immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich?

Diskutiere immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi.. ..jeder angebliche meerschweinchen-auskenner erzählt was anderes! z.b. heute hab ich im TV gesehen, wie ein mann gesagt hat, dass man...
  • immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #1
nikey

nikey

Punkte Reaktionen
0
hi..

..jeder angebliche meerschweinchen-auskenner erzählt was anderes!

z.b. heute hab ich im TV gesehen, wie ein mann gesagt hat, dass man z.zt. meerschweinchen draußen lassen kann. wiederum hab ich auch gehört, dass man meerschweinchen erst ab 10° bodenwärme raussetzen sollte.

oder

mir wurde einmal erzählt, dass man ruhig den schweinchen knabberstangen geben darf (von vitakraft oder so, die mit den bunten klipsen oben dran), dann hörte ich, meerschweinchen sollten ganz auf dieses zeug verzichten. (wobei ich es ihnen gerne mal gegeben hätte!)

oder

meerlies dürfen keinen SALAT und KOHL fressen.
meerlies dürfen SALAT und KOHL fressen (viele leute geben ihren wutzelschens häufig salat und kohl)...

...der eine erzählt das...=>:014: <=...der andere das...

ähhhhh??? könnt ihr mir vielleicht antworten auf meine 3 aussagen??

ciao, fabienne ;)

hab mich auch mal im forum durchgeklickt, weil ich wissen wollte, wie man in einer nachricht FOTOS hinzufügen kann?? hab leider nichts gefunden! wollte euch sooo gerne mal fotos von Merle+Sunny zeigen hehe....

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #2
Mit dem raussetzen weiß ich nicht... hab mal was von 15°C gehört...

An einer Kanbberstangen werden sie sicher nicht sterben... Aber den Schweinchen ist es wohl eher egal und es schadet halt auch mehr als alles andere... und außerdem ist da eh zu 99% nur Mist drin. Also kann man ruhig drauf verzichten! Die fressen bestimmt eh viel lieber Grünzeug (meine jedenfalls)

Salat und einige Kohlsorten (z.B. Chinakohl) können sie haben, jedoch erst nur in kleinen Mengen und dann halt langsam mehr füttern.

Hier für Fotos:

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #3
hi..

..jeder angebliche meerschweinchen-auskenner erzählt was anderes!

z.b. heute hab ich im TV gesehen, wie ein mann gesagt hat, dass man z.zt. meerschweinchen draußen lassen kann. wiederum hab ich auch gehört, dass man meerschweinchen erst ab 10° bodenwärme raussetzen sollte.
Du kannst die Meeries ab Frühling raus setzen, und dann auch draussen lassen wenn der Käfig Winter fest ist und Isoliert!;)

mir wurde einmal erzählt, dass man ruhig den schweinchen knabberstangen geben darf (von vitakraft oder so, die mit den bunten klipsen oben dran), dann hörte ich, meerschweinchen sollten ganz auf dieses zeug verzichten. (wobei ich es ihnen gerne mal gegeben hätte!)
Richtig, Meeries sollten keine Leckerlie stangen bekommen! Weil zuviel Zucker und anderes enthalten ist, was Ungesund ist für ihren Magen;)

meerlies dürfen keinen SALAT und KOHL fressen.
meerlies dürfen SALAT und KOHL fressen (viele leute geben ihren wutzelschens häufig salat und kohl)...
Kohl bläht unter findest du eine komlette Futterliste und kannst dort mal nach Lesen!
hab mich auch mal im forum durchgeklickt, weil ich wissen wollte, wie man in einer nachricht FOTOS hinzufügen kann?? hab leider nichts gefunden! wollte euch sooo gerne mal fotos von Merle+Sunny zeigen hehe....

:) Hoffe ich konnte dir etwas Helfen!

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #4
Das mit der draussen Haltung würde ich nicht machen, man´kann sie draussen halten (In Windund nasse geschützten Stall z.B. im Schuppen) das überleben sie, würde das aber ne mehr tun, drin ist besser.
Das mit den Knabberstangen muss jeder selbst entscheiden, würde ich sagen, meine bekommen Knabberstangen.
Kohl darf nur in kleinen Mengen verfüttert werden oder wenn man unsicher ist gar nicht. Salat verfütter ich immer und hatte noch keine Probleme.

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #5
Argh, mein kompletter Text ist weg *snief* Nochmal von vorne *seufz*

Eigentlich haben hier immer beide Seiten recht, es fehlt aber die eingehende Erköärung dazu, außer bei den Knabberstangen, die sind und bleiben ungesund, wie du es drehst und wendest. ;)

Meerschweinchen die das ganze Jahr über draußen leben, haben so gar mit Schnee keine Probleme. Tiere die sinst immer drinnen leben sollten wirklich erst wenn es warm ist und auch kein großer Wind bläst nach draußen, sonst ist die Gefahr einer Erkältung recht groß, eher erst ab 15°C und Sonnenschein.

Jedes Futter kann blähen, wenn es die Tiere nicht gewohnt sind. Jede neue Futterkomponente muss am Anfang weniger gegeben werden und dann kann man die Rationen steigern. Salat, vor allem Kopfsalat, sollte man deshalb eher nicht füttern, da sie meist stark nitratbelastet sind. Von Kohl wird deshalb von vielen abgeraten, weil es kritisch ist. Unerfahrene Halter füttern vielleicht schnell mal zuviel, erkennen Blähungen nicht, das Tier geht ein. Deswegen sagen erfahrene Halter zu Laien, kein Kophl füttern. Für Leute die sich damit auskennen, ist es kein Hindernis Kohl zu füttern, wenn man eben die Grundsätze beachtet. Chinakohl ist z.B. am wenigsten blähend und ich füttere ihn jeden Tag. ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Das mit den Knabberstangen muss jeder selbst entscheiden, würde ich sagen, meine bekommen Knabberstangen.

Es geht hier nicht um das selbst entscheiden, sondern ganz klar bewiesene Fakten!

Zuletzt bearbeitet:
  • immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #6
WK hat mir mal einen Tipp gegeben und zwar darf man Kohl füttern aber nur den Chinakohl mal häufiger, der bläht nicht so. Knabberstange habe ich auch abgehangen, da da wirklich nur mist drinn ist. Meine Leben von Obst, Gemüse, Heu und Stroh und haben sich auch noch nicht beschwert. Lilli bekommt lediglich noch ein paar Pellets da sie die gewöhnt war und ich es ihr abgewöhnen möchte.

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #7
sooo versuch 1:

sunnybettdeckehp6.jpg

-Sunny
soo versuch 2:

merleoc1.th.jpg

-Merle
soooo versuch 3:

nellibm5.th.jpg

-Nelli (im Januar 2007 gestorben)

Zuletzt bearbeitet:
  • immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #8
Hi ich bin die Steffi und habe selber 3 Meerschweinchen und ich glaube nicht das es gut ist sie im Winter o bei kälteren Temp. draußen zu lassen, da sie eine Blasenentzündung bekommen können , so wie meine.!! Also das ist halt meinen Meinung. du musst ihm aber nicht volgen Glg
PS: meine Meer.. Hatten auch eine Blasenent. nur so .weil sie im Winter drause waren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #9
ich halte seit 15 jahren Rassemeerschweinchen in einem isolierten gartenhaus. Bei Frost ab minus 10 Grad. wird ein Frostwächter aufgehängt. dieser hölt die Temperatur auf etwas über 0 Grad. alle erfreuen sich bester gesundheit. mein ältestes meerschweinchen wurde 8 jahre alt. Sie bekommen ein Einpelletsfutter, Vitamin C ins Trinkwasser,Möhren und andere Gemüse und reichlich Heu.

liebe Grüsse

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #10
Hallo!
Also, erst mal möchte ich dir dringend das Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" empfehlen. Mir ging es wie dir, bis ich dieses Buch gelesen habe. Frau Morgeneggs Mann ist Tierarzt und sie haben eine Notauffangstation für Nager eingerichtet und jahrelange Erfahrung. Mir hat dieses Buch sehr geholfen. Ganzjähriges halten draußen ist sogar besser für die Meerschweinchen. Du musst nur einige Dinge beachten, wie zum Beispiel, dass sie - um ihre Wärme halten zu können - viel Bewegung brauchen usw. Alles nachzulesen in diesem Buch. Ich halte meine Böckchengruppe auch draußen und seitdem sie draußen sind und das Außengehege richtig eingerichtet ist, habe ich keine Probleme mehr mit zu langen Krallen oder Zähnen und auch sonst sind sie viel munterer.
Knabberstangen bringen sie nicht um, aber sie machen dick und meine mögen es nicht. Sie ziehen Naturäste vor! Kohl kann nur bedingt gefüttert werden. Bei mir gibt es das so gut wie gar nicht. Es gibt genug anderes Obst und Gemüse, das sie essen können!
LG
Zwergle

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #11
darmoon wozu soll das vitamin c im wasser gut sein? 1. zefällt das vitamin c in wasser sehr schnell und 2. wenn du sie ausgewogen und gesund erhnährst ist das völlig unnötig. und was genau für pellets gibst du?

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #12
Natürlich können Knabberstang dazu beitragen das ein Tier krank wird, Verfettung der Organe und auch irgendwann daran stirbt. :|

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #13
Wildkaetzchen, ich denke, du hast gelesen, dass wir sagten, wenn man mal eine Knabberstange füttert sterben sie nicht daran. Keiner hat etwas davon gesagt, dass sie ständig dieses Zeug kriegen können. Bei einer Knabberstange verfetten sie nicht gleich!

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #14
Die Verfettung der Organe geht aber langsam vorran, immer weiter, ohne das man was davon mitbekommt und irgendwann ist es dann zu spät. :|

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #15
  • immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #16
Nur zur Info: Ich halte von diesen Knabberstangenzeugs gar nichts. Meine kennen das gar nicht. Die knabbern lieber an Naturästen!
LG
Zwergle

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #17
Nur zur Info: Ich halte von diesen Knabberstangenzeugs gar nichts. Meine kennen das gar nicht. Die knabbern lieber an Naturästen!
LG
Zwergle

Dann schreib doch da oben auch nicht solche Äußerungen, die nicht stimmen, wenn du doch davon auch nichts hälst. ;)

• immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich? Beitrag #18
Ich bin aber der Meinung, dass man zum Beispiel jedes Weihnachten oder so mal so eine Knabberstange geben kann, wenn man das nun unbedingt will. Ansonsten denke ich habe ich klar gesagt, dass es nicht gerade gesund ist!

Thema:

immer hört man etwas anderes! was stimmt denn eigentlich?

Oben