Hamsterkäfig ?????

Diskutiere Hamsterkäfig ????? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; 100 x 40cm ist schon mal ganz gut allerdings kann ich dazu raten nach etwas größerem zu suchen. Auf 100 x 40cm bekommt man kaum was gestellt ohne...
  • Hamsterkäfig ????? Beitrag #21
100 x 40cm ist schon mal ganz gut allerdings kann ich dazu raten nach etwas größerem zu suchen. Auf 100 x 40cm bekommt man kaum was gestellt ohne die Lauffläche komplett einzuschränken. Und 40cm Höhe finde ich auch arg wenig, wenn man bedenkt das man locker 20cm hoch einstreuen sollte kann man schonmal kein 28er Laufrad mehr reinstellen. Was den Sprung angeht würde ich ihn mir erst mal genau anschauen wie groß er ist und ob der Hammi die Möglichkeit hat sich zu verletzen, ist der Sprung zu groß wird das Aqua instabil und kann beim Transport bei jeder kleinen Erschütterung kaputt gehen. Optimal ist es also nicht unbedingt. Hast du schon mal über selber bauen nachgedacht? Das ist für viele auch eine gute Alternative, einige hier im Forum benutzen z.B. auch die Detolf Vitrine von Ikea und basteln noch eine höhere Abdeckung oben drauf sodass man auf 60cm Höhe kommt.

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #22
Hey,
was vlt auch noch möglich wäre ..wenndu dir dieses Aqua holst und dann einen Aquaverbund machst indem du dir zb noch ein 100x40Aqua holst und dann entweder 200x40oder 100x80 Verbund machst:).
Oder halt eben wie schon genannt weitersuchen oder selber bauen(vlt findest du noch ein größeres oder eins umsonst)
Natürlich wär es ausreichend aber bei meinem Neuzugang merk ich wie schwer es ist das "schön" einzurichten..aber möglich ist es :)

Lg

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #23
hi gute idee naja wens kaput geht ist es nicht so gut dan such ich neues.
wie groß ist die vitrine:eusa_think: Er hätte auch noch eins OHNE sprung ist aber 100x40x50:D so jetzt noch eine WICHTIGE frage:?::?: Eine Freundin von mir hat auch ein aqua gehabt. so jetzt ist aber ein hamster nach den Anderen gestorben ??? kan das sein ??? auf was mus ich beim aqua gut aufpassen :?:
Ich glaube das sie aber nicht gesund waren die Hamster. Sind an Lungenendzündung gestorben.

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #24
Hey,

also die Aussenmaße sind glaub ich 164x40x40(/37?) ...ich zb hab auch einen Detolf und habe einen Aufsatz draufgebaut und darin wohnt ein Zwerg für ihn bekomme ich diese gerade so eingerichtet..für ein Mittelhamster geht das sicher auch wird nur noch schwerer:)
( Hier falls du mal schauen willst wie ich das mit dem Aufsatz meine ...und da ist noch ein 100x40x50Aqua das von einem Neuzugang bewohnt wird(Teddy) der ein Notfall war : (ganz unten sind neue Bilder von der Einrichtung))
Kannst ja aber auch einfach mal Detolf eingeben da kommen viele tolle Gehege oder halt in dem Sammeltherad :)
Zu der Frage..dass die Hamster gestorben liegt sicherlich hauptsächlich daran dass sie nicht gesund waren..alles andere kann man so natürlich nicht sagen.
Mit den Aquas sollte man halt achten dass diese groß genug sind..und nicht höher als breit sind(ja meins ist zb 100x40x50 also eigentlich nicht gut aber ich habe so eingestreut das diese Höhe kein Problem mehr sein sollte und das Aqua halt nur ein Übergangsheim ist)
Lg

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #25
Kamen die Hammsi deiner Freundin aus der Zoohandlung? Wenn ja hast du da meistens schon die Antwort. Zoohandlungstiere sind meistens schon (tot)krank wenn man sie kauft weil diese Hammis aus Zuchtfabriken kommen wo kein Stück auf Genetik geachtet wird und praktisch permanente Inzucht betrieben wird, dazu sind die Bedingungen unter denen die Tiere da gehalten werden mehr als nur grausam.
Man muss außerdem darauf achten das der Hamster keine Zugluft abbekommt, eine Lungenentzündung ist eine extrem unschöne Sache die dem Halter eigentlich auch auffallen sollte besonders wenn schon mehrere Hammsi daran gestorben sind. Macht ein Hamster permanente piepsige Geräusche und Niest oft ist das schon ein Anzeichen für eine Erkältung die sich innerhalb weniger Tage zu einer Lungenentzündung weiterentwickeln kann.
Das Aquas nicht Höher als Tief sein dürfen stimmt nur bedingt. Bei kleinen Aquas die für Hamster zu klein sind stimmt dieser Satz, bei großen Aquas (z.B. 100 x 50 was ja das Mindestmaß ist) ist das nicht mehr der Fall. Auf Grund der Länge kann die Luft auch so gut zirkulieren.

Ich rate dir nochmal mit Nachdruck zu einem größerem Aqua / Eigenbau. Goldis können in der größe glücklich werden aber so wirklich das wahre ist es irgendwie nicht. 100 x 50 sollte es schon mindestens sein und selbst das ist die unterste Grenze. Es darf wirklich deutlich größer sein! Wie gesagt ich persönlich möchte meine 1,44m² für meinen Teddy nicht mehr missen!

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #26
Hey,
gibts schon was neues :) ?

Lg

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #27
ich hab mich gegen ein aqua entschieden da es mir zu riskant ist und ich meinen hamster dochnoch ein schönes hamster leben geben möchte
.Aber ich hab mir ein terrarium gekauft maße 120x60x60:D dan bin ich glücklich und ich hoffe mein hamster auch
bei dem terra ist oben auch eine lüftung über die ganze länge, ich werde aber wohl meinen miniknast zerlegen und das gitter in eine helfte von dem glas reintun. die hamster von der besitzerin waren aus verschidenen tierheimen.

ich werde hier wen es fertig ist bilder hochladen damit ihr euch das mal vorstellen könnt. und sorry wegen der langen warte zeit :uups:

• Hamsterkäfig ????? Beitrag #28
na 120x60 klingt doch super! :D
meine goldi-dame lebt derzeit auf 120x40x50, ein läftungsproblem gibts dennoch nicht, man hat ja viel einstreu drinnen und für das laufrad ist es so angenehmer. in den anderen aquas hab ich das rad in einer buddelkiste stehen und rundherumm eingestreut.

bin schon gespannt auf bilder :mrgreen:

Thema:

Hamsterkäfig ?????

Hamsterkäfig ????? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben