Vielleicht, vielleicht auch nicht...

Diskutiere Vielleicht, vielleicht auch nicht... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hello, habe da mal paar Fragen. Ich habe zwei weibchen ca. bissel älter als ein halbes Jahr. Und seit ca. 2 Wochen rammelt mein es immer das...
  • Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #1
Z

ZolarLilli

Hello, habe da mal paar Fragen. Ich habe zwei weibchen ca. bissel älter als ein halbes Jahr. Und seit ca. 2 Wochen rammelt mein es immer das anderen, zuerst dachte ich mir da nichts bei, da dies ja auch mit der Rangordnung zusammen hengen könnte. Gestern jedoch habe ich sie beim Rammeln hochgehoben und ihre Geschlechtsteile angeschaut und da stand was ab und ist ganz langsam wieder kleiner geworden. (Ihr / Sein "Penis" ??) Jetzt glaub ich halt sie ist ein er.
Ich hab beide seit sie 12 Wochen alt sind, morgen gehe ich zum TA um mir das Geschlecht nochmal bestädigen zu lassen.
Falls meine eine Sie ein er ist, könnte es trotzdem sein das Sie nicht trächtig ist? Weil sie ist auch immer vor "Ihm" weggelaufen, also sie ließ das Rammeln nicht zu...
Lg

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #2
Wie alt sind die Beiden denn jetzt? Und seit wann hast du die Beiden?
Wenn es ein "ER" ist denke ich ist die Chance sehr gering, dass sie nicht trächtig ist ... und das "Pech" das sie trächtig ist recht hoch... Hat ES denn Hoden? Bei den Kaninchen sieht man es egt sehr gut.. und so wie du beschreibst, könnte es echt der Penis gewesen sein... Schau doch nochmal nach ob ES Hoden hat. Wenn du morgen zum TA gehst, kannst du das 2. Ninchen ja auch mal mitnehmen vllt kann der TA (falls ES ein ER ist) ja schon was wegen Trächtigkeit oder nicht sagen ;).

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Der TA bestätigte mir, das sie ein ER ist. Wegen der Trächtigkeit vom weibchen, kann er nichts sagen. Er meint aber das es eine Chance gibt, dass SIE noch nicht geschlechtsreif war /ist, weil die weibchen wohl "langsamer" sind und erst nach einem halben Jahr Geschlechtsreif werden.
Wir haben die zwei jetzt getrennt, nächste Woche wird Kastriert und dann noch 6 Wochen trennen... die beiden tun mir so leid... Aber wenn ich die zwei zum Füttern (ich passe auf) zusammen setze, versucht nun auch das Weibchen das männchen zu bespringen, ist das normal?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für deine Antwort. Der TA bestätigte mir, das sie ein ER ist. Wegen der Trächtigkeit vom weibchen, kann er nichts sagen. Er meint aber das es eine Chance gibt, dass SIE noch nicht geschlechtsreif war /ist, weil die weibchen wohl "langsamer" sind und erst nach einem halben Jahr Geschlechtsreif werden.
Wir haben die zwei jetzt getrennt, nächste Woche wird Kastriert und dann noch 6 Wochen trennen... die beiden tun mir so leid... Aber wenn ich die zwei zum Füttern (ich passe auf) zusammen setze, versucht nun auch das Weibchen das männchen zu bespringen, ist das normal?
Sie sind 4-5 Monate alt. Mit 12 Wochen kamen sie zu uns.

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #4
Weibchen sind in der Regel etwas langsamer als die Rammler. Aber gerade die Zwerge sind oft mit 12-16 Wochen schon geschlechtsreif. Es heißt in Züchterkreisen bei Zwerg- und Kleinrassen kann man locker 3 Generationen pro Jahr ziehen. Daraus folgt mit 16 Wochen ist es soweit. Klar gibt es welche, die brauchen die normalen 6-9 Monate. Aber Kaninchen gelten nicht umsonst als sehr fruchtbar. Ich würde also durchaus von einer Trächtigkeit ausgehen.
Das eine Häsin den Rammler bespringt kann ganz normales Rangordnungsklären sein, oder die Häsin ist in der Hitze. Ersteres ist wahrscheinlicher.
Ich würde die beiden auch nicht zum Füttern zusammen lassen. Ein guter Rammler brauch 2-3 Sekunden und dann kannst du dich 4 Wochen später aus das Ergebnis einstellen. Ich habe noch niemanden gesehen, der so schnell reagieren kann.

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #5
Wie Zwergloh geschrieben hat, würde ich die Beiden beim Füttern auch nicht zusammen setzen. Irgendwo ist es ja auch Stress für die Beiden immer zusammen gesetzt und dann wieder getrennt zu werden. ;)

Aber vllt hattet ihr Glück und er hat sie nicht gedeckt. In spätestens einem Monat siehst dus ja falls nicht eher schon ;)

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #6
Danke für die Hilfe!
Eine Früherkennung für Trächtigkeit gibt es nicht?
Man merkt es erst, wenn sie ein Nest baut oder?
In meinem Fall könnte es aber auch Scheinschwangerschaft sein oder ?

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #7
Hallo,

die Chance, dass es beim Nestbau sich um eine Schweinschwangerschaft handelt, ist leider sehr gering.
Warte erst mal ab und lese dich lieber schon mal ausführlich in das Thema ein, damit du zum einen gut bescheid weist wie sich Häsinnen um ihr Nachwuchs kümmern und wie du dein Weibchen am besten unterstützen kannst. Damit du, falls es doch soweit sein sollte, nicht ganz so aufgeregt bist.

Was den Rammler betrifft, schließe ich mich zwerglohs Aussage ebenfalls an.
Nach Kastrafrist oder eben später, wenn die Jungtiere mit 12 Wochen bereit sind von der Mutter getrennt zu werden, soll der Rammler auch wieder mit seiner Partnerin vergesellschaftet werden können und das geht am besten, wenn sich die beiden ein paar Wochen zuvor nicht sehen und nicht riechen konnten.;)

Liebe Grüße

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #8
Ab wann sollte man eine Wurfbox zur Verfügung stellen?
Soll ich jetzt einfach mal eine in mein Zimmer stellen oder erst so eine Woche vor vermeindlicher Geburt?

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #9
Wurfboxen werden unterschiedlich gehändelt. Stellt man sie zu früh werden sie meisten als Klo mißbraucht, bei zu spät nehmen die Häsinnen sie nicht an.
Wenn man eine Wurfbox benutz spätestens 7-10 Tage vor Termin, und max 2 Wochen vorher. Vorraussetzung ist den genauen Tag des Deckaktes zu kennen. Sonst wird es mit den Tagen kritisch.

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #10
Ich kenne es nicht :/ Sie waren ja seit sie 12 Wochen alt waren zusammen, ca. 4 Monate, bis wir merkten, dass eines ein Männlein ist...

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #11
Hallo, ich habe noch eine Frage; Wenn meine Dame wirft, und die kleinen 12 Wochen alt sind, wohin soll ich die süßen abgeben? Ich meine, soll ich Zettel aushengen, wobei ich da angst habe, dass sie in unverantwortliche Kinderhände gelangen, welche sich eventuell nur anfangs gut um sie kümmern. Kann man hier im Forum auch vermitteln? Weil bei eurer einen Seite zur Vermittlung, steht ja, dass ich dort meine nicht auflisten dürfte...
?

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #12
Hallo,

es bleibt dir überlassen zu wem du die Kaninchen abgibst.
Eine Schutzgebühr und ein Schutzvertrag solltest du als Bedingung bereits im Vorfeld fest legen, ebenso was du für eine Haltung erwartest (viel Platz, keine Einzelhhaltung, Tierärztliche Versorgung), dann überlegen es sich die Interessenten im vorfeld ob sie wirklich Kaninchen aufnehmen möchten und nehmen nicht spontan ein, zwei Tiere von dir mit.
Wenn die Entfernung es zu lässt, darfst du dir das zukünftige Heim deiner Tiere auch zuvor anschauen, ebenso darfst du aber auch jemanden sagen, dass er keines deiner Tiere bekommt, dass steht dir als Halterin zu.

Hier im Forum darfst du die Jungen, samt Bilder im "Tiere suchen ein Zuhause" vorstellen, da es sich bei dir um ein Unfall aufgrund der falschen Geschlechter Bestimmung handelt.
Nur Züchter, die immer wieder ihre Würfe vorstellen würden, gilt dieser verbot, ebenso den Haltern die wissentlich ihre Tiere vermehren lassen haben.

Liebe Grüße

• Vielleicht, vielleicht auch nicht... Beitrag #13
Danke, Amber!

Thema:

Vielleicht, vielleicht auch nicht...

Vielleicht, vielleicht auch nicht... - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben