nicht wohl fühlen in fressanpf oder in zooney gibt es dann käfige aber auch für viel geld wie ich gelesen habehast du staubiges einstreu gekauft das kann zu athem beschwerden führen ich hoffe ich kohnte dir weiter helfen

lg..:i love tiere

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #3
Ich finde es toll, dass du dich den Mäusen annimmst. :)
Dennoch ist der Käfig für die Farbmaushaltung leider zu klein, da sich hier die Mindestmaße auf 100 x 50 x 80 (LxBxH) beziehen. Auch die Sandwanne ist nicht unbedingt optimal, da Farbmäuse einen "strengen" Urin haben (ich weiß grad nicht, wie der Stoff heißt, der so extrem ist). Klar kannst du ihnen einen Sandbereich anbieten, aber der eigentliche Käfig (also ohne Sandbereich) sollte die oben genannten Maße nicht unterschreiten, damit die süßen genug Platz zum rennen und klettern haben und eben eine gute Luftzufuhr haben.

Zu dem Streu kann ich leider nicht viel sagen, wichtig ist es auf jeden Fall, dass du die Kleinen durchchecken lässt.

Ich finde es super, dass du dich um die 3 kümmerst. :) :clap:

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #4
Hallo Mailin!

Toll, dass du die Mäusel gerettet hast! :clap:

Der Käfig ist leider wirklich zu klein :/ Am besten kommst du, wenn du selber einen baust. Die einfachste und meiner Meinung nach günstigste Variante ist einfach ein Aquarium mit Aufbau. Aquarien gibts bei Kleinanzeigen oder Aquaristikvereinen für wenig Geld bis geschenkt, wenn sie undicht sind. Mindestens 100x50 sollte es haben. Da der Urin der Mäuse viel Ammoniak enthält, welches die Atemwege reizt, sollte das Aqua nicht höher als breit sein. Wenn es höher sein sollte, kannst du aber auch einen Erhöhung reinbauen.

Hier die Bauanleitung: oder
Hier für die Erhöhung:

Du kannst natürlich auch ein Regal umbauen, aber da muss man immer gucken, welches Holz man nimmt, wie man es gegen den Urin behandelt, einen Streuschutz bauen etc. ... darum finde ich immer, dass ein Aquaaufbau für Einsteiger die angenehmste Alternative ist ;)

Das 0815-Streu reizt leider die Atemwege und kann schon mal zu ein paar Schnupfern führen. Ich nehm das hier (finde ich auch preislich unschlagbar): Da wird dann noch reichlich Heu und Zeitungspapier- und Klopapierschnipsel druntergemischt und dann können sie darin auch problemlos Gänge anlegen.

Ich würd mit den dreien mal zum Tierarzt maschieren. Wenn du einem Moderator hier einen private Nachricht mit deinem Ort und der PLZ schickst, sucht er dir einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe raus. Die haben ne interne Liste. Ich würd einfach mal hingehen und abchecken lassen, ob sie nur wegen dem Streu geniest haben oder ob sie tatsächlich krank sind. So Hausmittel gibts eigentlich nicht. Man kann bissi mit Kräutern und Kamilletee (bitte hier noch zusätzlich normales Wasser anbieten, sonst trinken sie ggf. zu wenig) unterstützen, aber gesund werden sie nur durch eine tierärztliche Behandlung.
Außerdem solltest du ihn dringend die Geschlechter kontrollieren lassen. Kann bei Zooladenkäufen gut sein, dass ein Männchen drunter ist. Und selbst, wenn es Damen sind, können die natürlich schwanger sein :/ Also würde ich erstmal so tun, als ob. Das bedeutet viel Ruhe und viel Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Gammarus ... gibts auch getrocknet in Zooladen, zB Eiweiß-Cocktail von JR Farm ist sehr beliebt. In 3 Wochen weißt du dann genau, ob oder ob nicht.

Kennst du schon das Wiki? Da stehen auch viele Infos drin: (bissi runterscrollen und dann rechts am Rand)

Falls du noch Fragen hast, immer hier damit!

LG und viel Glück :mrgreen:

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #5
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :D

@MuckMuckMuck : Also sagst du unabhängig vom Niesen, einfach mal zum Arzt gehen und durch checken lassen ?

Ich , als Laie, hätte jetzt gedacht der Käfig wäre nahe am "ideal Maß" :shock: Vorallem war er alles andere als Günstig

Ich hätte noch 2 kleine Fragen..Die Mäuse sind -meiner einschätzung nach - relativ Jung und noch dementsprechend klein..

Ich habe Sie gestern Abend noch lange beobachtet und kein einziges mal die an dieser "Nippel Flasche" gesehen - Ist ein Wasser Napf für solche wirklich kleinen Mäuse besser?

Und nochmal kurz was zum Streu...Ist Hanfstreu besser als dieses normal Zeug?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe nicht die größte Ahnung von der Mäuse Haltung :)

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #6
Hey,
das ist leider so, dass die neuen Käfige unglaublich teuer sind und dazu noch viel zu klein... .

Wissen die Mäuse wie das mit der Trinkfalsche funktioniert? Meinen Rennern habe ich das gezeigt, indem ich sie zu der Flasche gelockt habe und dann mit dem Finger (wo sie dann hinterher sind) gegen die Flasche bzw die Kugel gestupst. Als dann Wasser rauskam, haben sie bekommen das abzulecken und dann habe ich meinen Finger vorsichtig weggenommen, sodass sie noch an der Flasche waren und schon hatten sie das kapiert ;)
Wenn sie es nicht verstehen oder noch nicht verstanden haben und du noch keine Zeit hast den Kleinen das zu zeigen, dann würde ich erstmal einen kleinen Napf/eine Schale reinstellen. Du musst nur aufpassen, dass sie da nicht sofort Streu reinschaufeln oder das sonst irgendwie verdrecken (ggf. sauber machen).

Hanfstreu ist staubarm. Ich finde es sehr gut, aber die Gänge halten damit nicht so gut (Renner buddeln ja viel). Ich habe es ein paar Mal mit normalem Einstreu gemischt. Ich weiß aber nicht, wie das dann bei Farbmäusen ist, die buddeln ja nicht so viel?

LG

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #7
Auch Farbmäuse sollten einen Buddelbereich haben, mit 15cm Streuhöhe als Minimum. Das wird meist gern angenommen und sie bauen richtige Gangsysteme. Damit die Gänge halten kann man einfach Heu unter das Streu mischen.

Ich würde zur Sicherheit noch einen Napf mit Wasser anbieten. Wenn möglich sollte der aber erhöht stehen, da der Wassernapf gern zugebuddelt wird.

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #8
Wieder was gelernt ;)

Die Hanfstreu-Streu-Mischung mit Heu/Stroh und sonstigem Nistmaterial hält übrigens immer Bombe bei den Rennern. Hanfstreu ist aber glaube ich etwas teurer als das "normale" Einstreu.

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #9
Also sagst du unabhängig vom Niesen, einfach mal zum Arzt gehen und durch checken lassen?

Das Niesen kann natürlich auch mit dem Streu zusammenhängen, aber ich würde schon allein deshalb hingehen, damit du dir sicher sein kannst, gleichgeschlechtliche Tiere zu haben. Die vermehren sich sonst explosionsartig ... Und wenn es Jungs sein sollten, müssen die kastriert werden.

Vielleicht kannst du den Käfig zurück geben? Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) schreibt einen MINDESTgröße von 80x50x80 pro Mäusegruppe (4) vor. Und das ist schon mit allen Augen zugekniffen und wirklich K-Grenze. Jedenfalls hättest du damit ein handfestes Argument gegenüber dem Verkäufer. Vielleicht hast du ja auch noch Widerrufsrecht. Hier kannst du dir die PDF wegen der Mindestgröße runterladen, falls du das dem Verkäufer zeigen willst: (Merkblatt für Tierhalter - Mäuse - Stand: Feb. 2012)

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #10
Also einmal zum durchchecken und vorsichtshalber spotten (gegen eventuelle Milben) solltest du schon zum TA. Der kann auch gleich ne Geschlechterkontrolle machen oder weißt du schon was es ist?
Wie Muckmuckmuck schon sagte sitzt du sonst bald auf einer Mäuseflut.

Geschlechterkontrolle ist jetzt erstmal das Wichtigste!

Zum Käfigthema, vielleicht kannst du deinen zurückgeben. Ich hab auch noch was gefunden, was platzmäßig passt und zumindest erschwinglich ist:
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-Stall-Gatter-/271102662920
http://www.ebay.de/itm/1m-Kafig-mit-6mm-Gitterabstand-Hamsterkafig-Mausekafig-Rattenkafig-Degukafig-NEU-/290717467499

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #11
Zum Tierarzt würde ich sie auch auf jeden Fall bringen (wenn das nicht mittlerweile sowieso schon passiert ist). Geschlechter bestimmen lassen, eventuell gegen Milben behandeln und mal wegen dem Schnupfen gucken lassen. ;)

Das mit dem Käfig ist natürlich doof gelaufen, aber vielleicht kannst du ihn ja tatsächlich noch umtauschen.
Zu dem ersten den faceless-man verlinkt hat, würde ich nicht nehmen. Die Belüftung darin ist nicht ausreichend und du müsstest zusätzliche "Fenster" an den Seiten anbringen (mit Draht verkleidet) oder eine der Frontscheiben austauschen. Den zweiten hab ich selbst hier und bin damit wirklich zufrieden. Abgesehen davon, dass die Streuwanne mittlerweile nicht mehr ausreicht, weil meine neuen Mäuse im Gegensatz zu den alten absolute Wühler sind. :roll:

• Ganz viele Fragen... :-) Beitrag #12
Das mit dem Käfig ist natürlich doof gelaufen, aber vielleicht kannst du ihn ja tatsächlich noch umtauschen.
Zu dem ersten den faceless-man verlinkt hat, würde ich nicht nehmen. Die Belüftung darin ist nicht ausreichend und du müsstest zusätzliche "Fenster" an den Seiten anbringen (mit Draht verkleidet) oder eine der Frontscheiben austauschen.

Bah, gar nicht gesehen...danke Troublechen. Stimmt an der Belüftung müsste man noch was machen. Wenn man aber seitlich noch Lüftungsflächen anbringt, ist der fast besser geeignet, da kannst du halt ordentlich einstreuen, ohne das was rausfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganz viele Fragen... :-)

Ganz viele Fragen... :-) - Ähnliche Themen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
3 Fragen: Hi Foris! Bin frisch gebackener Mäusehalter und brauch mal eure Hilfe bei 3 Sachen. Kurz zur Situation: Hab seit Samstag 4 Farbmäusel. Sie sind...
Hamster für die Schwester: Hallo zusammen! Meine Schwester will jetzt unbedingt einen Hamster haben (gestern wollte sie noch Mäuse aber naja)... da ich die kleinen Tierchen...
Ein paar allgemeine Frage: Larihooo~~~~ Ich bin neu hier und hab nach einem Thread gesucht wo allgemeine Fragen beantwortet werden, aber nix gefunden. Deswegen bin ich...
Oben