Warum so wenig Heu?

Diskutiere Warum so wenig Heu? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich wollte mal wissen, warum meine Schweinchen so wenig Heu fressen. Sie bekommen jeden Tag frisches Heu. Ihr schreibt doch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum so wenig Heu? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich wollte mal wissen, warum meine Schweinchen so wenig Heu fressen. Sie bekommen jeden Tag frisches Heu. Ihr schreibt doch immer das eure Schweinchen so viel Heu mampfen. Meine essen immer das Stroh das ich zum kuscheln rein habe. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und ist das schlimm das sie das Stroh fressen?

• Warum so wenig Heu? Beitrag #2
Denn schmeckt halt das Stroh besser. Meine fressen beides gerne, es ist egal ob stroh oder Heu es geht ja nur um die Rohfaser die ist wichtig für Meeri.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #3
Ok dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Weil man ja immer sagt das das Heu wichtig für die Verdaung ist. Aber wenn Stroh auch ok ist bin ich ja beruhigt. Danke für die schnelle Antwort.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #4
wenn du beides weiterhin anbietest. vielleicht kommen sie ja irgendwann drauf das Heu besser schmeckt. Aber für die Verdauung dürfte das kein Problem sein wenn sie lieber Stroh fressen.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #5
Ich hoffe mal das sie noch auf den Geschmack kommen. Fenchel habe ich heute das erste mal angeboten ( Habe die kleinen erst seit 2 Wochen ) aber den haben sie noch nicht angeschaut. Werde mal über Nacht den Fenchel drinn lassen und mal schauen ob Morgen alles weg ist.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #6
Kaufst du loses (locker in der Tüte) oder gepresstes Heu?? Meinen schmeckt das gepresste Heu nicht so sehr. Die mögen am liebst loses oder weil ich so viele Tiere habe kaufe ich gleich nen Ballen Heu vom Bauern.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #7
Also das Heu wo ich habe ist dieses gepresste von Vitakraft, Alpenwiesenheu steht da drauf. Vielleicht hole ich mir auch mal was von einem Bauern. Bei uns gibts ja genug. Und hattest du vorher auch dieses Heu? Haben sie denn mit dem anderen vom Bauern mehr gefressen?

• Warum so wenig Heu? Beitrag #8
Sonst kannst du auch mal wirklich ne andere Sorte Heu versuchen. Meine fressen nicht jede Sorte gleich gern. Z.B. so sehr feines scheint den Herrschaftn nicht zu schmecken... Dann liegt das ewig in der Raufe und wird nicht angerührt... Wenns grob ist und richtig schön frisch aussieht, lieben sie es hingegen und dann bleibt auch schon mal Leckerchen liegen und es wird ans Heu gegangen...
Im Stroh ist doch auch Getreide oder? Das ist halt nicht so gut, deshalb wär Heu schon besser... Wenn sie mal ein paar Halme fressen ist es nicht schlimm, aber nur...

• Warum so wenig Heu? Beitrag #9
Ja das Vitakraftheu geht im Notfall wenn das lecker Bauernheu aus ist und ich nix anderes übrig bleibt. Aber das fressen sie dann nur sehr ungern. Und wenns dann wieder lecker Heu gibt dann kriege ich sie nimmer von der Heuraufe weg.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Stroh ist das was übrig bleibt von der Pflanze. Das Korn wird zu Getreide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum so wenig Heu? Beitrag #10
Aber Stroh ist glaub ich trotzdem nicht das ideale... Habt ihr das mit dem Heu vom Bauern... Ich hab keinen in der Nähe und könnte auch garnicht so viel lagern... Meine müssen sich mit normalen Supermarkt-Heu begnügen.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #11
Meine auch. In der Großstadt gibt es leider keine Bauern...

• Warum so wenig Heu? Beitrag #12
Versuch eine andere Heusorte - manche Heusorten sind begast, minderwertig oder sogar Schimmelig, die werden nicht gern von Meerschweinchen gefressen. Stroh hat eine andere Zusammensetzung und weniger Vitamine und Mineralien als Heu - es kann nicht als vollständiger Ersatz für Heu dienen.

Wie ernährst Du deine Meerschweinchen sonst noch? Was genau bekommen sie zu fressen?

Übriegens wohne ich auch in einer Großstadt, auch dort gibt es am Stadtrand Bauern, oder Bauernlädchen und Bauerngenossenschaften, z.B. dort bekommt man oft auch Heuballen in guter Qualität.

wink
Christine

• Warum so wenig Heu? Beitrag #13
Also sie bekommen neben dem Heu nur frisches Obst und viel Gemüse. Habe gestern mal Fenchel probiert aber den haben sie nicht mel angeschaut. Sie haben nur alles drumherum gefuttert. Achso und mein Heu habe ich in einer Raufe, die sich nicht an ihrem Lieblingsplatz befindet. Vielleicht sollte ich auch mal ein bisschen Heu auf den Boden legen, an der Stelle wo sie am liebsten sitzen. Könnte das helfen? Und hab noch ne Frage muss ich ja nicht ein neues Thema anfangen, meine Schweinchen trinken nur sehr wenig. Kann das daran liegen das sie viel frische Sachen bekommen?

• Warum so wenig Heu? Beitrag #14
Meine Meeries haben immer auch Heuberge auf dem Boden. Ich habe zumindest bei einigen Tieren den Verdacht, dass sie es nicht mögen, ihren Kopf anzuheben um Heu zu fressen. Allerdings: die Heuberge auf dem Boden werden natürlich beschmutzt und müssen oft ausgetauscht werden. Die Tiere sind aber auch so klug, schmutziges Heu nicht zu fressen, wenn noch sauberes Heu in der Raufe ist.

Wir haben oft fest gestellt, dass Meerschweinchen bestimmte Heusorten mancher Anbieter gar nicht gern fressen.., von daher immer den Anbieter wechseln, wenn die Meerschweinchen eine Heusorte nicht mögen.

Die Wasseraufnahme ist bei allen Meerschweinchen unterschiedlich. Es gibt immer welche, die kaum trinken und welche, die viel trinken. Die Trinkgewohnheiten können sich auch je nach Wetterlage oder auch Gefühlslage des Tieres ändern.

Grundsätzlich ist eine geringe Wasseraufnahme eher unbedenklich wenn die TIere sonst gesund sind und viel Frischfutter bekommen - eine extrem vermehrte Wasseraufnahme ist eher ein Alarmsignal.

wink
Tin

• Warum so wenig Heu? Beitrag #15
Aha ok dann sage ich schon mal danke. War wegen dem Trinken schon ganz schön Aufgeregt. Werde ich gleich mal nach oben gehen und ihnen ein bischen Heu auf den Boden legen und dann werd ich mal schauen. Ich kann dann ja bescheid sagen ob sie es mögen oder auch nicht. Wenn sie es immer noch nicht mögen, dann hol ich mal anderes Heu. Vielen lieben Dank.

• Warum so wenig Heu? Beitrag #16
Wir haben oft fest gestellt, dass Meerschweinchen bestimmte Heusorten mancher Anbieter gar nicht gern fressen.., von daher immer den Anbieter wechseln, wenn die Meerschweinchen eine Heusorte nicht mögen.

Ja genau das ist bei meinen auch so... Deshalb kauf ich von neuem Zeug auch immer erst eine kleine Packung.

Ich wohn ja nicht gerade in der großstadt... Also es ist so eine mittlere Größe würd ich sagen und in der Nähe haben wir schon einige Dörfer und irgendwo bestimmt auch Bauernhöfe... aber mein größtes Problem ist halt, ich könnte niemals nen ganzen Heuballen in der Wohnung lagern und wie ewig würden meine zwei daran fressen... Auch wenn es ihnen wahrscheinlich besser schmecken würde, aber es geht einfach nicht. Im Mini-Keller stehen die Fahrräder und anderes Zeug also kein Platz und mitten in der Wohnung nen ganzen Ballen... Meine Mutter würde sich "freuen"... Da sind die Tüten schon besser... Einmal in der Woche wird die gekauft, die ist schön schmall und man kann sie super hinter die Tür oder sonst wo hinstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum so wenig Heu?

Warum so wenig Heu? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Oben